hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler

« « 1 2 » »  
ESMedia24
Beiträge: 26
29. Jun 2018, 00:10
Beitrag #1 von 21
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Hallo.
Hab meinen neuen Roman dieses Mal in Quark (aktuelle Version) gesetzt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich den Text als PDF exportiere und dann bei Amazon (KDP) diese Datei hochlade, das Ding in der Druckvorschau einfach kleiner ist, als es sein sollte (sieht wie verkleinert / runterskaliert aus).

Auch, wenn ich die PDF-Datei auf meinem Rechner öffne, erscheint sie kleiner bei 100% Zoom im Acrobat Reader als eine PDF-Datei, die ich testweise aus dem Scrivener heraus exportiert habe (gleicher Text bei gleichem Format).

Das Format für eine Seite (Hochformat) stimmt in Quark, also was hab ich übersehen?

Grüße

P.S: hätte einen Screenshot gemacht, kann ihn aber irgendwie nicht anhängen ...
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 00:13 geändert)
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2111
29. Jun 2018, 08:29
Beitrag #2 von 21
Beitrag ID: #564606
Bewertung:
(2109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Moin,

als Nichtmitglied von HDS kann man keine Bilder hochladen.

Ich verstehe den Workflow noch nicht. Du legst Print- oder Digitallayouts an?

Und wenn es ein Digitallayout ist, für welches Gerät legst Du es an?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#564603] Top
 
ESMedia24
Beiträge: 26
29. Jun 2018, 08:54
Beitrag #3 von 21
Beitrag ID: #564608
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Ist auch schwer zu erklären.

Ich hab ein Layout für den Print angelegt. Zur Vereinfachung, mit einem Format einer Seite von 12x10 cm. Dies ist auch das Format, das KDP erwartet (12x20 für eine Doppelseite).

Wenn ich allerdings das exportierte PDF bei Amazon hochlade, sieht es in deren Druckvorschau so aus, als ob das Format des hochgeladenen PDFs kleiner ist, als 12x10. Es sieht eher so aus, als ob eine 6x5 Seite in einer 12x10 Seite angezeigt wird.

Grüße
als Antwort auf: [#564606]
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 08:55 geändert)
Top
 
Polylux
Beiträge: 1645
29. Jun 2018, 08:59
Beitrag #4 von 21
Beitrag ID: #564609
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Hallo und Guten Morgen,

welche Größe hat den das exportierte PDF?
Im Adobe Acrobat (Reader) mit der Maus unten links im Fenster gehen und die Größe erscheint.

Ich könnte mir vorstelen, dass Du aus Quark mit Anschnitt/Beschnittzeichen ausgegeben hast und dadurch das PDF größer ist.

Das wird evtl. dann bei Amazon entsprechend auf das gewünschte Format skaliert.

Gib uns mehr Infos:
• Wie groß ist das Dokument in Quark und Scrivener?
• Wie groß ist das erstellte PDF aus Quark, bevor Du es hochlädst?
• Wie groß ist das erstellte PDF aus Scrrivener, bevor Du es hochlädst?
• Wie groß ist das PDF wenn Du es wieder von Amazon herunterlädst?
• Wie erstellst Du überhaupt das PDF aus Quark (hoffentlich PDF-Export und nicht Drucken in PDF)

Viele Grüße aus Berlin

Thomas Nagel
als Antwort auf: [#564603] Top
 
ESMedia24
Beiträge: 26
29. Jun 2018, 09:05
Beitrag #5 von 21
Beitrag ID: #564610
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Hab gestern schon gesucht, wo ich im Acrobat die Größe rausfinden kann. Wieder was gelernt :-)

Das PDF aus Quark heraus (Export als PDF), hat die Größe einer Seite (12x10).

Das PDF aus Scrivener exportiert hat die Größe einer Doppelseite (12x20), also so, wie es sein müsste. Hatte ich mir gestern schon gedacht, konnte die Größe des PDFs aber nicht finden.

Dann hab ich im Quark wohl was übersehen. Muss ich noch was einstellen, um am Ende eine Doppelseite zu bekommen? Das Layout in Quark sieht jedenfalls richtig aus.
als Antwort auf: [#564609]
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 29. Jun 2018, 09:07 geändert)
Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2111
29. Jun 2018, 09:13
Beitrag #6 von 21
Beitrag ID: #564611
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Ist das Doppelseitenkonzept von XPress verstanden worden?

Wird bei der PDF-Ausgabe auch doppelseitig ausgegeben?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#564610] Top
 
ESMedia24
Beiträge: 26
29. Jun 2018, 09:17
Beitrag #7 von 21
Beitrag ID: #564612
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Vermutlich zwei Mal 'Nein'.

Das Layout im Quark selbst sieht richtig aus (Doppelseiten), aber anscheinend wird nicht Doppelseitig ausgegeben, sonst wär's ja nicht zu klein, oder?

