[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL PHP bei Bilderverlinkung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PHP bei Bilderverlinkung

Fairy
Beiträge gesamt: 6

1. Jul 2005, 14:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
auf www.ea-fotos.de.vu zb ist es so toll gemacht, dass man auf ein Bild klickt, sich dann das Pop-up öffnet und unter dem jetz großen Bild klickt man auf "weiter" und kommt zum nächsten Bild. Im Quellcode habe ich gesehen, dass nicht für jedes Bild eine eigen Seite erstellt wurde, sondern dieses "weiter" einfach so verlinkt wurde, dass die Bilder aus dem Ordner (?) per Klick einfach da eingeblendet werden. bei der verlinunkung von diesem "weiter" steht dann etwas von php und noch so komisches. Ich würde etwas in der Art gern auch machen, habe aber keine ahnung wie.
ich möchte nich für jedes bild eine eigene seite machen und den schriftzug dann mit der nächsten seite verlinken. kann ich "weiter" nicht so verlinken, das automatisch alle bilder aus dem selben ordner angezeigt werden?
wie geht das?

gruß Mona
www.mome-photos.de
X

PHP bei Bilderverlinkung

randy
Beiträge gesamt: 436

1. Jul 2005, 15:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #175502
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welche technik man nimmt hängt von der ausstattung ab.

das prinzip ist eigentlich folgendes

ich habe alle bilder in einer liste (sei es db, textdatei oder array, das meine ich mit ausstattung)
ich ermittle die position des aktuellen bildes sowie pos -1 und +1 (pos innerhalb meiner liste)
worauf man/frau achten muss, ist das bild das erste bzw das letzte innerhalb der liste. zur erläuterung

das aktuelle bild steht an position 1, dann ist das vorherige bild = anzahl aller elemente in der liste
das aktuelle bild ist das letzte, dann ist das nächste das, das an pos 1 steht.

regards randy


als Antwort auf: [#175489]

PHP bei Bilderverlinkung

Fairy
Beiträge gesamt: 6

1. Jul 2005, 15:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #175514
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, bringt mich leider nicht weiter. was für einer liste? ich habe adobe golive CS und die Bilder die abgespielt werden sollen befinden sich alle im selben ordner.
www.mome-photos.de


als Antwort auf: [#175502]

PHP bei Bilderverlinkung

randy
Beiträge gesamt: 436

1. Jul 2005, 16:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #175540
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
<?php 
$path ="";
$dirHandle = @opendir($path);
while(false !==([email protected]($dirHandle)))
{
if(substr($file,0,1)!=".")
if(!is_dir($path.$file))
{
$arrFiles[]=$file;
}
}
@closedir($dirHandle);
print_r($arrFiles);
?>

ergänze die var $path mit deinem ordner, speichere dieses als datei mit endung php, schiebe es auf den server, rufe es via browser auf, wenn kein fehler im script ist, dann hast du eine liste aller dateien im ordner den du untersuchen willst.

regards randy


als Antwort auf: [#175514]

PHP bei Bilderverlinkung

randy
Beiträge gesamt: 436

1. Jul 2005, 16:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #175545
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
<?php 
$path ="";
$dirHandle = @opendir($path);
while(false !==([email protected]($dirHandle)))
{
if(substr($file,0,1)!=".")
{
if(!is_dir($path.$file))
{
$arrFiles[]=$file;
}
}
}
@closedir($dirHandle);
print_r($arrFiles);
?>

so sollte es richtig sein


regards randy


als Antwort auf: [#175540]

PHP bei Bilderverlinkung

Fairy
Beiträge gesamt: 6

1. Jul 2005, 17:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #175563
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
var $path???

is es so richitg (habs im html-modus eingegeben):
http://www.mome-photos.de/03Fotos/archiv/Shootings/Menschen/Sophie/php.php

und jetz?
www.mome-photos.de


als Antwort auf: [#175545]

PHP bei Bilderverlinkung

randy
Beiträge gesamt: 436

1. Jul 2005, 17:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #175575
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die frage die sich mir gerade stellt ist, kann dein Server php? eigentlich sollte eine seite zu sehen sein mit dem text array usw., außerdem ist $path nicht richtig gesetzt, zw. den anführungszeichen muss der name des ordners stehen, in dem die bilder liegen.

Code
$path = $_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/images/"; 


das $_SERVER[DOCUMENT_ROOT] sorgt dafür das wir auch den korrekten ordner nehmen.

zu test auf php
Code
<?php 
phpinfo();
?>

als datei abspeichern und via browser aufrufen, wenn du nix siehst ala PHP Version 4.xxx dann funktioniert das ganze sowieso nicht.

regards randy


als Antwort auf: [#175563]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/