[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF mit Grafiken aus Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Grafiken aus Word

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2003, 22:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, brauche aber dringend Hilfe.
Ich habe eine Word-Datei in der u.a. mehrere Grafiken sind, die ich in ein PDF-Dokument umwandeln muß. Ich habe es mit dem Acrobat-Writer versucht, aber die Grafiken haben dann im PDF-Dokument eine schlechte Qualität. Sie sind kaum noch zu erkennen.
Kann mir jemand weiterhelfen. Bin verzweifelt. Es handelt sich nämlich um eine Diplomarbeit und ist daher dringend.

Gruß
Sandra
X

PDF mit Grafiken aus Word

kurt
Beiträge gesamt: 149

15. Feb 2003, 13:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #24740
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Paßt eher ins andere PDF-Forum. Hier bist Du bei der Druckvorstufe gelandet. Um welche Art von Grafiken handelt es sich denn? Hast Du es schon mal via Distiller probiert? Bezieht sich die schlechte Qualität auf die Bildschirmdarstellung, wenn Du die Datei mit Acrobat oder dem Reader öffnest? Da könnte schon eine Anzeigeoption in den Grundeinstellungen weiterhelfen (Bearbeiten > Grundeinstellungen > Anzeige). Einfach im Bereich "Glätten" die Optionen auswählen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#24725]

PDF mit Grafiken aus Word

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

16. Feb 2003, 22:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #24809
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Der PDF-Writer ist für eine Highend-PDF-Produktion leider absolut ungeeignet. Er basiert auf dem Grafikmodell des jeweiligen Betriebssystems. Das Ergebnis sind RGB-Bilder sowie Bilder mit niedriger Auflösung. Von platzierten EPS-Dateien wird jeweils nur die Voransicht in die spätere PDF-Datei eingebettet.

Besser sieht es aus, wenn der Distiller für die PDF-Erzeugung eingesetzt werden kann. Ein Problem stellt sich aber auch in diesem Fall. Sämtliche Microsoft-Applikationen basieren auf RGB. Das heisst, dass jedes Bild, jeder Text usw. mit RGB ausgebaut wird. Hier könnte anschliessend ein PlugIn wie Enfocus PitStop oder Quite a box of tricks oder ein ColorServer wie iQueue helfen, die Farben nach CMYK zu konvertieren. Enfocus PitStop bietet des weiteren hervorragende Preflightmöglichkeiten.

Oft wird auch versucht, die PDF-Datei mit Illustrator zu öffnen. Davobn würde ich aber dringend abraten. Illustratir ist und bleibt kein PDF-Editor!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#24725]

PDF mit Grafiken aus Word

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2003, 23:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #24810
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich deuten es die vorangegangenen Beiträge schon an: der 'Writer' ist für Qualitäts-PDFs ungeeignet - so auch Adobe. Mit dem Distiller kann die Qualität eingestellt werden ... im Verhältnis zu den Kompimierungsverzerrungen/der Packrate. Der Distiller enthält schon einige Voreingestellte Profile von Adobe.

Für das Anlegen eigener Profile benötigt es etwas Fachkenntnis der Dateiformate und Zeit des Ausprobierens, da kommt keiner drumherum. Die Voreingestellten Profile können übrigens geändert und unter neuem Namen abgespeichert werden. Bei guter Qualität und trotzdem sehr hoher Packrate lassen sich 'mittelere Qualität JPEG' und 80/90 dpi einstellen bei Farbe und Grautönen. Die S/W-Bitmaps werden sowieso immer sehr hoch und verzerrungsfrei gepackt benötigen aber 300/400 dpi, um auf der sicheren Seite zu sein (die Packrate hier beträgt etwa 20:1!!!!). Ab Version 5.0 hat es auch irritierender Weise zwei Werte, die ich immer gleichsetze (die Hilfe von Adobe ist hier nicht besonders).

Drauf achten, daß alle Schriften eingebettet werden, auch wenn sie vermutlich auf dem Zielsystem vorhanden sein werden. Wird ab Version 5.0 auch im Klartext bei den Optionen angezeigt.

Mfg
Rainer Schläfchen
D-35394 Giessen


als Antwort auf: [#24725]

PDF mit Grafiken aus Word

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Feb 2003, 21:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #24935
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muß noch ergänzen, das mein Tip mit den 80/90 dpi auf Monitor-PDFs hinzielt. Insofern habe ich die Sandra wörtlich genommen.

Zum Druck benötigt es natürlich mehr, mindestens 150 dpi. Auch auf einem mikrigen Desktop-Drucker sind bei 80/90 die Treppeneffekte deutlich zu sehen.

In Marburg ist ein wissenschaftlicher Verlag, der PDFs für CD-Veröffentlichungen erstellt: Tectum-Verlag.

Nochmaln Gruß
Rainer Schläfchen
aus dem mittelmäßigen
D-35394 Giessen
Schlaf@t-online.de


als Antwort auf: [#24725]

PDF mit Grafiken aus Word

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Feb 2003, 01:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #24957
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schläfchen
Zu den zwei Werten in Distiller. Der erste gibt die Zielauflösung an, der zweite sagt, ab welcher Auflösung runtergerechnet werden soll.

Standardmässig ist der untere Wert 1.5x der obere. Dies war übrigens schon im vorigen Distiller so, nur nicht im Interface eingebaut. Da musste dies mit dem Texteditor in der *.joboptons-Datei gemacht werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#24725]

PDF mit Grafiken aus Word

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Feb 2003, 22:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #25139
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe jetzt den Distiller ausprobiert und es ist tatsächlich viel besser :-). So kann sich die Arbeit sehen lassen.

Gruß
Sandra


als Antwort auf: [#24725]
X