[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF wird nur zeilenweise vorgelesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF wird nur zeilenweise vorgelesen

Stephan Lerch
Beiträge gesamt: 1

12. Nov 2015, 21:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe aus indesign cs6 mit Hilfe von MadeToTag ein barrierefreies PDF einer 70-seitigen, ganz einfach aufgebauten Broschüre erzeugt. Mit Acrobat Reader wird aber immer nur eine Zeile vorgelesen, d.h. der Text ist in einzelne Zeilen zerstückelt.
Die »Vollständige Prüfung« unter Acrobat 10.1.12 zeigt keine Probleme.
Allerdings werden im Navigationsfenster unter Artikel keine angezeigt, aber unter Tags wird als nächste Hierarchieebene <Article> angezeigt, teilweise gefolgt von <Span> (was, wenn ich die Einträge hier richtig interpretiere, schon mal nichts Gutes verheißt) oder <Story>, wo bei einem funktionierenden PDF, das ich mir als Referenz aus dem Internet geladen habe, <Part> steht.
Callas PDFgoHTML zeigt als Struktur bei meinem PDF: Document > Art > P (z.B.), bei dem Referenz-PDF aus dem Internet wird entsprechend angezeigt: Document > Part > …
Ich versuche jetzt seit zwei Tagen, hierfür eine Lösung zu finden und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
X

PDF wird nur zeilenweise vorgelesen

klasinger
Beiträge gesamt: 1642

18. Nov 2015, 15:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #544712
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ehe wir jetzt in die Untiefen einsteigen:
1.) Womit lässt du dir das PDF vorlesen?
2.) Auf welchen Betriebssystem wird gearbeitet?
3.) Du hast die Daten nicht nur mit MadeToTag aufbereitet, sondern auch ausgegeben?

Wenn du sauber gearbeitet hast, sollte Nacharbeit in Acrobat auch unnötig sein – ob ART / PART / STORY oder was auch immer, muss dich dann auch gar nicht interessieren.

Noch ein Hinweis: Die Prüfung auf Barrierefreiheit in Acrobat X ist absolut unzureichend.

Hilfreich wäre es auch, wenn man das PDF mal sehen könnte, geren PN an mich (kpos AD einmanncombo.de).

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#544510]

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/