[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

19. Jun 2012, 15:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe mich eine Weile mit der Funktion pdf zusammenführen beschäftigt - das ganze natürlich über den Automator.

Ein Screenshot meiner Aktionen ist anbei. Das klappt auch alles so wunderbar, jedoch sollte die 1. Seite der zusammengefügten PDF ein PDF mit Formularfeldern zum Ausfüllen sein.

Nach dem Zusammenfügen mit Automator sind diese Formularfelder jedoch deaktiviert und lassen sich auch nicht raktivieren...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wäre sehr schade, wenn die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre...

Hier der Link zum Bild, hochladen über die Forenfunktion war leider nicht möglich:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jojr-1-c4ca-png.html
X

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

21. Jun 2012, 13:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #496837
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Automator dürfte für diese Operationen auf die Vorschau zurückgegriffen haben. Das ist für zeitgemässe PDFs aber eine ganz schlechte Wahl.
Warum verwendest du nicht Acrobat Pro?


als Antwort auf: [#496706]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

21. Jun 2012, 13:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #496838
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für deine Antwort - dezeit benutze ich Acrobat Pro dafür, aber ich habe mir gedacht das ganze müsste doch auch irgendwie schneller gehen. Ich füge jeden Tag eine ganze Menge pdfs zusammen, bei denen die erste Seite immer ein Formular ist. Das ganze mach ich per Hand, also sortiere die beiden pdfs zusammen, stelle die Komprimierung ein und benenne die Datei danach um - das ganze wollte ich einfach in einen schnellen Workflow packen und diese Aktion mit einem einzigen Klick starten wie in dem Screenshot dargestellt.

Leider "zerhaut" es dabei die Formularfunktion des 1. Dokuments.

Viele Grüße
Chris


als Antwort auf: [#496837]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

21. Jun 2012, 14:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #496844
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wirst du entweder versuchen müssen, die betreffenden Befehle per Automator in Acrobat Pro aufzurufen, oder das ganze gleich in Acrobat per Batchfunktion in JavaScript zu implementieren.


als Antwort auf: [#496838]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

21. Jun 2012, 14:13
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #496847
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich nur wüsste wie ich Automator beibringe anstatt die Vorschau Acrobat zu benutzen würde ich das machen :-)


als Antwort auf: [#496844]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

knallteufel
Beiträge gesamt: 216

22. Jun 2012, 09:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #496885
Bewertung:
(3479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Mit den Funktion "PDF-Seiten kombinieren" und "Bilder in PDF-Dokumenten komprimieren" wird er wohl immer auf Vorschau zurückgreifen.
Mal nur als Idee: Schon mal ausprobiert die Komprimierung wegzulassen?? evtl. Fliegen ja erst da die Formularfelder raus...

Ansonsten gibt´s in Automator noch "Meine Aktionen aufzeichnen" - evtl kannst du damit Acrobat fernsteuern. Aber das ist glaube ich eher eine wackelige Geschichte...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#496847]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

22. Jun 2012, 09:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #496886
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sebastian,

hab schon probiert die Komprimierung wegzulassen und alles aufs "Nötigste" beschränkt - leider alles ohne Erfolg. "Meine Aktion aufzeichnen" ist wirklich sehr sehr wackelig, und man darf nicht mal ausversehen irgendwo klicken, weil sonst das Abspielen gestört wird.

Viele Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#496885]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

knallteufel
Beiträge gesamt: 216

22. Jun 2012, 11:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #496901
Bewertung:
(3448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm...
mal folgender Ansatz (bis ins Detail hab ich es nicht nachvollzogen):
Unter Acrobat X gibt es den Aktionsassistenten... Dort kann man z.B. bei "Beginnen mit" "Dateien zu einer PDF zusammenführen" wählen. Dann kommt beim Aktionsablauf das normale "Fenster für die Dateizusammenführung - schätze mal das macht eh Sinn, weil man ja auch irgendwo die Reihenfolge festlegen muss. Bei mir waren es Dateien 1.pdf - 5.pdf, die dann schon automatisch in der richtigen Reihenfolge in dem Fenster landeten.
Als zweiten Schirt der Aktion kann man über "weitere Werkzeuge" ein Acrobat Preflight Profil anwählen, in dem man ja auch die Bildkomprimierung etc. definieren könnte...

Viel Spaß beim Tüfteln...

Sebastian


als Antwort auf: [#496886]

PDF zusammenfügen mit Automator - dabei jedoch 1. Seite Formular

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

22. Jun 2012, 11:19
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #496903
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

klingt genial - mach mich gleich mal ran die Funktion zu erforschen - vielen Dank für die Hilfe! Es sieht auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus :-)


als Antwort auf: [#496901]
X