[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

6. Jul 2013, 11:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach der Antwort: "Kann man eine PDF mit Anschnitt erstellen, dass sich erst beim Druckdialog sichtbar wird?"

Hintergrund ist das die PDF eigentlich nur Online gedacht ist, aber wenn jemand sie ausdrucken möchten, sollen erst dann der Beschnitt sowie weitere Informationen angezeigt werden. Ist das überhaupt möglich, ohne zwei verschiedene PDFs zu erstellen?

Grüße DLSM
X

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

6. Jul 2013, 19:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #514705
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, DLSM,

warum braucht das PDF beim Drucken einen Anschnitt? Das ist doch nur notwendig, wenn es in eine Druckerei geht (Offset-/Digitaldruck). Ein normaler Anwender, der sich eine PDF aus dem Internet downloaded und ausdrucken will, braucht das nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Liebe Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#514691]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

6. Jul 2013, 20:33
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #514711
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit man weiß wo man entlang abschneiden soll. Es soll ein randloses Dokument sein. ;)

Meine eigentliche Idee ist es den Anschnittbereich/Infobereich, was man ja mit Indesign angeben kann, mehr als Zusatzfläche zu nutzen, um Informationen einzublenden, die man nicht in der eigentliche PDF sehen soll. Zum Beispiel, Adresse oder Infoboxen. Man kann das mehr als nette Spielerei verstehen, weil ja randlose PDFs auf A4 bei vielen Druckern einen blöden weißen Rand ausdrucken.

Oder gibt es ne Möglichkeit, sowie bei Web, das die PDF am Monitor anders aussieht als beim Druck?


als Antwort auf: [#514705]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

7. Jul 2013, 11:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #514715
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

welches End-Format? A4?
Dann wird sich Dein Wunsch nicht erfüllen lassen, außer alle Beteiligten haben ein A4-Überformat-/A3-Drucker.

Denkbar wäre:
Das ID-Dokument in gewünschter Größe mit Info-/Anschnittbereich anzulegen und als PDF zu speichern.
In Acrobat anschließend die Cropbox auf das Endformat verkleinern.
Dann sollte am Monitor nur das Endformat sichtbar sein und beim Druck alles inkl. Anschnitt gedruckt werden.

Zitat von DeLaSoulMan ... um Informationen einzublenden, die man nicht in der eigentliche PDF sehen soll.

Warum Informationen in das PDF schreiben, die dann aber wiederum keiner sehen soll?

Zitat von DeLaSoulMan ... weil ja randlose PDFs auf A4 bei vielen Druckern einen blöden weißen Rand ausdrucken.

Liegt wohl daran, daß es kaum Drucker gibt, die randlos drucken können.

Zitat von DeLaSoulMan Oder gibt es ne Möglichkeit, sowie bei Web, das die PDF am Monitor anders aussieht als beim Druck?

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du eigentlich erreichen willst.
Und welchen Sinn das Deiner Meinung nach hat.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#514711]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

8. Jul 2013, 11:29
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #514734
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mk-will

Zitat welches End-Format? A4?

Das End-Format wird kleiner sein als A4, somit wäre das A4 quasi das Überformat. Welches Format habe ich nicht nicht ganz festgelegt.

Zitat Das ID-Dokument in gewünschter Größe mit Info-/Anschnittbereich anzulegen und als PDF zu speichern.
In Acrobat anschließend die Cropbox auf das Endformat verkleinern.
Dann sollte am Monitor nur das Endformat sichtbar sein und beim Druck alles inkl. Anschnitt gedruckt werden.

So bin auch vorgegangen, aber wie lässt sich der Anschnitt-/Infobereich wieder automatisch im Druckdialog sichtbar machen?

Zitat Warum Informationen in das PDF schreiben, die dann aber wiederum keiner sehen soll?

