Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF kleiner skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

22. Feb 2007, 18:31
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(24649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich habe von einem Kunden eine Anzeige im Format A2 geliefert bekommen. Wir brauchen das ganze in A4. Gibt es im Acrobat 7 eine Skalierungs-Funktion, mit der man das ganze easy und vor allem drucktauglich (!!) runterrechnen kann? Oder weiß jemand sonst noch was schlaues dazu? Im Photoshop aufmachen, als tiff o.ä. abspeichern und im Quark laden ist ja wohl ne eher schlechte Lösung. Wäre die Platzierung des PDFs in InDesign (und dann PDF neu generieren) besser? Bin da irgendwie total unsicher und freu mich über Antworten!

Liebe Grüße, Dani
X

PDF kleiner skalieren

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Feb 2007, 18:40
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #277956
Bewertung:
(24639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani

guckst du zum beispiel hier...


als Antwort auf: [#277953]

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

22. Feb 2007, 19:25
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #277960
Bewertung:
(24623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin!

Hm, jaaa, knirsch...ich muss zugeben, ich hatte den Beitrag vorher schon gefunden. Hab aber leider nicht so irre viel kapiert und gehofft, irgendwer könnte es mir nochmal anders erklären. :-/.

Erste Frage:
Das "in irgendeiner Layoutsoftware öffnen und neues PDF erstellen" kann abgehakt werden zwecks Qualitätsverlust. Richtig?

Zweite Frage:
Sind da alle Anwendungen gleich, oder ist es z.B. schlimmer, wenn ich das PDF in Photoshop öffne, in QXP lade und neues PDF schreibe, als wenn ich das PDF in InDesign lade und aus ID ein PDF erstelle?

Dritte Frage:
Im Thread steht folgendes:

"Sollte mit einer Aktionsliste funktionieren. Medien-Rahmengröße ändern, dort dann das neue Format einstellen und die Option "Seiteninhalte verschieben nach:" auf "Passend verkleinern" stellen."

Diesen Medienrahmen finde ich doch unter "Seiten beschneiden", oder? Wenn ich da meine Werte eingebe auf die das PDF sklaiert werden soll (216 x 303), dann sagt mir Acrobat folgendes:
"Seitenformat wurde u.U. nicht verringert" - und macht sonst nix.


Vierte und letzte Frage:
wenn ich das im Acrobat dann tatsächlich mal runterskaliert hab, ist das dann ganz sicher printfähig??

Tut mir leid, dass ich so planlos bin...:-/.

Lieben Gruß

Dani


als Antwort auf: [#277956]

PDF kleiner skalieren

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Feb 2007, 20:00
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #277963
Bewertung:
(24607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani

Antwort auf [ mediengestalt ] Erste Frage:
Das "in irgendeiner Layoutsoftware öffnen und neues PDF erstellen" kann abgehakt werden zwecks Qualitätsverlust. Richtig?

nein, so kann man das nicht sagen. wie vernünftig es ist, ein pdf in einer layoutsoftware zu platzieren und wieder auszugeben, kommt in erster linie auf die software und die güte der zur anwendung kommenden technologie an. so ist von einem platzieren in xpress pauschal betrachtet eher abzuraten, während eine aktuelle indesign-version relativ unproblematisch ist.

Antwort auf [ mediengestalt ] Zweite Frage:
Sind da alle Anwendungen gleich, oder ist es z.B. schlimmer, wenn ich das PDF in Photoshop öffne, in QXP lade und neues PDF schreibe, als wenn ich das PDF in InDesign lade und aus ID ein PDF erstelle?

pdf (für highend-anwendung) in photoshop öffnen ist stumpfsinn pur. vektoren ade -- welche auflösung könnte bei vernünftiger datenmenge eine passable qualität liefern? -- farbräume konvertiert in einen einzigen (beim öffnen definierten). xpress--indesign siehe oben.

Antwort auf [ mediengestalt ] Diesen Medienrahmen finde ich doch unter "Seiten beschneiden", oder?

in dem thread ist von einer aktionsliste von enfocus pitstop die rede. mit der seiten-beschneiden-funktion von acrobat kommst du nicht zum ziel.

Antwort auf [ mediengestalt ] Wenn ich da meine Werte eingebe auf die das PDF sklaiert werden soll (216 x 303), dann sagt mir Acrobat folgendes: "Seitenformat wurde u.U. nicht verringert" - und macht sonst nix.

wenn ich's gerade richtig im kopf habe, lässt sich der medienrahmen in acrobat nur vergrössern, nicht verkleinern. was dich aber nicht zu kümmern braucht -- "seiten beschneiden" macht nicht, was du suchst. (falls du mehr informationen zu der funktion möchtest, fütter mal die forumssuche mit "seiten beschneiden".)

