[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

Franky
Beiträge gesamt: 68

14. Feb 2005, 12:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

folgendes Problem:
Habe eine PDF mit dem PDF-Optimizer Acrobat 5.0-Kompatibel gespeichert.
Wenn man jetzt die Sicherheitseinstellungen ändert und das Dokument z.B. gegen Veränderungen schützen will, muss man das PDF danach speichern.
Und schon hat das PDF wieder die Version Acrobat 7.0/PDF 1.6.
Den PDF-Optimizer kann ich jetzt aber nicht mehr benützen, das Dokument ist ja jetzt gegen ändern geschützt.

Ich hätte also gerne eine geschütztes PDF mit der Version Acrobat 5.0.
Kennt jemand einen Workaround, um dieses Verhalten zu umgehen?

Schöne Grüße

Frank
X

PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

14. Feb 2005, 13:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #144620
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Frank!

Um zum Ziel zu kommen müßtest Du die Datei von Acrobat 5 aus geschützt speichern.

Ich habe selbst Acrobat 7 Pro noch nicht im Einsatz, deswegen habe ich das Problem mal mit Acrobat 6 nachgespielt: Bei der PDF-Optimierung gibt es leider keinen Reiter für Sicherheitseinstellungen. Wenn das in Acrobat 7 Pro auch der Fall ist, hat da Adobe leider was verpennt.

Die Alternative wäre der Einsatz von InDesign CS, um die Acrobat PDF v1.6-Datei zu platzieren und als v1.3 oder v1.4 zu exportieren. Dort läßt sich nämlich die Sicherheit für v1.3 oder v1.4 respektive einstellen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#144585]

PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

14. Feb 2005, 14:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #144643
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über die Stapelverarbeitung lässt sich dies umgehen: Aktion=Sicherheitseinstellungen; Ausgabeoption PDF 1.4.

MfG
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting


als Antwort auf: [#144585]

PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

14. Feb 2005, 15:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #144666
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Herr Posselt!

Danke für den Tipp! Funktioniert bei mir hervorragend mit Acrobat 6 Pro. Sollte wohl dann auch mit Acrobat 7 Pro gehen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#144585]

PDF schützen ändert die Acrobat-Version (Vers. 7.0)

Franky
Beiträge gesamt: 68

15. Feb 2005, 17:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #145049
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die den Tipp!

Ist wirklich eine Möglichkeit.

Schöne Grüße

Frank


als Antwort auf: [#144585]
X