[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

cybill
Beiträge gesamt: 5

6. Jan 2005, 12:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine Frage ist wahrscheinlich eher simpel, aber ich habe nun in der Arbeit Illustrator CS ganz neu bekommen und früher überwiegend auf FreeHand gearbeitet. Ich möchte ein hochauflösendes PDF aus einer Illustrator CS Datei erstellen, daß ich in die Druckerei geben kann. Die Datei enthält zwei Farben, Schwarz und eine HKS Farbe, also kein CMYK.
Kann ich nun einfach auf Speichern -als Format PDF- gehen, soll ich über den Drucken Dialog gehen, dort den PDF Writer anwählen? Oder eine Postscript Datei erstellen und dann Distillen? (das ist doch mit Acrobat 6 nicht mehr nötig, oder?)Wird meine PDF Datei dann automatisch nur als zwei farbiges PDF geschrieben, d.h. wenn die Druckerei das Ding belichtet kommen auch nur zwei Auszüge raus oder muß ich dafür noch etwas einstellen? Muß ich zur PDF Erstellung eine der Separationseinstellungen wählen oder sind diese nur beim direkten Drucken auf einen Belichter etc. zu verwenden? Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips! Ich lese mich derweilen mal weiter durch die doch sehr umfangreichen Handbücher durch;-)
Viele Grüße
cybill

(Dieser Beitrag wurde von cybill am 6. Jan 2005, 12:32 geändert)
X

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

katalina_met
Beiträge gesamt: 1

6. Jan 2005, 15:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #134437
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hatte neulich ein vergleichbares Problem, nur statt schwarz + HKS wollte ich schwarz + magenta, aber auch 2-fbg drucken.
Im Grunde kann ja nicht viel schiefgehen. Tonwerte, wie bei 4c, oder so können nicht verstümmelt werden.
Um mich nicht ewig selber herumzuquälen, hab ich gleich bei der Druckerei, die ja letztlich mit meinen Daten drucken soll, angerufen.

*edit [Werbefreier Block]


als Antwort auf: [#134374]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 7. Jan 2005, 10:59 geändert)

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

cybill
Beiträge gesamt: 5

6. Jan 2005, 22:27
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #134530
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hilft mir jetzt leider nicht so gut weiter:-( ist das nun werbung für eine druckerei???
gruß
cybill


als Antwort auf: [#134374]
(Dieser Beitrag wurde von cybill am 6. Jan 2005, 22:28 geändert)

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Jan 2005, 11:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #134625
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "ist das nun werbung für eine druckerei???"

Ganz offensichtlich war es Schleichwerbung für einen bestimmten Dienstleister.

Sorry, katalina, das wurde jetzt entfernt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#134374]

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Jan 2005, 17:09
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #134758
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cybill,

Wenn du Druckdaten als PDF lieferst, dann würde ich das PDF entweder über den "Drucken"-Dialog erstellen (falls du Acro6 hast), dann in den Treibersettings die Distiller-Joboptions richtig einstellen. Oder den alten Weg über eine PS-Datei.

Ein PDF über "speichern unter..." aus Illu ist nicht der richtige Weg, einen vernünftigen PDF-Export mit geeigneten Einstellmöglichkeiten hat nur InDesign.

Bei deiner Druckerei solltest du nochmal genau nach den benötigten joboptions fragen, ich denke allerdings, daß die ein Composit-PDF wollen und kein separiertes (das ist kaum noch üblich, zumal man z.B überhaupt kein separiertes, X1/a-konformes PDF erzeugen kann).
in der Regel solltest du mit den Farben keine Probleme bekommen, solange du Vollton-Farbswatches angelegt hast und die Farbe bei separierten Ausdrucken einen eigenen Auszugsbogen erhält. Bei Sonderfarben auf Überfüllungen achten!
Da es sich um reine Volltondaten handelt, wirst du auch keine Probleme mit Raster und Auflösung bekommen. Wenn in der Datei auch wirklich nur Schwarz(K) und der HKS-Ton vorkommen, dann erhälst du beim Separieren auch nur die beiden Bögen K und HKS, ansonsten mußt du nichts einstellen.





als Antwort auf: [#134374]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Jan 2005, 17:12 geändert)

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Jan 2005, 18:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #134929
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Ein PDF über "speichern unter..." aus Illu ist nicht der richtige Weg, einen vernünftigen PDF-Export mit geeigneten Einstellmöglichkeiten hat nur InDesign."

