[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF mit Formularinhalten generien und speichern lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Formularinhalten generien und speichern lassen

Kolo
Beiträge gesamt:

25. Okt 2006, 09:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier schon die vorhandenen Foreneinträge durchgesehen, aber nichts für meinen Fall zutreffendes gefunden. Daher hoffe ich dass mir jemand einen guten Tipp zu folgender Problematik geben kann:

Ich möchte meinen Besuchern die Möglichkeiten geben ein PDF Formular abzurufen, in dem Formularinhalte (ausfüllbare Felder) sind dessen Inhalte zuvor generiert werden. Dazu durchläuft der Besucher ein paar PHP Seiten auf denen Dinge abgefragt werden, die dann in das Formular eingetragen werden sollen. Der User bekommt dann das PDF übersendet und kann es beispielsweise mit "speichern unter..." bei sich ablegen.

Ich kenne die Lösung mit den FDF Datei in denen Formularinhalte sind die dann beim User ins PDF eingebracht werden. Allerdings hat dieser dann (mit dem Reader) kenie Möglichkeit dieses PDF inkl. der Formularinhalte zu speichern. Aber genau darum geht es. Er soll das was er als PDF bekommt speichern und ggf. bei späteren Aufrufen bearbeiten können.

Es ist mir klar dass ein PDF dass in einen normalen Reader geladen wird nicht gespeichert werden kann. Speichern geht nur mit der Vollversion. Aber wenn das PDF auf dem Server generiert werden kann und als Download zum User (auf die Platte) geht, sollte es bei ihm in einer editierfähigen Version liegen können.

Da es sich um mehrere grafisch aufwendige PDFs geht, ist das vollständige generieren der PDF keine Lösung.

Kann jemand helfen ?


Stefan
X

PDF mit Formularinhalten generien und speichern lassen

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

26. Okt 2006, 10:39
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #258623
Bewertung:
(589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

es gibt wie meist im Leben mehrere Möglichkeiten.
Ab Adobe Acrobat 8.0 Professional kannst Du die Formulare so Freischalten, dass Sie im Reader speicherbar sind.
Du kannst das ganze mit einer auf dem Markt erhältlichen PDF-Library auf dem Server ausprogrammieren.
Du kannst Server-Tools von Drittherstellern oder Adobe selbst einsetzen die den grössten Teil der Arbeit automatisch erledigen.

Welche Lösung für deine Anforderung die optimalste ist, lässt sich ohne weitere Angaben nicht festlegen.

Gruss Erich


als Antwort auf: [#258385]