[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF für Internet-Download komprimieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF für Internet-Download komprimieren

Oerwin
Beiträge gesamt: 28

8. Mär 2010, 10:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein A4-Formular einfarbig (sw) mit Rasterflächen, Linien und Schriften, das zum Download im Internet mit möglichst kleiner Datenmenge als PDF-Datei gespeichert werden soll. Meine Datei wird allerdings immer mehr als 1 MB gross.
Frage: welche Einstellungen soll ich vornehmen, damit die Datei so klein wie möglich wird?

Danke im voraus für Eure Antworten.
X

PDF für Internet-Download komprimieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

8. Mär 2010, 12:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #435650
Bewertung:
(6145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gegenfrage: Welche hast du denn bereits probiert?


als Antwort auf: [#435627]

PDF für Internet-Download komprimieren

Oerwin
Beiträge gesamt: 28

8. Mär 2010, 12:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #435656
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
«Kleinste Dateigrösse»
aus Illustrator. Die Grundeinstellungen (Schriften etc.) habe ich nicht verändert. - Lässt sich da etwas optimieren?


als Antwort auf: [#435650]

PDF für Internet-Download komprimieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

8. Mär 2010, 14:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #435678
Bewertung:
(6038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Ok das ist schon mal kein schlechter Ansatz.

Irgendwo hier ein oder 2 threads weiter unten, gibts schon einen Thread mit 'PDF Datenmengen zu groß, den Tipp von Karsten Auer kannst du dann, wenn relevant auch gleich mal ausprobieren.

Ansonsten würde ich 2 Dinge probieren:
1. PDF per Drucken über den Distiller mit identischem PDF Setting erzeugen,
oder
2. in Acrobat mal unter PDF Optimierung und dann oben rechts in der Ecke des Optimierungsdialoges den Button für Speicherprüfung betätigen und sich mal ein Bild davon machen, wo da für ein relativ simples PDF so viele Daten herkommen. Eigentlich sollte das mit 10 oder 20KB abzuhandeln sein.


als Antwort auf: [#435656]

PDF für Internet-Download komprimieren

Oerwin
Beiträge gesamt: 28

8. Mär 2010, 19:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #435703
Bewertung:
(5992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Thomas.

- über Distiller hatte ich dieselben grossen Datenmengen.
- Danke für den Tipp wegen der Speicherprüfung. Das kannte ich nicht. Es hat mir aber gezeigt, dass meine Vermutung, dass die Schriften die Probleme verursachen, nicht stimmte.

Ich habe die Grafik nochmals komplett selber neu erstellt und siehe da, die Datei hat jetzt mit der Einstellung für «kleinste ...» nur noch knapp 200Kb.

Einen Teil der Daten in der ursprünglich angefragten Lösung war übernommen. Ich hatte da zwar alle Schnittmasken aufgelöst und durchgesehen. Aber ich vermute, dass die Datenmenge trotzdem mit den Schnittmasken zusammenhängt.


als Antwort auf: [#435678]

PDF für Internet-Download komprimieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

9. Mär 2010, 10:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #435745
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's wirklich nur Text und SW ist, ist das aber immer noch reichlich.

Darf ich das PDF mal sehen? Gerne per Mail, Adresse findet sich hier links wenn man dem Link auf meinem Namen folgt.


als Antwort auf: [#435703]

PDF für Internet-Download komprimieren

Oerwin
Beiträge gesamt: 28

9. Mär 2010, 12:59
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #435774
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar und gerne, darfst Du sehen ... ich hab Dir die Datei eben per Mail zugesandt.

Gruss ®win


als Antwort auf: [#435745]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/