Muss ich das extra einstellen? Und wenn ja, wo?
als Antwort auf: [#564611] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2111
29. Jun 2018, 09:28
Beitrag #8 von 21
Beitrag ID: #564613
Bewertung:
(2082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


beim Ausgeben unter Optionen "Montageflächen" einstellen …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#564612] Top
 
ESMedia24
Beiträge: 26
29. Jun 2018, 20:26
Beitrag #9 von 21
Beitrag ID: #564625
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


So, hab noch ein paar Stunden verballert und den Fehler gefunden: Hatte einen Zahlendreher bei den Formatangaben (Layout) drin und hab's nicht bemerkt, weil es trotzdem korrekt ausgesehen hatte, also mein Fehler.

Das mit den Montagflächen checken hätte bei mir jetzt nicht funktioniert, weil die erste Seite des Romans dann auf einer Rückseite begonnen hätte. Aber jetzt ging's natürlich auch ohne.

Danke noch mal an alle! :-)
als Antwort auf: [#564613] Top
 
pavlos123
Beiträge: 9
18. Jul 2018, 17:35
Beitrag #10 von 21
Beitrag ID: #564942
Bewertung:
(627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Hi,
ich weiß nicht, ob ich dasselbe Problem habe, es ist in jedem Fall ähnlich...habe diesen Fall schon oft gehabt: im Quark layoutiertes A4-Dokument ---> möchte dieses Dokument ausdrucken --- alles ok
kommt als A4 beim Drucker an...
Jetzt habe ich aber Serienbrief, Quark, A4 einige tausend Seiten, will nicht Stunden lang warten auf die Quark Rechnerei...mache ein PDF
aber es ist schätze ich 10 - 15 Prozent kleiner?... WARUM
In den Einstellungen ist alles gleich?????
könnte Screenshot senden, wenn es hilfreich ist?
mfg

PB
als Antwort auf: [#564625] Top
 
Polylux
Beiträge: 1645
18. Jul 2018, 18:44
Beitrag #11 von 21
Beitrag ID: #564943
Bewertung:
(618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Antwort auf: ...mache ein PDF
aber es ist schätze ich 10 - 15 Prozent kleiner?...


Hallo Pavlos123,

Du meinst, der Ausdruck aus Acrobat ist kleiner als der Ausdruck aus Quark?

Wenn im Quark die gleichen Einstellugnen sind, dann hast Du vielleicht im Acrobat "Auf Papiergröße anpassen" ausgewählt.

Wenn es das nicht ist, gib mehr Input.
• Wie erstellst Du das PDF? (Drucken oder Export)
• Welche Programme nutzt Du in welchen Versionen?
• Personalisierung findet im PDF statt? Mit irgendeinem Zusatztool?

Viele Grüße

Thomas Nagel
als Antwort auf: [#564942] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2111
18. Jul 2018, 18:44
Beitrag #12 von 21
Beitrag ID: #564944
Bewertung:
(618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Öffne das PDF und schaue mit cmd+D/strg+D nach der Dateidimension …

Xpress verkleinert keinesfalls bei der PDF-Erzeugung die Dimensionen …

Dir ist aber klar, dass standardmäßig in Acrobat und auch dem Reader eingestellt ist, dass PDF-Dateien verkleinert ausgedruckt werden? (Größe anpassen)


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#564942]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 18. Jul 2018, 18:45 geändert)
Top
 
pavlos123
Beiträge: 9
19. Jul 2018, 09:12
Beitrag #13 von 21
Beitrag ID: #564955
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Danke für die ersten Inputs...
meiner Ansicht ist alles richtig eingestellt...
habe dieses Problem in vielen Quark-Versionen gehabt, momentan habe ich Quark 2017 und verwende zum Personalisieren Serienbrief XT von JoLetter
es fällt ja nur auf, wenn ich viele Seiten mit vielen Bildern/Grafiken duplex drucken will, da dauert das Rechnen im Quark für jede Seite zu lang....

JoLetter ist die nagelneueste Version, Quark wie gesagt 2017
Mac 10.12.6 Sierra

???

mit freundlichem Gruß

wo kann ich einen ev. Anhang speichern ??? bin blind oder sehe den Button einfach nicht ???
Paul G. Bulasikis
als Antwort auf: [#564943] Top
 
pavlos123
Beiträge: 9
19. Jul 2018, 09:20
Beitrag #14 von 21
Beitrag ID: #564956
Bewertung:
(576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Danke für Deine Antwort...
Ich versuche das pdf aus den Quark 2017 (exportieren als...) er zeigt mir in der Vorschau bereits an, dass es die erwähnten 10% kleiner ist... egal was ich einstelle ????
abgesehen davon stürzt Quark 2017 ab, wenn das Dokument mit Serienbrief-info auf Apfel-p oder exportieren als gehe...
bei anderen Rechnern (kein Sierra) no problem ????

mfg
Paul G. Bulasikis
als Antwort auf: [#564944] Top
 
Drienko  M  p
Beiträge: 4750
19. Jul 2018, 09:51
Beitrag #15 von 21
Beitrag ID: #564957
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF wird irgendwie kleiner ausgegeben, als erwartet...


Hallole
Antwort auf: wo kann ich einen ev. Anhang speichern ??? bin blind oder sehe den Button einfach nicht ???

Nur Mitglieder können Anhänge zu einem Beitrag speichern.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#564955] Top
 
« « 1 2 » »  
X