[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

26. Okt 2005, 15:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann das jemand nachvollziehen:

kein Gelb laut Preflight

Effekt tritt sowohl unter Acrobat 7.0.2 als auch 7.0.5 Pro am Mac auf.
Dazugehöriges PDF gerne auf Anfrage.


MfG

Thomas
X

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2005, 15:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #192749
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

puh, das blicke ich ja nun überhaupt nicht. Daher mal ein paar Gegenfragen.

1. Was müsste denn deiner Meinung nach korrekt sein, von den beiden Anzeigen? Doch wohl das rechte mit der Pipetten-Ansicht, oder? Denn im Hintergrund ist ja gelb vorhanden.

2. Was sagt der Preflight, wenn du ein anderes Prüfprofil anwendest, z.B. "Bogenoffsetdruck" ?

3. Hast du mal mit dem Prinect-Color-Editor gemessen ?

Also irgendwie passt das nicht zusammen.

Gruß


als Antwort auf: [#192743]

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

26. Okt 2005, 16:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #192761
Bewertung:
(2670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ad 1.)

Ja, die Überdrucken-Vorschau. Es kommt im eigentlichen Dokument eigentlich auch gar kein Schwarz vor ausser im 4x100 der Beschriftung und den Passkreuzen.
Aber gerade die 4x100% Müssten ja dann auch schon das Gelb auf die List befördern, von der riesigen gelben Fläche ganz abgesehen.

ad 2.)
Ich habe nach X-3 (ist es) und nach X-1a geprüft. Beide weisen diese Eigentümlichkeit auf. Weitere kann ich nachliefern.

ad 3.)
Den muss ich erst mal wieder reaktivieren...

Supercolor in Acrobat6: 100Y20M
Prinect Coloreditor unter Acrobat 7 (btw. der Link zur Demo bei Heidelberg ist tot, Impressed geht): dito


als Antwort auf: [#192749]

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2005, 17:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #192770
Bewertung:
(2664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

also das ist dann Quatsch mit Soße.

Wenn du willst, stell es mal online, dann knall ich es mal durch die Win-Version. Kann doch gar nicht sein (oder das ist ein Fall für Herrn Zacherl ;-) )

Andere Frage:
Die Ausgabevorschau zeigt ja grundsätzlich alles in CMYK-Spot an. Ist denn die gelbe Fläche überhaupt in Device-CMYK angelegt? Kannst du in der Ausgabevorschau prüfen, wenn du unter Anzeigen auf "Nicht-Device-CMYK" klickst - oder natürlich mit Pitstop oder Prinect. Evtl. ist es ja ein ganz anderer Farbraum oder irgendein Prodil schießt quer, kopfkratz...

Gruß


als Antwort auf: [#192761]

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2005, 17:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #192781
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nochmal.

Herzlichen Glückwunsch, Thomas. Da hast du einen Bug entdeckt !

Habe auch mal ein paar bestehende PDFs und auch X3s durch verschiedene Profile gejagt. Bei mir fehlt dann auch das Gelb im Preflight-Ergebnis, obwohl das PDF eindeutig 4c ist - also inkl. Gelb.

That's Life.


als Antwort auf: [#192770]

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

27. Okt 2005, 21:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #192984
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

danke fürs gegenchecken.

Dann werd ich wohl mal ne Fehlermeldung zu Adobe fertig machen.


als Antwort auf: [#192781]

PDF mit Gelb aber ohne Gelbkanal

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Okt 2005, 09:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #193270
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

koennten Sie mir mal das PDF-Dokument schicken (an olaf at druemmer Punkt com)?

Danke.

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#192743]
X