Im Acrobat/Reader oder andere PDF-Ansichtsprogrammen ist in der Navigationsleiste die aktuelle Seitenzahl angeben. Sowas müsste man theoretisch nicht nochmal innerhalb der PDF machen. Am Monitor orientiert man sich ja nach der Navigationsleiste. Es sei denn man druckt es aus. Wenn man eine gewünschte Seite ausdrücken möchte, soll unten z.B. der Urheber/Anschrift oder Hinweis mit gedruckt werden. Bei einer geschlossene/geschützte PDF wären diese Angaben ja Anfang/Ende immer angegeben. Man verliert nicht den Ursprung.

Zitat Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du eigentlich erreichen willst. Und welchen Sinn das Deiner Meinung nach hat.

Ich habe vor eine interaktive PDF zu erstellen, wo ich mein Portfolio präsentiere. Diese PDF schicke ich dann an Agenturen (Bewerbung). Der User kann sich das denn betrachten und herumklickern. Das betrachten am Monitor hat voran und das ausdrucken ist sekundär.

Meine Idee ist es z.B. ein Projekt mit kompakter Infos zu gestalten. Wenn der User mehr Infos haben möchte, so klickt man z.B. auf "Mehr Details" und es erscheint ein PopUp mit mehr Infos, Bilder etc.

Wie schon oben beschrieben, sollen beim Druck andere Angaben hinzukommen (Anschrift, Urheber, Hinweis etc.) Wenn der User eine gewünschte Seite ausdrücken möchte, um es jemanden anderes zu zeigen ohne die ganze PDF zu verschicken, so werden unten die Anschrift, Hinweis hinzugefügt um den Ursprung nicht zu verlieren.

Ich möchte ungern die Agenturen zwei verschiedene PDF (Web und Print) zumuten, weil es auch keiner macht geschweige es extra ausdruckt. Daher ist meine Ideen, wenn es geht, dies ungefähr zusammen zu vereinen. Es ist als Feature, nette Spielerei, kleinen Mehrwert zu vestehen. Kein muss aber nett wäre es schon. Daher die Frage: Kann man eine (interaktive) PDF so erstellen, das sich an (zwei) verschiedene Medium ändert?


PS: Bitte keine Kommentare bezüglich Dateigröße, Farbmanagement, PDF-Versionierung. Es geht mir um die Machbarkeit. Man könnte selbstverständlich eine Webseite dafür erstellen, aber ich möchte es nicht öffentlich machen.

Grüße DLSM


als Antwort auf: [#514715]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

8. Jul 2013, 12:04
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #514735
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

Zitat von DeLaSoulMan So bin auch vorgegangen, aber wie lässt sich der Anschnitt-/Infobereich wieder automatisch im Druckdialog sichtbar machen?

der sollte automatisch sichtbar werden.

Was genau hast Du wie gemacht, 1. in InDesign, 2. in Acrobat?
Kannst Du das/ein Problem-PDF bereitstellen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#514734]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

8. Jul 2013, 16:43
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #514751
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs in InDesign Anschnitt angelegt (3 mm) und in Acrobat über Tools/Set Page Boxes den Parameter "Crop" 1 cm nach innen beschnitten. Soweit funktioniert das, aber soweit ich den Druckdialog öffne, dann bleibt es die zugeschnittene Version. Erst wenn ich natürlich über Crop wieder zurück setze, ist es wieder zu sehen. Aber das ist ja zu umständlich.

Könnt ihr gerne ausprobieren.
http://www.file-upload.net/download-7812883/Test-Dokument.pdf.zip.html

Ich sehen das interaktive PDF keinen Anschnitt eingesetzt werden kann. Müsste man manuell im Dokument einbauen und dann in Acrobat wieder zuschneiden.

(Lösch-Link:http://www.file-upload.net/delete-########/ipfvv.html)


als Antwort auf: [#514735]

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

8. Jul 2013, 19:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #514756
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

entschuldige bitte, aber ich hatte vergessen, daß Acrobat die Cropbox auch beim Drucken berücksichtigt.

Von daher gibt es meines Wissens mit Bordmitteln von Acrobat keine Möglichkeit, deinen Wunsch umzusetzen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#514751]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022