[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

9. Dez 2004, 16:48
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Selbe Frage hab ich schon im Typographie Forum gepostet.

Ich habe also eine PDF mit eingebetteter Schrift.

Nun muss ich aber die Schrift in Outline umwandeln weil Sie mit Schneideplotter geplottet wird. Da brauch ich Outline.


Meine Frage ist: wie komm ich zu dieser Outline.

(die acrobat hilfe ist sicher gut, doch leider hab ich nur begrenzt zeit um schnell zu einer lösung zu kommen. hier ist doch sicher jemand der weiss wie das geht:=)

vielen dank für hilfe,antwort,tips..
Olli
X

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

pava
Beiträge gesamt: 288

9. Dez 2004, 17:54
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #129710
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich fürchte, das geht nur mit PitStop. Schrift anklicken, Fülllung aus, Kontur an. Hat aber den Nebeneffekt, dass die Outline mittig sitzt. Dürfte aber für den Plotter egal sein.
Gerade fällt mir die Alternative ein: das PDF mit Illustrator öffnen, da die Umwandlung in Outlines machen und dann als EPS oder PDF ausgeben.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Dez 2004, 19:06
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #129722
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
pitstop versuch ich mal,illu geht nicht wenn man die schrift nicht hat.
thx


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Dez 2004, 19:23
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #129724
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

ich kenne natürlich nicht Ihre Software, die die eigentlichen Schneiddaten für den Plotter generiert aber ich fürchte, dass Ihnen da ein Enfocus PitStop auch nicht weiterhelfen wird, weil der PDF-Text durch Hinzufügen der Kontur ja weiterhin Text bleibt und nicht in Zeichenwege gewandlet wird. Im Gegensatz zu PostScript, kann PDF Text mit Kontur versehen, ihn mit einer beliegigen Farbe (einschließlich Pattern und smooth shaded Patterns) und Bilddaten füllen ohne ihn zuvor in Bezierkurven wandeln zu müssen.

Eine echte "in Zeichenwege wandeln" Funktion ist in Enfocus PitStop nicht eingebaut.

Eine Lösung könnte sein ein kleines transparentes Objekt außerhalb der Seite zu platzieren so dass ein Verflachung bei der Ausgabe erzwungen wird sofern auf PostScript-Ebene ausgegeben wird. Wenn Sie dann noch die Verflachungsoption "Gesamten Text in Zeichenwege wandeln" aktivieren, müssten Sie eigentlich zum gewünschten Effekt kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

9. Dez 2004, 19:58
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #129728
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
speichere aus Acrobat die Datei als eps mit den optionen "Gesamten Text in Pfaden konvertieren" und "alle konturen in Pfaden konvertieren" dannach in Illustrator weiter Arbeiten.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#129698]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 9. Dez 2004, 20:00 geändert)

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Dez 2004, 08:39
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #129799
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

es wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass diese Optionen, die ja im Abschnitt "Transparenz-Reduzierung" zu finden sind, nur dann Auswirkung zeigen, wenn auch eine solche Transparenz-Reduzierung stattfindet. Dazu muss aber mindest ein transparentes Objekt auf der Seite sein. Und somit ist das genau der Tipp, den ich in zwei Einträge weiter oben auch schon gegebgen hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#129698]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 10. Dez 2004, 08:40 geändert)

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Dez 2004, 09:03
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #129810
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ist es nicht üblich als Dienstliester, seinen Kunden vorzuschreiben, wie die Daten geliefert werden? Statt sich rumzuquälen, könntest du dem Kunden sagen, dass er dir die Datei vernünftig zuschicken soll.

Wolfgang


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

10. Dez 2004, 09:27
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #129815
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für Ihren hinweisen (die ich bis jetzt Leider noch nicht gekannt habe), es erklälrt auch manche Fehlversuch bei mir.
Gruß Sándor Milos


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Henry
Beiträge gesamt: 904

10. Dez 2004, 13:34
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #129871
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. PDF aus Acrobat als EPS speichern
2. EPS in CorelDraw als "EPS interpreted" öffnen/importieren, DABEI die Option "Schrift in Kurven umwandeln" auswählen

Gruß, Henry
PS. Ob CorelDraw in Version 12 mittlerweile PDFs direkt mit Schriftkonvertierung öffnen kann, weiß ich nicht.


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Mulch
Beiträge gesamt:

13. Dez 2004, 09:29
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #130183
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann das ja noch helfen. Ich weiß aber nicht, ob diese Programme was taugen, da ich keines getestet habe!!!

PStill unter http://www.stone.com/PStill/PStill.html
PS-Butler unter http://www.lsz.de/

Als teure Lösungen fallen mir nur Solvero und der PDF-Tuner ein, wo man in der Ausgabe Schriften in Vektorpfade umwandeln kann.

Leider kenne ich keine Lösung, die man mit den Standartwerkzeugen hinkriegt.

Viele Grüße aus Bremen,

Marcus.


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

13. Dez 2004, 21:28
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #130386
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
-Robert Zacherl
deinen lösungsvorschlag kapier ich nicht ganz, möglich dass mir da einige grundlagen auf dem gebiet fehlen. vielleicht hast du ja lust das ganze mit der transparenz genauer zu erläutern.

-jekyll
wo finde ich diese option?
muss ich das in den allgemeinen voreinstellungen schon irgendwo ändern? beim speichern scheint mir deine genannte option nicht auf.


als Antwort auf: [#129698]
(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 13. Dez 2004, 21:34 geändert)

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

13. Dez 2004, 21:54
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #130392
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
die Option erscheint beim speichern, neben dem Format, die Button Einstellungen klicken. Wie Herr Zacherl geschrieben hat, dieser Option, unter "Transparenz Reduzeirung", ist nur dann Verfügbar wenn eine transparente objekt verarbeitet "Verflacht" werden muss. Wie ich sehe Du hast nur noch die Möglichkeit, wie auch schon bemerkt wurde, mit Corel zuversuchen die erzuegte Eps zu öffnen (wie schon geschildert.) :(
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Dez 2004, 22:15
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #130395
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

zum Thema Transparenzreduzierung gibts hier in den "Adobe InDesign" und auch "PDF in der Druckvorstufe" Foren seitenweise Informationen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und selbigen Begriff eintippen.

Kurz gesagt: Durch das Aufbringen eines einzigen transparenten Seitenobjekts wird die gesamte Dokumentseite einer Verflachung unterzogen die durch die Tranparenz-Reduzierungseinstellungen gesteuert wird. U.a. kann dabei erzwungen werden den gesamten Text der betroffenen Seite in Zeichenwege zu wandeln. Solange Sie das auslösende, transparente Objekt außerhalb des Endformats platzieren, das Transprenz-Reduzierungsformat auf höchste Qualität einstellen und den Transparenz-Farbraum richtig wählen, kann nicht viel schief gehen. D.h Sie erhalten einfach nur die von Ihnen gewünschte Wandlung der Texte in Zeichenwege, weil es ja außer dem Bereich in dem Sie das transparente Objekt "geparkt" haben nichts zu verflachen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Dez 2004, 16:51
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #130610
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OlliDruck nicht eingeloggt:

Danke!


als Antwort auf: [#129698]

PDF mit eingebetter Schrift: Wie exportiere ich Die Schrift als Outline.

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

16. Dez 2004, 23:44
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #131093
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Tip war Gold wert,danke nochmal.

Hat gut funktioniert,

Olli


als Antwort auf: [#129698]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs