[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

milan8888
Beiträge gesamt: 8

29. Apr 2010, 12:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich benutze Acrobat Professional 7.0 in Verbindung mit PitStop Professional 7.0

Ich hab folgendes Problem: Ein 148seitiges PDF das aus mehreren PDFs zusammengebaut wurde und bei dem nun noch der Beschnitt entfernt werden muß. Da die Seiten in dem PDF von verschiedenen Quellen kommen sind zwar die Endformate auf allen Seiten gleich (230*300mm) aber die Anschnittsrahmen sind unterschiedlich groß angelegt (meist 255*325, mal 246,6*316,6, mal 250,8*320,8...)

Gibt es eine Möglichkeit alle Seiten in einem Rutsch auf das Endformat zu beschneiden? Ich habe leider noch 8 von diesen 148-Seitern vor mir.

Mit dem Enfocus Cropping Tool kann ich ja nur feste Koordinaten eingeben die dann aber nicht für alle Seiten im Dokument stimmen würden. Da kann ich dann genauso gut mit "Seiten beschneiden" von Acrobat arbeiten.

Habe ich eine Funktion übersehen die genau das gewünschte Ergebnis bringt oder verwende ich einfach nur das Cropping Tool falsch?

Schon mal Danke für die Hilfe

Ciao Milan
X

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

29. Apr 2010, 12:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #440585
Bewertung:
(14119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

guck mal auf die Seite von Jo Lauterbach. Der hat da eine tolle Freeware, die alle Seiten auf die definierte Trimbox beschneidet. Ist super, habe aber gerade den Namen nicht parat, aber sollte man googeln können.

Gruß


als Antwort auf: [#440576]

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

milan8888
Beiträge gesamt: 8

29. Apr 2010, 12:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #440587
Bewertung:
(14115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke

Das Plugin heißt JoCrop - werd ich gleich mal antesten.

Hatte mir grad nen Workaround erbastelt:

Über "Seiten beschneiden" die Seitengröße aller Seiten auf 330*400 erhöht und danach dann alle Seiten mit je 50 mm beschnitten.


als Antwort auf: [#440585]

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

flobuc
Beiträge gesamt: 246

29. Apr 2010, 12:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #440590
Bewertung:
(14098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das Tool von Jo Lauterbach funktioniert echt gut.
Sowohl Acrobat als auch Pitstop bieten meines Wissens diese einfache aber nützliche Funktion so nicht an.
Danke für den Tipp.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#440585]

PDFs automatisch auf Endformat beschneiden

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

29. Apr 2010, 13:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #440606
Bewertung:
(14072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sofern die Trimbox korrekt gesetzt ist, kannst du das über eine Aktionsliste abhandeln (Größe Medienrahmen ändern).
Anderfalls klappts auch über den Preflight, a la: Wenn nicht alle Seiten meinem Wunschformat entsprechen, dann scheide diese auf selbiges.


als Antwort auf: [#440590]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/