[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF mit DeviceN Befehl in Illustrator CS öffnen -> Statt Pfaden enthält die Datei nur noch Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit DeviceN Befehl in Illustrator CS öffnen -> Statt Pfaden enthält die Datei nur noch Bilder

Sid
Beiträge gesamt: 12

8. Nov 2004, 11:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein PDF mit Sonderfarben mit DeviceN Befehl gesichert.
Öffne ich das PDF in Acrobat 6 und kontrolliere die Strichvorschau mit PitStop sind die Konturen da, alles ist richtig.
Öffne ich die Datei in Illu CS bekomme ich nur Bilder, keine Pfade mehr.
Ich hatte die Info, dass Illu CS den Befehl DeviceN versteht?!?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Sid
X

PDF mit DeviceN Befehl in Illustrator CS öffnen -> Statt Pfaden enthält die Datei nur noch Bilder

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

9. Nov 2004, 12:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #122602
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also Illustrator kennt nur RGB und CMYK, allerdings hätte ich nicht gedacht, das Illustrator DeviceN-Farben in Pixel umwandelt. Könntest du mir mal so eine PDF zumailen?

hds ÄT rumborak _ de

Wolfgang


als Antwort auf: [#122243]

PDF mit DeviceN Befehl in Illustrator CS öffnen -> Statt Pfaden enthält die Datei nur noch Bilder

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Nov 2004, 09:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #123841
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe deine (megagroße) Datei erhalten. Das Problem ist, Illustrator solche "Mehrfachschmuckfarben" von Illustrator nicht unterstützt werden. Damit die PDF nicht "kaputt" geht, werden die inkompatiblen Objekte einfach nur als verschiebbare Container dargestellt, wobei sie sich zwar so handhaben lassen wie Pixelbilder aber keine Pixelbilder sind. Zoome mal ganz nah ran, es sind Vektoren, nur würde sie Illustrator in CMYK wandeln, wenn sie bearbeitbar werden sollen. Wäre die PDF nicht als DeviceN, sondern CMYK geschrieben worden, wären die Vektorflächen mit "reinen" Schmuckfarben gefüllt, was Illustrator keine Probleme bereitet. Falls du nur die PDF hast, könntest du in Pitstop die zu bearbeitenden Pfade auswählen und die passende Schmuckfarbe zuweisen, was allerdings nicht geht, wenn zwei Schmuckfarben gemischt werden.

Wolfgang


als Antwort auf: [#122243]

PDF mit DeviceN Befehl in Illustrator CS öffnen -> Statt Pfaden enthält die Datei nur noch Bilder

Sid
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2004, 11:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #123908
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Auf der Adobe-Internet-Seite finde ich diese Info:
Illustrator works in the DeviceN color space, which supports up to 32 colorants (28 spot colors in addition to the CMYK values) in Illustrator's internal file format.

Aufgrund dieser Info, bin ich davon ausgegangen, dass Illustrator die Datei mit DeviceN richtig öffnen können sollte.


Lieb Grüße
Sandra


als Antwort auf: [#122243]
X