[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

29. Jun 2018, 00:10
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Hab meinen neuen Roman dieses Mal in Quark (aktuelle Version) gesetzt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich den Text als PDF exportiere und dann bei Amazon (KDP) diese Datei hochlade, das Ding in der Druckvorschau einfach kleiner ist, als es sein sollte (sieht wie verkleinert / runterskaliert aus).

Auch, wenn ich die PDF-Datei auf meinem Rechner öffne, erscheint sie kleiner bei 100% Zoom im Acrobat Reader als eine PDF-Datei, die ich testweise aus dem Scrivener heraus exportiert habe (gleicher Text bei gleichem Format).

Das Format für eine Seite (Hochformat) stimmt in Quark, also was hab ich übersehen?

Grüße

P.S: hätte einen Screenshot gemacht, kann ihn aber irgendwie nicht anhängen ...

(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 00:13 geändert)
X

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2135

29. Jun 2018, 08:29
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #564606
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

als Nichtmitglied von HDS kann man keine Bilder hochladen.

Ich verstehe den Workflow noch nicht. Du legst Print- oder Digitallayouts an?

Und wenn es ein Digitallayout ist, für welches Gerät legst Du es an?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#564603]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

29. Jun 2018, 08:54
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #564608
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist auch schwer zu erklären.

Ich hab ein Layout für den Print angelegt. Zur Vereinfachung, mit einem Format einer Seite von 12x10 cm. Dies ist auch das Format, das KDP erwartet (12x20 für eine Doppelseite).

Wenn ich allerdings das exportierte PDF bei Amazon hochlade, sieht es in deren Druckvorschau so aus, als ob das Format des hochgeladenen PDFs kleiner ist, als 12x10. Es sieht eher so aus, als ob eine 6x5 Seite in einer 12x10 Seite angezeigt wird.

Grüße


als Antwort auf: [#564606]
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 08:55 geändert)

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Polylux
Beiträge gesamt: 1652

29. Jun 2018, 08:59
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #564609
Bewertung:
(2674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Morgen,

welche Größe hat den das exportierte PDF?
Im Adobe Acrobat (Reader) mit der Maus unten links im Fenster gehen und die Größe erscheint.

Ich könnte mir vorstelen, dass Du aus Quark mit Anschnitt/Beschnittzeichen ausgegeben hast und dadurch das PDF größer ist.

Das wird evtl. dann bei Amazon entsprechend auf das gewünschte Format skaliert.

Gib uns mehr Infos:
• Wie groß ist das Dokument in Quark und Scrivener?
• Wie groß ist das erstellte PDF aus Quark, bevor Du es hochlädst?
• Wie groß ist das erstellte PDF aus Scrrivener, bevor Du es hochlädst?
• Wie groß ist das PDF wenn Du es wieder von Amazon herunterlädst?
• Wie erstellst Du überhaupt das PDF aus Quark (hoffentlich PDF-Export und nicht Drucken in PDF)

Viele Grüße aus Berlin

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#564603]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

29. Jun 2018, 09:05
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #564610
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab gestern schon gesucht, wo ich im Acrobat die Größe rausfinden kann. Wieder was gelernt :-)

Das PDF aus Quark heraus (Export als PDF), hat die Größe einer Seite (12x10).

Das PDF aus Scrivener exportiert hat die Größe einer Doppelseite (12x20), also so, wie es sein müsste. Hatte ich mir gestern schon gedacht, konnte die Größe des PDFs aber nicht finden.

Dann hab ich im Quark wohl was übersehen. Muss ich noch was einstellen, um am Ende eine Doppelseite zu bekommen? Das Layout in Quark sieht jedenfalls richtig aus.


als Antwort auf: [#564609]
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 09:07 geändert)

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2135

29. Jun 2018, 09:13
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #564611
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das Doppelseitenkonzept von XPress verstanden worden?

Wird bei der PDF-Ausgabe auch doppelseitig ausgegeben?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#564610]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

29. Jun 2018, 09:17
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #564612
Bewertung:
(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich zwei Mal 'Nein'.

Das Layout im Quark selbst sieht richtig aus (Doppelseiten), aber anscheinend wird nicht Doppelseitig ausgegeben, sonst wär's ja nicht zu klein, oder?

Muss ich das extra einstellen? Und wenn ja, wo?


als Antwort auf: [#564611]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2135

29. Jun 2018, 09:28
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #564613
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
beim Ausgeben unter Optionen "Montageflächen" einstellen …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#564612]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

29. Jun 2018, 20:26
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #564625
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hab noch ein paar Stunden verballert und den Fehler gefunden: Hatte einen Zahlendreher bei den Formatangaben (Layout) drin und hab's nicht bemerkt, weil es trotzdem korrekt ausgesehen hatte, also mein Fehler.

