[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

orangenlimo
Beiträge gesamt: 3

5. Nov 2011, 09:58
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(22458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage (bin grafik-mäßig ziemlicher Neuling). Möchte für meine Hochzeit an Silvester Feuerzeuge bedrucken lassen, und zwar mnit einem Logo, wo sowohl ein Bild von uns beiden drauf ist, als auch unsere Namen und das Datum. Habe im Illustrator eine entsprechende PDF erstellt, Bild eingefügt und die Schriften halt, diese PDF habe ich jetzt mal an die Druckerei geshickt und dort habe ich folgende Rückmeldung bekommen:

"Wir haben Ihre Datei erhalten, vielen Dank.
Bitte senden Sie uns Ihre Datei in Pfade oder Kurven umgewandelt. Wir können diese so nicht öffnen."

Es ist wirklich eine stinknormale PDF geworden, die man ja eigentlich öffnen können müsste. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. mir sagen, wie und mit welchem Programm ich die PDF-Datei in Pfade oder Kurven umwandeln kann? Ist das viel Arbeit?

Ich bin Euch schon jetzt zu großem Dank verpflichtet!

Viele Grüße, orangenlimo
X

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

5. Nov 2011, 11:12
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #483757
Bewertung:
(22438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Druckerei will Dir wahrscheinlich sagen, dass sie das nicht mit Fotos machen können, sondern, dass Du ihnen eine Vektorgrafik schicken musst. Durch das Einfügen eines Fotos in Illustrator wird dieses ja nicht automatisch zur Vektorgrafik.


als Antwort auf: [#483756]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

5. Nov 2011, 13:31
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #483760
Bewertung:
(22404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich denke eher, daß die Druckerei Probleme mit den verwendeten und bei ihnen nicht vorhandenen Schriften hat.
Auf alle Fälle sollte die Druckerei sich klarer ausdrücken, warum sie die Datei nicht öffnen kann.
Wandle die Schrift in Pfade um und schick die Datei nochmals der Druckerei. Die platzierten Bilder und das Logo kannst du in die Datei einbetten, anstatt nur verlinken.


als Antwort auf: [#483757]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Adelberger
Beiträge gesamt:

5. Nov 2011, 14:53
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #483763
Bewertung:
(22388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre doch bei einer Illustrator-PDF wurscht. Im PDF-Teil sind die Bilder auch dann eingebettet, wenn diese im AI-Teil einer PDF (oder auch ai) nur verknüpft sind. Der PDF-Teil sollte immer voll belichtungsfähig sein, auch dann, wenn alle Verknüpfungen verloren gegangen sind.
Die Möglichkeit ist entweder, dass Schriften verwendet wurden, die nicht einbettbar sind oder wie Monika gechrieben hat, Im ersten Fall sollte man die Schriften hier in Pfade umwandeln, im zweiten sieh Monikas Beitrag.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Zusammenhang ein Foto gut aussieht.


als Antwort auf: [#483760]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

5. Nov 2011, 15:37
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #483765
Bewertung:
(22376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ich habe den Beitrag nur flüchtig gelesen und bin von einer Illu-Datei ausgegangen, die der Fragesteller an die Druckerei liefert.
Aber das erklärt trotzem nicht die Antwort der Druckerei:

Zitat Wir können diese so nicht öffnen.

Eine genaue, präzisere Problembeschreibung wäre hier schon hilfreich.


als Antwort auf: [#483763]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

8. Nov 2011, 18:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #483923
Bewertung:
(22258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Illustrator der Druckerei wird den Illu Teil des PDFs öffnen wollen, und dafür braucht’s die Schrift.


als Antwort auf: [#483765]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

orangenlimo
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2011, 13:47
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #484247
Bewertung:
(22136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, konnte das Problem jetzt lösen. Es gab wohl wirklich Probleme mit der Schrift. Ich habe jetzt über

SCHRIFT / IN PFADE UMWANDELN

die Schrift umgewandelt und nun von der Druckerei die Rückmeldung bekommen, dass das PDF in Ordnung sei. Musterabzug ist auch schon da und nächste Woche gehen dann die Feuerzeuge in den Druck. Vielen Dank für Eure Anregungen und Mithilfe!

orangenlimo


als Antwort auf: [#483923]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Nov 2011, 19:00
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #484374
Bewertung:
(22038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Der Illustrator der Druckerei wird den Illu Teil des PDFs öffnen wollen, und dafür braucht’s die Schrift.

Ist aber nicht notwendig, wenn die die ai im Acrobat öffnen daraten, dann darats auch funktionieren. (Wenn die die ai Datei im Acrobat öffnen täten, dann tät es auch funktionieren.) Eventuell die Endung ändern.


als Antwort auf: [#483923]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

15. Nov 2011, 11:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #484408
Bewertung:
(21970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber das wiederum mit der Einschränkung, anschliessende Änderungen unbedingt per Pitstop vorzunehmen.


als Antwort auf: [#484374]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Adelberger
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 12:26
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #484417
Bewertung:
(21951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Druckerei soll an gelieferten Daten gar nix ändern.


als Antwort auf: [#484408]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

15. Nov 2011, 14:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #484436
Bewertung:
(21915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird ein Verpackungsdrucker sicherlich anders sehen *duckundweg*

Gruß


als Antwort auf: [#484417]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Adelberger
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 14:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #484438
Bewertung:
(21912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Das wird ein Verpackungsdrucker sicherlich anders sehen *duckundweg*

Gruß

Hochzeitseiadung? Verpackungsdrucker? Es mag zwar welche geben, die nach der Hochzeit wem verpackt wegschicken. Aber bei der Einladung (noch) nicht.


als Antwort auf: [#484436]

PDF in Pfade oder Kurven umwandeln

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Nov 2011, 10:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #484514
Bewertung: |||
(21835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hochzeitseinladung? Verpackungsdrucker? Es mag zwar welche geben, die nach der Hochzeit wem verpackt wegschicken. Aber bei der Einladung (noch) nicht.


Moin,
also bei den "Feuerzeugen", die der Themenstarter drucken lassen will, würde ich ja auf einen Siebdrucker tippen ;-)

mfg
Günther


als Antwort auf: [#484438]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/