[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF mit Farbauszügen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Farbauszügen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 00:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine simple XPress Datei (6.1) angelegt. Ein schwarz-weisse Bild im Hindergrund mit einem rot unterstrichenem Schriftzug darüber.
Die Druckerei möchte nun eine PDF-Datei. PDF-Datei 1 soll alle scharzen Elemente und PDF-Datei 2 alle roten Elemente enthalten.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mache. Den Kollegen, der das immer gemacht hat kann ich leider nicht mehr fragen, er liegt im Koma und die Druckerei weigert sich mir Auskunft zu geben :(
X

PDF mit Farbauszügen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jan 2005, 08:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #139735
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ganz einfach: du erstellt eine Postscript-Datei mit der Option "Farbauszüge", und im Reiter "Ausgabe" wählst du einmal nur die Farbe Schwarz und einmal nur deine Schmuckfarbe. Beide PS-Dateien mit dem Distiller in PDF umwandeln.
Wenn du über die Funktion "Datei als PDF exportieren" die PDFs erzeugen willst, geht das entsprechend.

Markus Keller


als Antwort auf: [#139718]

PDF mit Farbauszügen?

Beate
Beiträge gesamt: 85

27. Jan 2005, 08:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #139737
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,
beim Exportieren aus Quark musst Du in den Voreinstellungen bei Ausgabe - Farbausgabe - Typ: Auszüge - Leere Auszüge anklicken. Dann bekommst Du eine PDF Datei mit 4 Seiten (cyan, magenta, yellow, black), in Deinem Fall nur black + Sonderfarbe rot.
Oder Du destillst das PDF aus einer ps, in der Du einzelne Auszüge ausgegeben hast.

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#139718]

PDF mit Farbauszügen?

Sbocky
Beiträge gesamt: 102

27. Jan 2005, 08:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #139741
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
===> die Druckerei weigert sich mir Auskunft zu geben :(<====


Ich gebe Dir einen guten Rat:
Die Druckereien schlagen sich zur Zeit die Köpfe ein für einen Auftrag. Ich finde es äußerst unverschämt, keine Auskunft zu geben, wenn man den Auftrag bekommt.

Ich persönlich würde daraufhin den Auftrag abziehen!

Gruss
Sbocky


als Antwort auf: [#139718]

PDF mit Farbauszügen?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Jan 2005, 12:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #139854
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> die Druckerei weigert sich mir Auskunft zu geben :(

Moin auch,
etwas derbe ist das schon. Normalerweise würde eine Druckerei dem Kunden ihre "joboptions" aus Acrobat zur Verfügung stellen, die sich der Kunde in den betreffenden Distiller-Ordner kopiert. Desweiteren folgt eine kurze Info, ob die Seiten mit oder ohne Paßkreuze benötigt werden.
Der Kunde erstellt eine PostScript-Datei, zu 95% unsepariert (!), ruft den Distiller auf, wählt die PDF-Einstellung der Druckerei und fertig.
Ein "vorsepariertes" PDF zu fordern und eine "Wie Sie es hinbekommen ist uns doch egal"-Haltung ist absolut kundenunfreundlich und gehört auch entsprechend "belohnt".

mfg
Günther


als Antwort auf: [#139718]
X