[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

24. Jun 2022, 08:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in InDesign habe ich ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis und zahlreichen Querverweisen erstellt und davon ein interaktives PDF erstellt (hier PDF A genannt).

Nachträglich habe ich in dieses PDF A mit Acrobat noch zahlreiche Kontrollkästchen, Optionsfelder, Schaltflächen, Datumsfelder und Textfelder (mit Berechnungsfunktionen) eingebaut.

Nur gab es im Text nachträglich noch diverse Änderungen. Die habe ich in InDesign eingearbeitet und davon ein neues interaktives PDF erstellt (hier PDF B genannt).

In Acrobat habe ich das PDF A (das mit den vielen zusätzlichen Feldern) geöffnet und über "Seiten verwalten" die Seiten durch das neuen PDF B ersetzt.

Dabei sind zwar die interaktiven Funktionen vom alten PDF A erhalten geblieben, aber die interaktiven Funktionen des ersetzenden neuen PDF B (Inhaltsverzeichnis, Querverweise) sind nicht mit herüber gekommen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?

Gruß
Michael
(Adobe 2022, Win 10)
X

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

24. Jun 2022, 08:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #583777
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Michael Nur gab es im Text nachträglich noch diverse Änderungen. Die habe ich in InDesign eingearbeitet und davon ein neues interaktives PDF erstellt (hier PDF B genannt).


Hallo Michael,
ich glaube, das ist genau das Problem im Workflow.

Mach' mal kein interaktives PDF für die Textkorrekturen, stattdessen ein PDF für die Druckausgabe nach sRGB umgebogen. Und dann ersetze die Seiten im interaktiven PDF mit dem des korrigierten PDF.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583776]

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

24. Jun 2022, 09:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #583779
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke für Deinen Tipp. An dem Punkt bin ich aber leider schon vorbei. Es gab schon ein paar Korrekturläufe, bei denen ich anschließend nie geprüft habe, ob z. B. das Inhaltsverzeichnis noch interaktiv ist. Der Cursor wird beim Drüberhalten zwar zur Hand, aber beim Anklicken tut sich dann doch nichts. Wahrscheinlich werde ich jetzt alles manuell nacharbeiten müssen.

Gruß
Michael
(Adobe 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583777]

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

24. Jun 2022, 11:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #583784
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei sowas hat sich herausgestellt, dass die erneuerten Seiten einfach als tumbes Wasserzeichen hinter die ansonsten leergeräumte Seite zu legen, der einzig sinnvolle Weg ist.
Alles andere zerstört mehr oder weniger die im Hinter-/Untergrund liegenden Strukturen so nachhaltig, dass im Endeffekt alles für die Füße ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#583779]

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

mk-will
Beiträge gesamt: 1209

24. Jun 2022, 11:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #583787
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael,

das Verhalten deutet darauf hin, daß die Quelle des Querverweises/IVZ-Eintrages sich verändert hat und daher nicht mehr gefunden wird.

Haben die Korrekturen dazu geführt, daß Inhalte verschoben wurden (bspw. von Seite 8 auf Seite 9)?

Ich nehme an, Du hast nur einzelne Seiten im PDF ersetzt.

Testweise aus ID ein vollständiges, interaktives PDF erzeugen und dann die Seiten 1-2 im PDF ersetzen und in einem zweiten Durchgang die Seiten 3-Schluß ersetzen.
Nicht alle auf einmal, dann werden die PDF-eigenen Teile (Felder etc.) gelöscht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#583779]

PDF verliert bei "Seiten ersetzen" seine Interaktivität

mkuenster
Beiträge gesamt: 702

24. Jun 2022, 13:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #583789
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

in meinem grenzenlosen Leichtsinn habe ich alle Seiten ersetzt ... ja, so ist es leider.

Was ich auch noch versuchen könnte ist, ein neues interaktives PDF erzeugen, dann die darin enthaltenen (weil bereits in InDesign angelegten) Formularfelder löschen und im Anschluss alle Formularfelder etc. von dem anderen Dokument Seite für Seite herüber kopieren. Mehr als die bei 112 Seiten entstehende Arbeit fürchte ich allerdings, dass dabei seitenübergreifende Rechenfunktionen kaputt gehen könnten.

Das muss ich am Montag mal testen, wenn ich wieder frisch und ausgeschlafen bin :-)

Gruß
Michael
(Adobe 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583787]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/