Eine Frage an die Experten aus der Druckvorstufe: Würdet Ihr diese Pauschalaussage (bezogen auf AI CS) so unterschreiben?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#134374]

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

cybill
Beiträge gesamt: 5

8. Jan 2005, 20:14
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #134933
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das würde mich auch interessieren,ich hätte gedacht daß es mit Illustrator CS und Acrobat6 möglich ist einfach auf speichern als PDF zu gehen, da dort die gleiche hohe Qualität erzeugt werden kann wie über die PSDatei, zumindest habe ich es so im Handbuch gelesen. Was ist nun der bessere Weg? Bietet das PS-File noch andere Vorteile oder ist es nur der längere Weg? Ich hoffe auch immer noch auf ein paar tips zu den Sonderfarben, habe mal in Acrobat 6 diesen Preflight ausgeführt und mir werden trotzdem bloß HKS und Schwarz im Dokument sind (HKS als Volltonfarbe)immer 5 Farbauszüge angezeigt. Wie ist das beim belichten? Selbst wenn bloß auf 2 Farbauszügen was drauf ist, kommen dann die anderen 3 leer mit raus? Oder kann man beim belichten eines PDFs auch noch über die Farbauszüge entscheiden? Vielen Dank für Eure Antworten!
cybill


als Antwort auf: [#134374]

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

pixelschieber
Beiträge gesamt: 18

8. Jan 2005, 20:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #134938
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cybill,

ich bin zwar kein reiner Printer, aber ich erstelle mitunter auch Printprodukte.
Das PDF solltest Du am besten mit dem Distiller erstellen. Du hast da die meisten Einstellungsmöglichkeiten, um ein für die Druckerei optimales PDF zu generieren. Solltest Du Dir bei den Einstellungen nicht sicher sein, würde ich an Deiner Stelle mit der Druckerei/der Druckvorstufe Rücksprache halten.
Ist Dein verwendetes Schwarz eine Sonderfarbe? Oder 100% black aus CMYK? Aber selbst wenn Du nur K verwendest und Deine HKS-Farbe, werden (normalerweise) nur 2 Druckplatten erstellt. Ist ja nur ein Zweifarbdruck. Es sei denn, Du möchtest ein richtig tiefes Schwarz. Mein Drucker empfiehlt mir dafür, alle vier Farben auf 100% zu stellen. Dann wird's optimal.
Vielleicht konnte ich ja ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Bente


als Antwort auf: [#134374]

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

koder
Beiträge gesamt: 1743

9. Jan 2005, 02:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #134993
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Es sei denn, Du möchtest ein richtig tiefes Schwarz. Mein Drucker empfiehlt mir dafür, alle vier Farben auf 100% zu stellen"

Interessant, ich kann mir nur kaum vorstellen, daß dein Drucker einen 400% Farbauftrag aufs Papier bringt...

Nochmal zu den Farbauszügen: Wenn die Druckplatten belichtet werden, werden nur die benötigten Farbauszüge auf Druckplatten belichtet. Und nochmal: Du mußt dafür bei der PDF-Erstellung nichts besonderes berücksichtigen.


als Antwort auf: [#134374]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 9. Jan 2005, 02:41 geändert)

PDF mit Sonderfarben für Druckerei aus Illustrator CS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Jan 2005, 13:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #135037
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe schreibt zum Thema Illustrator CS und PDF-Export:

-> http://studio.adobe.com/...p?xhtml=ptd#pdf_docu

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#134374]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!