[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

förste
Beiträge gesamt: 16

19. Apr 2010, 11:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Illustrator CS3 konnte ich bisher alle PDF-Dateien bearbeiten. Nun funktionert der Speicherprozess der Änderungen im PDF nicht mehr > kann wegen unbekanntem Fehler nicht gespeichert werden. Ich dachte es liegt wohl daran das manche PDF nun aus IlluCs4 geschrieben werden aber daran liegt es nicht - ich kann auch meine selbst geschriebenen PDF's nicht mehr nach der Änderung speichern. Das Speichern funktioniert nur als .eps. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich werde diese Frage auch im PDF Forum einbringen...
Danke schon mal für eure Hilfe.
X

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Apr 2010, 12:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #439485
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als erstes würde ich einfach mal ein anderes Speichervolume ausprobieren. Speicherst Du vielleicht direkt auf einen Server? Das ist in Zusammenhang mit Illu gar keine gute Idee.


als Antwort auf: [#439482]

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

förste
Beiträge gesamt: 16

19. Apr 2010, 13:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #439486
Bewertung:
(2415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum besseren Verständnis:
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.3 Software: Adobe Acrobat Professional 8.2.2, Illustrator CS3 13.0.2
Ich habe ein PDF das ich auf dem Schreibtisch speichere. In diesem PDF klicke ich ein Objekt an das dann in Illustrator CS3 geöffnet wird. Nun ändere ich dieses Objekt in Illu zB. auf eine andere Größe. Schliesse ich nun die die (temporäre) Illudatei zum speichern bekomme ich den Fehler das nicht gespeichert werden kann (wegen eines unbekannten Fehlers).
Gleicher Fehler passiert wenn ich das gesamte PDF in Illu öffne. Speichern ist nur noch als .eps möglich.


als Antwort auf: [#439485]

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Apr 2010, 13:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #439492
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für mich hört es sich an, als könnte es ein Rechte-Problem sein.

Mal die Eigenschaften des PDFs aufrufen und prüfen, ob es für den angemeldeten User erlaubt ist, Änderungen vorzunehmen.

Tritt das Problem auch auf, wenn das PDF statt vom Desktop von einem anderen lokalen Volume aus geöffnet wird?

Hat der angemeldete User Admin-Rechte?

Tritt da Problem auch auf, mit einem neu angelegtern User auf?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#439486]

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Apr 2010, 13:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #439494
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird es unter demselben Namen gespeichert? Falls ja, mal einen anderen probieren?


als Antwort auf: [#439486]

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

förste
Beiträge gesamt: 16

19. Apr 2010, 13:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #439495
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem tritt immer auf egal ob das PDF vom Schreibtisch, HD oder externer Platte bearbeitet wird. Die PDF Dateien haben keine Eigenschaften/Sicherheit die Änderungen nicht erlauben.

Hat der angemeldete User Admin-Rechte? Ja
Tritt da Problem auch auf, mit einem neu angelegtern User auf? kann ich nicht sagen da ich nicht weis wie ich das anstellen soll.

Die Funktion der PDF-Bearbeitung hatte unter 10.6.3 auch funktioniert.


als Antwort auf: [#439492]

PDF lässt sich nach Änderung im Illu nicht mehr als PDF speichern

förste
Beiträge gesamt: 16

19. Apr 2010, 14:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #439503
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so nun habe ich das Update Illu 13.0.2 nochmals downgeloaded und installiert und siehe da - die Bearbeitung und das Speichern funktioniert wieder!

Manchmal kann man sich nur wundern. Ich danke für eure Hilfe


als Antwort auf: [#439494]
X