[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS PDF herunter rechnen | Hotfolder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF herunter rechnen | Hotfolder

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Apr 2015, 10:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich via Hotfolder ein PDF in dessen Qualität automatisiert zu reduzieren.
Ich kenne nur die Möglichkeit mit einer Printschlange die Qualität eines PDF´s zu bestimmen. Oder gibt es eine Kombination das ein PDF in einen Hotfolder gelegt wird, dieses wird in eine Printschlnage gedruckt?

Ich möchte Druckfähige PDF´s in sehr kleine Webqualitäten berechnen.

Hat jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
eder
X

PDF herunter rechnen | Hotfolder

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

2. Apr 2015, 13:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #538504
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da fallen mit spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. pdfToolbox mit entsprechendem Profil, das ein downsampling beinhaltet. Das wird vermutlich aber nicht mit der HELIOS-Lizenz der pdfToolbox gehen. Da wird eine volle Lizenz benötigt.

2. PDF-Print Hotfolder auf eine Create PDF Server Queue
Wenn dort entsprechende Distiller Settings und/oder OPI-Downsampling aktiv ist sollte das auch gehen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#538487]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Apr 2015, 14:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #538506
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe es so eingerichtet mit dem Script printpdfOptions.pl, jetzt bekomme ich bei manchen PDF Dateien eine Error Meldung in der Druckerschlange:
----->
Error while reading from PostScript stream.
[1] Unknown error 300507: cannot convert PDF to PostScript: Detected transparencies in non-transparency mode (OpenImageLibrary)
----->
Diese Datei enthält enthält Transparenzen, aber wo ist das Problem?
Ist er nicht in der Lage zu flatten oder nativ diese zu verarbeiten!


als Antwort auf: [#538504]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

7. Apr 2015, 17:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #538583
Bewertung:
(3280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wäre es auch möglich mit dem Helios Toolserver?
wenn ja wie genau? Mit dem ToolServer habe ich noch nichts realisiert.

Den Rest bekomme ich schon wie oben beschrieben hin, jedoch will er keine Transparenzen!

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#538506]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2015, 10:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #538685
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] Hallo,

habe es so eingerichtet mit dem Script printpdfOptions.pl, jetzt bekomme ich bei manchen PDF Dateien eine Error Meldung in der Druckerschlange:
----->
Error while reading from PostScript stream.
[1] Unknown error 300507: cannot convert PDF to PostScript: Detected transparencies in non-transparency mode (OpenImageLibrary)
----->
Diese Datei enthält enthält Transparenzen, aber wo ist das Problem?
Ist er nicht in der Lage zu flatten oder nativ diese zu verarbeiten!


Transparenzen sind kein Problem, falls das RIP die entsprechenden pdfmark-Befehle beherrscht. Das das beim Distiller der Fall ist, kann in HELIOS Admin bei der verwendeten Druckerqueue die Checkbox "PDF-Transparenzen" eingeschaltet werden. Danach sollte es problemlos gehen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#538506]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Apr 2015, 12:04
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #538692
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GreatOm,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung, ich habe die PDF Transparenzen im Helios Admin angehakt, war mir besher nicht bekannt. ;-(

Jetzt habe ich mit aktuellem PDF Create Server eine neue Schlange angelegt um sicher zu gehen keine alten Einstellungen aus der vor Transparency Aera zu haben.

jetzt bekomme ich diese Meldung:

Start printing on PDF_Smallest_FileSize at Mon Apr 13 11:29:51 2015
%%[Error: The PostScript contains Transparency pdfmark, job aborted.]%%
%%[ /AllowTransparency is false in job option settings.]%%
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: pdfmark; ErrorInfo: SetTransparency pdfmark ]%%

Stack:
/SetTransparency
[/Normal]
/BM
-dict-

Wo muss ich noch etwas erlauben?
Danke im voraus!


Eder


als Antwort auf: [#538685]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2015, 13:22
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #538698
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat %%[ /AllowTransparency is false in job option settings.]%%


Das ist ein blöder Fehler in den Distiller Settings. Einfach die PPD in HELIOS Admin öffnen und nach "AllowTransparency" suchen. Dann "false" durch "true" ersetzen.
Leider habe ich gerade keine passende PPD zu Hand und daher kann ich keine Beispielzeile angeben.

Gruß,

GratOm


als Antwort auf: [#538692]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Apr 2015, 16:45
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #538711
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist aber wirklich ein blöder Fehler nicht in der PPD sondern in den Joboption des Distillers!

DAs war mal ein Tipp, ich danke recht herzlich!
Läuft Top! Braucht ca. 10min. für 4,4GB Dateien aber rennt stabil!

Dankeschön

Eder


als Antwort auf: [#538698]

PDF herunter rechnen | Hotfolder

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Apr 2015, 17:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #538717
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oops... Stimmt.

Anstatt
Zitat Das ist ein blöder Fehler in den Distiller Settings. Einfach die PPD in HELIOS Admin ...


sollte es
Zitat Das ist ein blöder Fehler in den Distiller Settings. Einfach die Distiller Settings in HELIOS Admin ...


heißen.

Gut, dass es nun läuft.


als Antwort auf: [#538711]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!