hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 08:44
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(6279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich über PitStop (Aktionen) eine Funktion benötige, die eine Skalierung auf eine bestimmte Breite (z.B. 90mm) machen soll, aber die Höhe unverändert bleiben muss. In der Zwischenzeit habe ich mich zwar durch alle möglichen Skalierungsfunktionen gearbeitet, aber leider keinen Erfolg gehabt. Wenn ich z.B die Funktion "Spaltenbreite ist ein vielfaches von x" dann wird zwar das Dokument auf die
benötigte Größe geändert, der Inhalt wird aber proportional verkleinert oder vergrößert.

Vielleicht hat mir noch jemand einen Lösungsansatz.

Vielen Dank
Thomas
Top
 
X
karsten schwarze S
Beiträge: 429
13. Nov 2009, 09:10
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #423769
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Guten Morgen,

was genau soll da passieren? Soll die TrimBox auf 90mm Breite gebracht werden bei gleichbleibender Höhe ohne den Inhalt zu skalieren?


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de
als Antwort auf: [#423762] Top
 
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 09:19
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #423770
Bewertung:
(6250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

es soll das Dokument inkl. Inhalt auf 90mm skaliert werden und in der Höhe nicht verändert werden. Die Funktion benötige ich für die Zeitung, da wir hier auf Spaltenbreite
skalieren müssen, aber die Höhe nicht verändert werden darf, da dadurch die Anzeigenpreise varieren würden. Eine Überprüfung der Spaltenbreite mit einer Toleranz von wenigen mm habe ich eingerichtet. Eine Verzerrung wurde ausdrücklich gewünscht.

Grüße
Thomas
als Antwort auf: [#423769] Top
 
karsten schwarze S
Beiträge: 429
13. Nov 2009, 09:34
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #423773
Bewertung:
(6239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müsste es mit der Funktion in den Aktionslisten "Auf Seitengröße skalieren" funktionieren. Dazu muss allerdings ein Rahmen (z.B. Trimbox) definiert sein.

Die Attribute der Aktion sollten dann wie folgt sein:
Skalieren: Seiteninhalt und die Seitenrahmen bis der Endformatrahmen entspricht der gewünschten Größe " Breite 90mm; Höhe xxx mm"
Nicht proportionale Skalierung genau passend zur gewünschten Seitengröße zulassen.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de
als Antwort auf: [#423770] Top
 
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 09:45
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #423776
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

bei der Aktion muss leider auch genau die Höhe definiert sein, da sonst bei der Skalierung auch die Höhe passend skaliert wird. Damit bekomme ich zwar eine Verzerrung der Seite hin, aber leider kann ich aus dem Dokument nicht die Höhe an die Formatänderung übergeben. Die Anzeigen habe leider nicht immer die gleiche Höhe, sonst könnte ich damit das Problem lösen. Die Funktion hatte ich für die proportionale Vergrößerung verwendet.

Gruß
Thomas
als Antwort auf: [#423773] Top
 
gerrie25
Beiträge: 117
13. Nov 2009, 10:15
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #423785
Bewertung:
(6198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo, im Pitstop Inspector (Strg + Alt + I) das Positionswerkzeug auswählen, deine Anzeige auswählen und dann nur die Breite verändern. Müsste doch klappen... Viele grüße Gerrie
als Antwort auf: [#423762] Top
 
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 10:22
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #423791
Bewertung:
(6191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

vielen Dank, damit kann ich die Funktion zwar manuell machen, ich benötige es aber als Automatismus in einer Aktion. Wenn Du eine Idee hast, wie man diese Veränderung in eine Aktion übergeben könnte, würde mir das sehr helfen.

Danke
Thomas
als Antwort auf: [#423785] Top
 
karsten schwarze S
Beiträge: 429
13. Nov 2009, 10:32
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #423794
Bewertung:
(6182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

okay. Dann ist die Breite wahrscheinlich auch nicht immer gleich. Sonst wäre es ja auch zu einfach...


