[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF mit RGB Daten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF mit RGB Daten

uho
Beiträge gesamt: 125

27. Apr 2005, 13:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sind eine Druckerei und arbeiten bisher mit einem reinen CMYK-Workflow (kein ColorManagement).

Ich habe eine PDF-Datei von einem Kunden erhalten, welche laut PitStop ICC-basierende Farbräume und Bilder enthält.

Unter "Bild bearbeiten" stelle ich in Photoshop fest, dass es sich (zumindest bei den Stichproben) um RGB-Daten handelt.

Der Kunde sagt nun - konvertieren und Proof erstellen. Was ist für mich der optimale Weg diese Daten zu konvertieren? Via PitStop? Wirken die eingebundenen ICC-Profile dabei mit?

Manchmal komm ich mir vor wie ein Idiot...

Danke Ulli
X

PDF mit RGB Daten

klasinger
Beiträge gesamt: 1680

27. Apr 2005, 13:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #162528
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Frage 1: Hat der Kunde Ahnung von CMS? Viele Kunden verwenden "Aus Versehen" ICC-Profile, ohne dies zu beabsichtigen oder in falschem Glauben an die Wirkung.
Frage 2. Wenn Sie besagte Bilder via Pitstop via Bildabgleich-Kontrollfenster anschauen, was steht dort? Soweit ich mich richtig erinnere ist das PDFs Bilder und Photoshop oft eine RGBlastige Sache gewesen - per TouchUp Bild in Acrobat öffen führte bei Acrobat 6 immer zu einer Konvertierung in RGB (glaube ich zumindest). Seit Acrobat 7 geht es glaube ich.

Auf welchem System mit welchem Acrobat/Pitstop arbeiten Sie? Wenn wir das alles geklärt haben mach es mehr sinn über die Konvertierung zu reden.

MfG
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de

als Antwort auf: [#162510]

PDF mit RGB Daten

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Apr 2005, 17:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #162618
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo herr Posselt,

ihre Vermutung
> per TouchUp Bild in Acrobat öffen führte bei Acrobat 6 immer zu einer Konvertierung
> in RGB (glaube ich zumindest). Seit Acrobat 7 geht es glaube ich.

trifft definitiv nicht zu. Sie verwechseln das wahrscheinlich mit der Funktion "Alle Bilder exportieren" innerhalb Adobe Acrobats bei der tatsächlich im RGB-Farbraum exportiert wird. Bei einer Bildübergabe über das TouchUp-Objektwerkzeug Acrobats bleibt jedoch der original Bildfarbraum erhalten bis zu einem Punkt, dass selbst ein evtl. zugewiesenen Quellprofil von Adobe Photoshop erkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PDF mit RGB Daten

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Apr 2005, 17:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #162621
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

> Der Kunde sagt nun - konvertieren und Proof erstellen. Was ist für mich der optimale
> Weg diese Daten zu konvertieren? Via PitStop? Wirken die eingebundenen ICC-Profile
> dabei mit?

Was dr optimale Weg ist ist schwer zu sagen (ohne die Daten gesehen zu haben), da hier eine menge Faktoren eine Rolle spielen:

- sind nur die Bilder oder alle Seitenobjekte profiliert?
- ist nur ein Quellprofil vorhanden oder mehrere unterschiedliche?
- ist das ICC-Quellprofil korrekt gewählt und gewollt oder das Ergebnis einer falschen Distiller-Einstellung oder Exportoption?

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, können genauere Hinweise gegeben werden.
Alles andere wäre reine Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

X