[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF schreiben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF schreiben

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

7. Mär 2005, 16:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich arbeite seit neuestem auf Mac OS 10. In Indesign.
Ich habe nur einen Tintenstrahldrucker (nicht Postscriptfähig).
Irgendwie schaffe ich es nicht, für die Druckerei ein PDF zu erzeugen, welches 3 mm Beschnitt hat und mit Passkreuzen ausgestattet ist. Beim Exportieren kann ich keine Beschnittmarken festlegen.
Beim Drucken bietet sich zwar die Möglichkeit eine "PostScript-Datei" auszuwählen, jedoch heißt es bei den PPDs "geräteabhängig", d.h. ich kann z.B. kein Papierformat einstellen.

Von der Druckerei habe ich neben dem Distiller-Setting auch eine PPD-Datei bekommen. Aber wo muss ich diese hin tun? Und wie bekomme ich sie ins InDesign?

Ich bin ratlos. Kann mir von euch jemand eine Anleitung geben?
X

PDF schreiben

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Mär 2005, 18:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #150644
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl

Beim PDF-Direktexport aus Indesign kann ich Schnittmarken usw. anwählen (unter Marken und Beschnittzugabe, ich habe Indesign CS auf Mac).

Eine Anleitung, wie du über Postscript-Datei und Distiller ein perfektes PDF schreiben kannst, findest du unter http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=30177

Mit den Druckerformaten und Distillereinstellungen von Ulrich-Media schreibst du ein PDF-X/3 mit Beschnitt usw. (natürlich muss der Beschnitt auch im Indesign-Dokument vorhanden sein). Damit sind m.E. auch spez. Druckerei-Settings und PPD-Dateien überflüssig.

Gruss Marco

als Antwort auf: [#150618]

PDF schreiben

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

7. Mär 2005, 21:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #150699
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die PPD der Druckerei schmeißt du unter:
Library\Printers\PPDs\Contents\Resources\en.lproj
Beim Drucken der PS-Datei kannst du dann diese PPD auswählen. Falls du in deinem Dokument keine Beschnittzugabe angelegt hast, kannst du dies auch noch beim Ausdruck nachholen. du musst im druckdialog bei Beschnittzugaben die Option "Dokumenteinstellung verwenden" deaktivieren. Es ist allerdings ratsam schon dem Dokument entsprechende Einstellungen zu geben.

Gruß
Magnus

als Antwort auf: [#150618]