[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF zu groß bzw. zu klein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF zu groß bzw. zu klein

Nanette
Beiträge gesamt: 8

4. Sep 2003, 14:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hello,

Ich habe mit dem Distiller 5.0 aus einem Illustrator 9.02 ein PDF 1.3 geschrieben. Die Distiller Einstellungen sind von der Druckerei. Das EPS ist 100mm x 100mm, und das PDF mißt 100,19 x 100,19 wobei diese
0,19mm Weiss sind, und umranden auf 2 Seiten die 100 x 100mm. Ansonsten ist das PDF in Ordnung.

Gleichfalls, habe ich aus Photoshop 7.01 ein EPS erstellt mit
100mm x100mm und das PDF mißt 99,84 x 99,84.

Wo liegt das Problemm?
Danke,
Nanette
X

PDF zu groß bzw. zu klein

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Sep 2003, 17:52
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #49839
Bewertung:
(486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nanette,

EPS-Seitengrößen werden in ganzzahligen Punktwerten definiert.
Ein Punkt misst ca. 0,3528 mm. Da 100 mm nicht ganzzahlig durch Punkt teilbar ist, wird je nach Applikation und Wert auf den nächsten ganzen Wert auf- oder abgerundet. Wenn ich abrunde erhalte ich 99,84 mm. Wenn ich aufrunde dann eben 100,19 mm (auf zwei Nachkommastellen gerundet).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#49791]