Das mit den Montagflächen checken hätte bei mir jetzt nicht funktioniert, weil die erste Seite des Romans dann auf einer Rückseite begonnen hätte. Aber jetzt ging's natürlich auch ohne.

Danke noch mal an alle! :-)


als Antwort auf: [#564613]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

pavlos123
Beiträge gesamt: 9

18. Jul 2018, 17:35
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #564942
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich weiß nicht, ob ich dasselbe Problem habe, es ist in jedem Fall ähnlich...habe diesen Fall schon oft gehabt: im Quark layoutiertes A4-Dokument ---> möchte dieses Dokument ausdrucken --- alles ok
kommt als A4 beim Drucker an...
Jetzt habe ich aber Serienbrief, Quark, A4 einige tausend Seiten, will nicht Stunden lang warten auf die Quark Rechnerei...mache ein PDF
aber es ist schätze ich 10 - 15 Prozent kleiner?... WARUM
In den Einstellungen ist alles gleich?????
könnte Screenshot senden, wenn es hilfreich ist?
mfg

PB


als Antwort auf: [#564625]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Polylux
Beiträge gesamt: 1652

18. Jul 2018, 18:44
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #564943
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...mache ein PDF
aber es ist schätze ich 10 - 15 Prozent kleiner?...


Hallo Pavlos123,

Du meinst, der Ausdruck aus Acrobat ist kleiner als der Ausdruck aus Quark?

Wenn im Quark die gleichen Einstellugnen sind, dann hast Du vielleicht im Acrobat "Auf Papiergröße anpassen" ausgewählt.

Wenn es das nicht ist, gib mehr Input.
• Wie erstellst Du das PDF? (Drucken oder Export)
• Welche Programme nutzt Du in welchen Versionen?
• Personalisierung findet im PDF statt? Mit irgendeinem Zusatztool?

Viele Grüße

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#564942]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2135

18. Jul 2018, 18:44
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #564944
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Öffne das PDF und schaue mit cmd+D/strg+D nach der Dateidimension …

Xpress verkleinert keinesfalls bei der PDF-Erzeugung die Dimensionen …

Dir ist aber klar, dass standardmäßig in Acrobat und auch dem Reader eingestellt ist, dass PDF-Dateien verkleinert ausgedruckt werden? (Größe anpassen)


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#564942]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 18. Jul 2018, 18:45 geändert)

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

pavlos123
Beiträge gesamt: 9

19. Jul 2018, 09:12
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #564955
Bewertung:
(1153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ersten Inputs...
meiner Ansicht ist alles richtig eingestellt...
habe dieses Problem in vielen Quark-Versionen gehabt, momentan habe ich Quark 2017 und verwende zum Personalisieren Serienbrief XT von JoLetter
es fällt ja nur auf, wenn ich viele Seiten mit vielen Bildern/Grafiken duplex drucken will, da dauert das Rechnen im Quark für jede Seite zu lang....

JoLetter ist die nagelneueste Version, Quark wie gesagt 2017
Mac 10.12.6 Sierra

???

mit freundlichem Gruß

wo kann ich einen ev. Anhang speichern ??? bin blind oder sehe den Button einfach nicht ???
Paul G. Bulasikis


als Antwort auf: [#564943]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

pavlos123
Beiträge gesamt: 9

19. Jul 2018, 09:20
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #564956
Bewertung:
(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort...
Ich versuche das pdf aus den Quark 2017 (exportieren als...) er zeigt mir in der Vorschau bereits an, dass es die erwähnten 10% kleiner ist... egal was ich einstelle ????
abgesehen davon stürzt Quark 2017 ab, wenn das Dokument mit Serienbrief-info auf Apfel-p oder exportieren als gehe...
bei anderen Rechnern (kein Sierra) no problem ????

mfg
Paul G. Bulasikis


als Antwort auf: [#564944]

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4763

19. Jul 2018, 09:51
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #564957
Bewertung:
(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole
Antwort auf: wo kann ich einen ev. Anhang speichern ??? bin blind oder sehe den Button einfach nicht ???

Nur Mitglieder können Anhänge zu einem Beitrag speichern.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#564955]
Hier Klicken X

Home

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.11.2018

München
Freitag, 16. Nov. 2018, 09.30 - 17.00 Uhr

Workshop

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.

Ein-Tages-Workshop von 9:30 bis 17 Uhr
Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung.
Max. 8 Teilnehmer
Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto),

Ja

Organisator: TypeSCHOOL

Kontaktinformation: Uwe Steinacker, E-Mailsteinacker AT typeschool DOT de

www.typeschool.de

Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung
Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com