[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

milan8888
Beiträge gesamt: 8

29. Apr 2010, 12:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich benutze Acrobat Professional 7.0 in Verbindung mit PitStop Professional 7.0

Ich hab folgendes Problem: Ein 148seitiges PDF das aus mehreren PDFs zusammengebaut wurde und bei dem nun noch der Beschnitt entfernt werden muß. Da die Seiten in dem PDF von verschiedenen Quellen kommen sind zwar die Endformate auf allen Seiten gleich (230*300mm) aber die Anschnittsrahmen sind unterschiedlich groß angelegt (meist 255*325, mal 246,6*316,6, mal 250,8*320,8...)

Gibt es eine Möglichkeit alle Seiten in einem Rutsch auf das Endformat zu beschneiden? Ich habe leider noch 8 von diesen 148-Seitern vor mir.

Mit dem Enfocus Cropping Tool kann ich ja nur feste Koordinaten eingeben die dann aber nicht für alle Seiten im Dokument stimmen würden. Da kann ich dann genauso gut mit "Seiten beschneiden" von Acrobat arbeiten.

Habe ich eine Funktion übersehen die genau das gewünschte Ergebnis bringt oder verwende ich einfach nur das Cropping Tool falsch?

Schon mal Danke für die Hilfe

Ciao Milan
X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4475

29. Apr 2010, 12:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #440585
Bewertung:
(14300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

guck mal auf die Seite von Jo Lauterbach. Der hat da eine tolle Freeware, die alle Seiten auf die definierte Trimbox beschneidet. Ist super, habe aber gerade den Namen nicht parat, aber sollte man googeln können.

Gruß

als Antwort auf: [#440576]

milan8888
Beiträge gesamt: 8

29. Apr 2010, 12:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #440587
Bewertung:
(14296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke

Das Plugin heißt JoCrop - werd ich gleich mal antesten.

Hatte mir grad nen Workaround erbastelt:

Über "Seiten beschneiden" die Seitengröße aller Seiten auf 330*400 erhöht und danach dann alle Seiten mit je 50 mm beschnitten.

als Antwort auf: [#440585]

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Apr 2010, 12:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #440590
Bewertung:
(14279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das Tool von Jo Lauterbach funktioniert echt gut.
Sowohl Acrobat als auch Pitstop bieten meines Wissens diese einfache aber nützliche Funktion so nicht an.
Danke für den Tipp.

Gruss

Flo

als Antwort auf: [#440585]

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

29. Apr 2010, 13:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #440606
Bewertung:
(14253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sofern die Trimbox korrekt gesetzt ist, kannst du das über eine Aktionsliste abhandeln (Größe Medienrahmen ändern).
Anderfalls klappts auch über den Preflight, a la: Wenn nicht alle Seiten meinem Wunschformat entsprechen, dann scheide diese auf selbiges.

als Antwort auf: [#440590]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro