[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF mit Illustrator öffnen - Meldung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Illustrator öffnen - Meldung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 56

7. Mai 2021, 11:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illustrator-Nutzer !

Ich habe immer wieder den Fall, dass ich fremde PDFs in Illustrator öffnen muss um einige kleine Änderungen vorzunehmen. (Es geht mir jetzt nicht darum, ob das gut oder schlecht ist oder ob man das macht oder nicht – ich mach es einfach.)

Leider kommt es dabei immer wieder zu der Meldung „Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.“

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Meldung immer dann kommt, wenn in der zu öffnenden PDF Texte vorkommen, die die Ligaturen „fi“ und „fl“ oder sonstige Opentype-Schmuckbuchstaben enthalten.

Also habe ich diese Ligaturen direkt in der PDF durch entsprechende Einzelbuchstaben ersetzt und die Datei neu abgespeichert.
Das Öffnen dieser geänderten PDF ist dann in Illustrator problemlos möglich.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dem einen oder anderen bei gleicher Problematik.

Wolfgang Kremer

(Mac Pro 5.1 - Adobe Creative Cloud 2020)

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang J. Kremer am 7. Mai 2021, 11:23 geändert)
X

PDF mit Illustrator öffnen - Meldung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4925

7. Mai 2021, 12:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579818
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp.

Ist mir auch schon untergekommen.

Allerdings wird's wohl schwierig sein, das ganz im Vorfeld auszubügeln, wenn ein PDF eine unbekannte Anzahl von verschiedenen Ligaturen und sonstigen Problemfällen enthält.

Und: In Illustrator können Ligaturen gesetzt werden.
Die Standardligaturen sind "per default" eingeschaltet.

Das Nichterkennen könnte also ein Bug sein.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579816]

PDF mit Illustrator öffnen - Meldung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 56

7. Mai 2021, 16:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579821
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe !

Vielen Dank für dein Feedback. Natürlich verfahre ich nur bei kleineren Objekten auf diese Art und Weise. Ansonsten sehe ich zu, dass die Änderungen im Originalprogramm bereinigt werden.

Ich habe jetzt aber noch einmal verschiedene Versuche gemacht und jeweils ein Dokument in Indesign, Quark, Affinity Publisher, Pages und auch direkt in Illustrator erstellt. Jeweils mit und ohne Ligaturen. Bei Illustrator habe ich beim Speichern der PDF die Funktion „Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten“ abgewählt.

Überall ergibt sich beim Öffnen der PDF in Illustrator das gleiche Problem. Texte ohne Ligaturen werden tadellos geöffnet. Textzeilen mit Ligaturen werden in Pfade umgewandelt.

Ich denke, dass du mit deiner Vermutung eines Bugs recht hast. Allerdings ist es erstaunlich, dass Adobe diesen Fehler somit sein mehreren Jahren noch nicht bemerkt hat. Wenn dieser Fehler bereinigt würde, wäre das in meinen Augen eine große Hilfe für alle Illustrator-Benutzer.

Viele Grüße
Wolfgang Kremer


als Antwort auf: [#579818]

PDF mit Illustrator öffnen - Meldung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4925

8. Mai 2021, 10:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579824
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
was einen Bug-Report angeht, kann ich Dich nur an Illustrator UserVoice verweisen:
https://illustrator.uservoice.com/

Oder Du schreibst Dich beim Illustrator Prerelease ein:
https://www.adobeprerelease.com/...BD-8314-DD549C6A1713

Eine vollständige Übersicht der Adobe Prerelease-Programme ist in der Kategorie AVAILABLE PROGRAMS zu finden:
https://www.adobeprerelease.com/
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579821]
X