Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

9. Dez 2010, 16:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrte Forumsgemeinde,

folgende immer wieder nervige Sache:
PDFs mit Überdrucken, Transparenzen und Sonderfarben sollen zur Ansicht an den Kunden gehen.
Der schaut die sich aber nur mit dem Adobe Reader (default prefs) oder gar der OS X Vorschau an: Keine Überdrucken-Simulation und Probleme mit Sonderfarben.

Aber natürlich ist niemand bereit, dafür den Reader zu nutzen bzw. dort die Überdruckenvorschau dauerhaft zu aktivieren.
Im Ergebnis also fehlende überdruckende Elemente oder (nach "Überdrucken-Simulieren" bei PDF-Erstellung) die üblichen Kachelrahmen durch die Glättung.

Wie schafft man es also, ein derartiges PDF ohne Transparenzreduzierung (weil dann die "Rahmen" entstehen), aber mit simuliertem Überdrucken zu erstellen - ohne alles in ein Bild zu rendern?

Geht das überhaupt? Ich schaffe es nicht ...
Was habe ich zur Verfügung:
PitStop Pro 10, callas pdfToolbox 4.5, Acrobat Pro 9, Helios UB+ mit Handshake.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen jeder Art!
X

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

pkleinheider
Beiträge gesamt:

9. Dez 2010, 17:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #459338
Bewertung:
(5971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Witberg,

einige meiner Kunden sind dazu übergegangen, die PDFs zu rendern. Diese bekommt der Kunde als mehrseitiges PDF mit jeder Seite als 200 ppi Bild.

So sieht es auf Desktop Druckern auch noch annehmbar aus und die Schrift ist halbwegs brauchbar.

Dass man nicht hineinzommen kann und sehr kleine Schrift eventuell nicht leserlich ist wird bei diesen Kunden hingenommen.

Einen Tod muss man eben sterben.


als Antwort auf: [#459335]

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Dez 2010, 17:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #459340
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Antwort auf [ uwitberg ] Wie schafft man es also, ein derartiges PDF ohne Transparenzreduzierung (weil dann die "Rahmen" entstehen), aber mit simuliertem Überdrucken zu erstellen - ohne alles in ein Bild zu rendern?


meines Wissens nach nur durch temporäre Selbstmutation vom eigenen Subjekt in ein permanent repetatives, virtuelles Objekt bestehend aus dem schriftlich hinzugefügtem Wortlaut zum PDF -Versand:

BITTE AKTIVIEREN SIE IHRE ÜBERDRUCKENVORSCHAU IN DEN VOREINSTELLUNGEN DES PROGRAMMS ACROBAT READER!!!


Wär echt toll, wenn ich anlässlich Deines Themas eine bessere Lösung erfahren dürfte, allein mir fehlt der Glaube...: Ganze Kleinstädte könnte man mit der Energie versorgen, die ich bereits vergeblich verbraucht habe, mit diesem Hinweis an den einen Sachbearbeiter und den anderen Kunden... ;---)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#459335]

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

9. Dez 2010, 18:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #459341
Bewertung:
(5927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Anwender des Adobe Readers ab v8 habe ich zumindest eine Lösung:
PDF/X-4p!
Der Adobe Reader ist ja so voreingestellt, dass Überdrucken nur in PDF/X-Dateien dargestellt wird, ein PDF/X-4p triggert das also und die Anzeige stimmt - ohne individuelle Einstellungen.
Im X-4p wird ja nur ein Verweis auf das ICC-Profil im Output Intent hinterlegt und nicht das ICC-Profil selbst. Die Dateigröße wird somit nicht aufgeblasen.
Somit habe ich im Reader dann die Überdruckenvorschau UND auch native Transparenz (also keine "Rahmen").

Für die OS X Vorschau bringt das natürlich nichts ...


als Antwort auf: [#459340]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 9. Dez 2010, 18:19 geändert)

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Dez 2010, 13:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #459406
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahaah!

War mir so nicht bewusst, da ich selbst ja immer im Acrobat Pro unterwegs bin.

Also wenigstens bei den "PDF-Druckdaten-Freigaben" per mail keine diesbezüglichen Sorgen mehr, die auf leidlich aktuellen Systemen ausgeführt werden.

Als Restrisiko bleibt dann die Frage: Wie stellt man sicher, ob´s System aktualisiert wird...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#459341]

PDF für Adobe Reader und OS X Vorschau: Überdruck, Transparenz, Sonderfarben

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Dez 2010, 16:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #459415
Bewertung:
(5780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon korrekt angemekrt wurde, schaltet Adobe Reader ab v8 (wir sind jetzt bei Version 10! Und Adobe Reader kostet nix! :-) ) bei Anzeige eines PDF/X-Dokumentes auf Darstellung mit Überdrucken-Simulation um.

PDF/X-4p ist eine Möglichkeit, die Dateigröße etwas geringer zu halten (typisches ICC-Profil für PDF/X-Outputintent: 1,0 bis 1,5 MB, manche auch nur um die 0,5 MB - die kann man bei PDF/X-4p "einsparen").

Bei Mac OS X Preview oder fast allen anderen kostenlosen oder sehr günstigen PDF-Darstellungsprogrammen gibt es aber weiterhin keine Überdrucken-Simulation (und auch mittelmäßig verlässliches bis schlechtes Darstellen von Transparenz).

Ebenfalls angemerkt wurde die Möglichkeit, die PDFs "vorzurendern", also als PDF, aber mit einem gerenderten (pixel-basierten) Bild pro Seite zu erstellen und weiterzugeben. Mit dem heute soeben erschienen Update der callas pdfToolbox 4.5 geht das auf Knopfdruck (Switchboard -> Dokumente -> Bild exportieren -> PDF auswählen, optional mit ZIP oder mit JPEG Kompression). Download bei www.callassoftware.com. Das Update ist für alle callas pdfToolbox-4-Kunden kostenfrei.


Olaf


als Antwort auf: [#459341]
X