[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF und Komprimierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF und Komprimierung

Teddy
Beiträge gesamt:

6. Jun 2005, 20:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kann man eine PDF-Datei noch irgenwie kleiner bekommen (Komprimieren mit WinZip oder ähnlich!).
Tests von mir ergaben keinen nennenswerten Vorteil. Kann jemand mir diese Erfahrung bestätigen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für jede Info

Teddy
X

PDF und Komprimierung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Jun 2005, 20:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #170185
Bewertung:
(907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, teddy,

eine pdf-datei ist schon komprimiert, das ist eben auch einer ihrer vorteile, wenn man sie übers internet verschicken will. du kannst eine pdf-datei mit winzip o.a. meistens nur mit einer komprimierungsrate von 96-98 % komprimieren, das bringt also, auf gut deutsch gesagt, gar nichts. du kannst nur die pdf-datei neu erzeugen, indem du bei der bild- und strichzeichnungskomprimierung andere komprimierungsmethoden wie "komprimierung hoch", "jpg-komprimierung" usw. eingibst. eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

grüsse


thomas

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Neues Praxis-Handbuch: "Crash-Kurs QuarkXPress". Ein Buch für Einsteiger, führt in 10 Kapiteln zum Erfolg und ist ein Buch aus der Praxis. http://www.verlag-thomas-biedermann.de/.../vorankundigung.html


als Antwort auf: [#170184]

PDF und Komprimierung

MacMan
Beiträge gesamt: 147

7. Jun 2005, 10:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #170325
Bewertung:
(907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Teddy,

ich habe es mit Stuffit schon mal geschafft, eine PDF-Datei auf die Hälfte der Ursprungsgrösse zu komprimieren. Aber es kommt sehr stark darauf an, was das PDF enthält (Bilder usw.). So sind auch die Ergebnisse mit Stuffit sehr unterschiedlich - da hilft nur die alte Weisheit "Probieren geht über Studieren"... :-)

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#170184]

PDF und Komprimierung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

7. Jun 2005, 12:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #170373
Bewertung:
(907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

der "haken" beim komprimieren bereits komprimierter dateien sind die beteiligten komprimierungsarten. diese bauen ja auf unterschiedlichen prinzipien auf, wie sie die datenverringerung erreichen. es wird nichts nützten, z.b. auf eine zip-komprimierte datei nochmal eine zip-komprimierung anzuwenden. im gegenteil - die datei wird grösser werden.

es kommt also auf die funktionsweise der kombinierten komprimierungsarten an, ob eine bereits komprimierte datei noch weiter komprimiert werden kann.

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#170184]
X