[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF importieren - schriften fehlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF importieren - schriften fehlen

tt89
Beiträge gesamt: 3

1. Feb 2009, 10:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

ich habe folgenden Problem. Ich erstelle PDF´s aus Revit Architecture und bearbeite diese in Illustrator CS3 weiter.

Beim öffnen der PDfs in Illustrator meckert dieser aber über nicht vorhandene Schriftarten.

"Die Schrift Swis721CnBT,Bold fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt. "

Die Schrift wird in Revit verwendet und ist am system installiert.

Wenn ich nun in Illustrator den Warnhinweis übergehe, werden alle schriften nur als Rechtecke angezeigt und können auch nicht in andere schriften umgewandelt werden.

Weiss vielleicht jemand wie ich das Problem beheben kann ?

Vielen Dank

TT89
X

PDF importieren - schriften fehlen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Feb 2009, 11:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #383504
Bewertung:
(10137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen und herzlich Willkommen bei HDS,

Du wirst es von vielen Fachleuten hören – Illustrator ist kein PDF-Bearbeitungsprogramm. Dies erst einmal vorab.

Wenn die Schrift tatsächlich lokal auf der Platte vorhanden ist, dann versuche eine Suchen-Ersetzen-Funktion der Schrift. Wenn das nicht hilft, dann solltest Du die Schriften zuvor im PDF in Pfade konvertieren.


als Antwort auf: [#383496]

PDF importieren - schriften fehlen

tt89
Beiträge gesamt: 3

1. Feb 2009, 12:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #383514
Bewertung:
(10127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens !
Danke erstmal für die rasche Antwort.

Habe jetzt versucht das pdf im Acrobat zu reduzieren - kein ergebniss- bis ich dann das pdf nochmals als pdf gedruckt habe wurde es beim import in illustrator plötzlich richtig dargestellt.
nur die meldung kam "Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert."

Grundsätzlich: Habe die methode eigentlich immer schon angewandt. aus CAD programmen pdf´s erstellen und diese in illustrator grafisch nachbearbeiten. Gab eigentlich nie probleme.

Habe auch versucht eine normale Arial schrift anzuwenden mit der gleichen Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#383504]

PDF importieren - schriften fehlen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

1. Feb 2009, 13:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #383515
Bewertung:
(10115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie erstellst Du denn Dein PDF aus dem Architekturprogramm? Per drucken als File oder direkt per Export?
Ich vermute mal, das Programm oder irgend eine Einstellung verhindert die Einbettung der Schrift in die Druckdatei oder das PDF.


als Antwort auf: [#383514]

PDF importieren - schriften fehlen

tt89
Beiträge gesamt: 3

1. Feb 2009, 13:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #383519
Bewertung:
(10107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HALLO !

die einzige möglichkeit aus REVIT besteht im drucken als pdf .
Glaube auch dass hier das problem besteht.
Habe mal versucht die gleiche datei aus AUTOCAD als pdf zu drucken und hier funktionierts in Illustrator tadellos- ausser dass hier von vornherein alle schriften in pfade umgewandelt werden.
Beim Drucken von pdf´s aus revit sind die Schriften in Illustrator bearbeitbar.


als Antwort auf: [#383515]
X