[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF im Format A4 bis zum Papierrand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF im Format A4 bis zum Papierrand

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

30. Aug 2005, 11:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für die Anfängerfrage!
Ich habe einen Flyer in Photoshop 7 (RGB) entworfen, der Bildmaterial enthält, das bis zum Rand der A4-Querformates reicht.
Die Druckerei, die Digitaldruck einsetzt, möchte nun das ganze als PDF-Datei haben. Soweit, sogut: Ein "Druck" mit dem Acrobat Distiller 5.0 hat ein schönes Ergebnis gebracht.
Jetzt kommt mein Problem: Die Druckerei möchte gerne die Bilder, die bis zum Rand gehen, etwas über den Rand hinaus plaziert haben und außerdem Beschnittmarken sehen. Und da fehlt mir jetzt das nötige Wissen wie ich das aus Photoshop heraus realisieren kann.
Ich kann natürlich die Arbeitsfläche vergrößern und die betroffenen Bilder entsprechend über den A4-Rand hinaus dehnen. Aber wie mache ich es dann bei der Umwandlung in PDF? Wie sage ich dem Distiller 5.0, wo der A4-Rand ist?
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir einen Hinweis geben - oder vielleicht auch nur eine gute Literatur nennen, aus der ich schnell eine Lösung finden kann.
Gruß von Heimo
X

PDF im Format A4 bis zum Papierrand

hantscho
Beiträge gesamt: 333

30. Aug 2005, 12:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #184944
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und willkommen bei HDS

ich glaube du hast hier mehr als eine problem.
beschnittmarken macht man niemals aus photoshop, genausowenig wie normale textarbeiten
für den Druck. dafür solltest du ein layoutprogramm wie quarkXpress oder indesign verwenden.
du kannst auch freehand oder illustrator nehmen, denn diese basieren auf Vektoren.

hast du also eines der oben erwähnten programme ausser ps 7?
dann können wir weiterschaun.

gruss hantscho


als Antwort auf: [#184928]

PDF im Format A4 bis zum Papierrand

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

30. Aug 2005, 12:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #184950
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hantscho,
für Deine schnelle Antwort.

Ja, Indesign 2.0 ist vorhanden und für Broschüren etc. habe ich es auch schon oft benutzt. Welcher Teufel mich geritten hat für diesen Flyer Photoshop zu verwenden weiss ich offen gestanden nicht so genau.

Gruss von Heimo


als Antwort auf: [#184944]

PDF im Format A4 bis zum Papierrand

hantscho
Beiträge gesamt: 333

30. Aug 2005, 13:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #184969
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, dann weisst du ja was machen.
aber das rgb solltest du in cmyk umwandeln.

gruss hantscho


als Antwort auf: [#184950]

PDF im Format A4 bis zum Papierrand

Heimoponnath
Beiträge gesamt: 11

30. Aug 2005, 18:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #185072
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje! Habe ich Dich richtig verstanden, daß ich womöglich die ganze Arbeit in InDesign neu machen muß? Naja - ganz so schlimm ist das auch nicht.

Nochmal zum Thema Literatur. Damit ich nicht weiter Fehler mache und dann dumme Fragen stelle: Kannst Du mir gute Literatur (gedruckt oder im Web) empfehlen?

Gru von Heimo


als Antwort auf: [#184969]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/