[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF für externe Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF für externe Weiterverarbeitung

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Jun 2019, 15:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wenn ich eine Anzeige als PDF für einen externen Dienstleister erstellen muss, dann würde ich diese mit den Vorgaben «Druckausgabequalität ohne Farbkonvertierung» speichern. Davon ausgehende, dass dort die entsprechenden Ausgabeeinstellungen (PDF/X und ISO coated etc.)vorgenommen werden. Ist das so OK?
Danke und Gruß, Valera
X

PDF für externe Weiterverarbeitung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2019, 15:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #570884
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,
ich würde eine PDF/X-4-Datei erstellen ohne die Bilder herunterzurechnen.


als Antwort auf: [#570883]

PDF für externe Weiterverarbeitung

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Jun 2019, 16:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #570885
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… dann aber auch ohne Farbkonvertierung?


als Antwort auf: [#570884]

PDF für externe Weiterverarbeitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jun 2019, 08:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #570890
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann man doch pauschal gar nicht beantworten, da das von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

1. wenn du in deinen Dokument-Farbeinstellungen bereits das Ausgabeziel definiert hast, wirst du höchstwahrscheinlich ohne Farbkonvertierung auskommen.
1.a) das ist aber wiederum auch davon abhängig, was du für externe Objekte (Bilder und Logos) geladen hast. Eine weitere Rolle könnten die von dir angelegten Farben sein, da es auch hier unterschiedliche Farbmodi gibt.
1.b) "Farbkonvertierung" kann sich auf RGB und CMYK beziehen. Evtl. ist hier je nach Anwendungszweck eine spezifische Einstellung notwendig.

2. wenn Dokument-Farbraum und Ausgabeziel unterschiedlich sind, kann man so oder so vorgehen. Das ist davon abhängig, was der externe Dienstleister Willens und Könnens ist, die Datei dann später anzupassen.

3. weiter können technische Betrachtungen eine Rolle spielen, wie z.B. ob ich black erhalten will oder nicht, da InDesign hier nicht immer das beste Ausgabeergebnis erzielt bei einer etwaigen CMYK-zu-CMYK-Konvertierung.

Im Leitfaden von PDF/X-Ready wird darauf eingegangen unter den Stichwörter "verfahrensangepasst" oder "medienneutral".

Es kommt tatsächlich auf den Einzelfall an. Ausgehend vom Dokument bis zum Ziel und den dazwischen beteiligten Gewerken.

Gruß


als Antwort auf: [#570885]
X