Antwort auf [ mediengestalt ] Vierte und letzte Frage:
wenn ich das im Acrobat dann tatsächlich mal runterskaliert hab, ist das dann ganz sicher printfähig??

wenn man's richtig macht ;-)

ich glaube, ich würde dir am ehesten quite a box of tricks empfehlen. link zur produkteseite, wo sich auch eine demo runterladen lässt, findest du hier. guck's dir doch einfach mal an.


als Antwort auf: [#277960]

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

23. Feb 2007, 07:54
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #278023
Bewertung:
(24568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen :-)

Danke für deine ausführliche und verständliche *:-)* Antwort, gremlin!
Werde mir diese "quite a box of tricks" gleich mal anschauen.
Schön, dass man hier auch auf solche "blöden" Fragen nette und hilfreiche Antworten bekommt.

Einen schönen Freitag! Dani


als Antwort auf: [#277963]

PDF kleiner skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Feb 2007, 08:27
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #278028
Bewertung:
(24553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani,

aus welchem grund soll den die datei skaliert werden?

gruß kurt


als Antwort auf: [#278023]

PDF kleiner skalieren

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

23. Feb 2007, 08:36
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #278033
Bewertung:
(24549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat ich glaube, ich würde dir am ehesten quite a box of tricks empfehlen.


Callas PDFCorrect wäre eine weitere Möglichkeit. Da gibt es auch eine Funktion die ganze Seite zu skalieren...

Gruß,
Bernd Flachsbart


als Antwort auf: [#277963]

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

23. Feb 2007, 08:39
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #278035
Bewertung:
(24546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

naja, der Katalog den wir produzieren ist A4. Also muss die Anzeige ebenfalls in A4 und nicht in A2 vorliegen...


als Antwort auf: [#278028]

PDF kleiner skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Feb 2007, 11:13
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #278075
Bewertung:
(24516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

und was spricht gegen eine plazierung in eurem layoutprogramm mit der entsprechenden skalierung?
das ist eigenlich ein gängiges verfahren um drucksachen zu produzieren!

gruß kurt


als Antwort auf: [#278035]

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

23. Feb 2007, 11:32
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #278081
Bewertung:
(24509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

also: wir arbeiten mit Quark 7. Da kann man zwar PDFe platzieren, aber ich hab gehört, davon sollte man besser die Finger lassen. Wir arbeiten noch nicht so lange mit der Version (vorher QXP 3/4). Sind wir in der Hinsicht zu vorsichtig?

Danke auch dir, Bernd, Callas werd ich auch mal abchecken...


als Antwort auf: [#278075]

PDF kleiner skalieren

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Feb 2007, 11:55
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #278086
Bewertung:
(24501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani

in diesem fall wäre natürlich der weg aus acrobat ein eps speichern und in xpress platzieren auch eine möglichkeit.


als Antwort auf: [#278081]

PDF kleiner skalieren

mediengestalt
Beiträge gesamt:

23. Feb 2007, 15:12
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #278149
Bewertung:
(24472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, gremlin, super tipp. Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Ich denke, jetzt hab ich auf jeden Fall einige Möglichkeiten an die Hand gekriegt, aus dem Dilemma rauszukommen.
Nie mehr PDF aufmachen in Photoshop. *großes Ehrenwort*.

Danke nochmal!

Dani


als Antwort auf: [#278086]

PDF kleiner skalieren

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

23. Feb 2007, 16:10
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #278174
Bewertung:
(24461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

nach einem Tipp (ich glaube von Herrn Zacherl) skaliere ich PDF in der Regel eigentlich mit der Acrobat Extension "Quite a Box of Tricks". Bis jetzt funktioniert das im Gegensatz zu der Skaliermöglichkeit von Pitstop sehr gut. (die Version 7 haben wir leider noch nicht im Einsatz)


als Antwort auf: [#278149]

PDF kleiner skalieren

toolbox
Beiträge gesamt: 127

23. Feb 2007, 21:47
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #278209
Bewertung:
(24423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze den Heidelberg Prinect PDF Assistenten aus der Prinect PDF Toolbox 3 zur Skalierung. Da kann ich die Grundlage (Trim-, Bleed-, usw.) zur Skalierung wählen und symmetrisch oder verzerrt skalieren. Das geht ratzfatz und überflüssige Daten die z.B. über den Beschnitt rausgehen, haue ich mit einem weiteren Klick auch gleich weg. Als weitere Lösung skaliere ich machmal bei fehlendem Beschnitt die Seiten minimal und setz die Trimbox wieder zentrisch drauf.

mfG

toolbox


als Antwort auf: [#277953]
X