Hallo Andi,
Acrobat 6 bzw. dessen neues PDF 1.5 Datenformat unterstützen das Konstrukt des sog. "Optional Content", welches sich dem Anwender in Acrobat 6 als Ebenen-Funktionion offenbart.
Da weder Acrobat 6 selbst entsprechende Funktionen bietet noch ein heute verfügbares Seitenlayout-Programm in der Lage ist PDF 1.5 zu exportieren oder selbständig im generierten PostScript Code pdfmark Befehle die zur Bildung von Optional Content führen einzubetten kann, ist dieses Feature für den Kreativen momentan eher von theoretischem Charakter. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
Wenn Sie Anwender von Microsoft Visio oder Project sind oder mit AutoCAD arbeiten, dann haben sie Möglichkeit mit Hilfe der mit Acrobat 6 installierten PDFMaker Makros für diese Programme PDF 1.5 Dateien samt Ebenen zu generieren.
Es gibt im süddeutschen Raum eine Firma namens "Computer Form" die ein Adobe InDesign Plug-In namens "InDesign2PDF" anbieten, welches in Adobe InDesign 2 für Windows angelegte Dokumentebenen in eine PDF-Datei exportierbar macht.
Wer viel Geschick in der PostScript-Programmierung mitbringt, kann sich auch EPS-Dateien entwickeln, welche die notwendigen pdfmark-Befehle beinhalten, um Optional Content zu erzeugen. Diese EPS-Dateien können dann in jedem Programm, welche EPS als Importformat unterstützt platziert werden. Wir haben so etwas z.B. während unserer PDF Solutions Tour vorgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Zacherl
************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de