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de
als Antwort auf: [#423776] Top
 
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 10:38
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #423795
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

nein leider nicht.
Ich habe z.B ein Dokument mit 91mm Breite und 100mm Höhe.
Das Dokument muss dann auf 90mm verzerrt werden aber die Höhe muss eben immer noch 100mm sein. Das nächste Dokument kann dann z.B. 89,5 Breite haben und 105mm Höhe.
Auch hier muss wieder auf 90mm verzerrt werden und die Höhe gleich bleiben. Hoffe ich habe es nun gut erklärt.

Gruß
Thomas
als Antwort auf: [#423794] Top
 
karsten schwarze S
Beiträge: 429
13. Nov 2009, 14:18
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #423826
Bewertung:
(6103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

ich muss da passen; mir fällt innerhalb von PitStop keine Möglichkeit ein, diese Aufgabe automatisiert durch Aktionslisten zu lösen.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de
als Antwort auf: [#423795]
(Dieser Beitrag wurde von karsten schwarze am 13. Nov 2009, 14:19 geändert)
Top
 
deutho
Beiträge: 14
13. Nov 2009, 14:20
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #423828
Bewertung:
(6095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Habe auch schon viel probiert,
bevor ich hier eine Frage stelle.

Gruß
Thomas
als Antwort auf: [#423826] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
28. Nov 2009, 22:27
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #425707
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Ist zwar nicht Pistop, kann dafür aber un-proportional skalieren: pdfToolbox 4. Demo (jetzt als neue Version 4.4!) wie immer unter www.callassoftware.com (Desktop-Version zum ersten Probieren und Kennenlernen nehmen, Server-Version oder Kommandozeile auf Mac/Win/Unix dann für die Produktion).

Der Trick beim automatisierten (un-proprtionalen) Skalieren (bei jedes Mal anderen Zielgrößen): dynamische Variablen verwenden. Bei Interesse folgt gerne auch eine Erklärung, wie das genau zu machen geht...

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#423828] Top
 
semml
Beiträge: 199
12. Mär 2018, 11:02
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #562770
Bewertung:
(413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo Zusammen,

inzwischen sind seit dem letzten Post 10 Jahre vergangen, und ich habe das gleiche Problem wie der ursprüngliche Autor.

Hat sich inzwischen etwas geändert in Pitstop, das eine Skalierung, auf eine definierte Breite zulässt, wie es ursprünglich gefragt wurde?

und noch ne zusätzliche Frage anbei:
Ich habe auch noch Anzeigen, die auf ein Feste Breite (mm) müssen,
bei denen aber die Höhe mit skaliert werden darf/soll.
Kann ich sowas mit Pitstop realisieren! Bin bisher nicht fündig geworden!

Besten Dank
semml
als Antwort auf: [#425707] Top
 
emmes S
Beiträge: 267
12. Mär 2018, 11:59
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #562776
Bewertung:
(395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo,

ja das funktioniert mit Pitstop -> "Auf Seitengröße skalieren" läßt diverse Varianten zu.
Aber auch Acrobat-Preflight läßt mit "Seiten skalieren" diverse Korrekturen zu.

Gruß emmes
als Antwort auf: [#562770] Top
 
Polylux
Beiträge: 1623
12. Mär 2018, 12:38
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #562778
Bewertung:
(373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF unproportional skalieren


Hallo semml,

Du kannst auswählen:
• Den zu verwendeten Rahmen auswählen
• Auf feste Werte skalieren (Breite und Höhe getrennt voneinander)
• Auf Prozentwerte skalieren (Breite und Höhe getrennt voneinander)
• Breite: "Proportional zur Höhe beibehalten"
• Höhe: "Proportional zur Breite beibehalten"
• Nicht proportionale Skalierung zulassen oder nicht.
• Den Inhalt gemäß Seitenrahmen skalieren oder nicht.

Mir fehlt eigentlich keine Funktion.
Was Du suchst geht mit Aktionsliste per Ein-Klick.

Thomas Nagel
als Antwort auf: [#562770] Top
 
X