Hallo,
ich bin gerade mit Photoshop CS5 auf Probleme bei der Speicherung von EPSen mit PICT oder JPEG Vorschau gestossen.
Nur mit TIFF Vorschau landen noch mit Quark verwendbare Vorschaubilder in den EPSen.
Gleiche Problematik scheint auch Leute mit PSD Dateien zu treffen, bei denen keine generischen Previews mehr mitgesichert werden und somit vom System erzeugt werden müssen.
Aber auch die Unterstützung des OS X für PICT bleibt auf der Strecke, denn der Versuch mit Vorschau 5.0.2 unter 10.6.4 eine Pictdatei aus PS CS4 zu öffnen schlägt mit der Meldung
Cris Cox von Adobe vermutet dort:
http://forums.adobe.com/message/3169457#3169457, dass es an der fehlenden Quickdraw Unterstützung von Cocoa liegt. Und ich vermute dann mal, dass eher die Option verschwinden wird, als dass die Funktionalität zum Laufen gebracht wird ;-)
Dafür spricht, das PICT auch in den 'Sichern unter' Optionen verschwunden ist, dagegen spricht, das QuickView sehr wohl dazu in der Lage ist, PICT vollformatig darzustellen. Wobei lesen auch wieder ne andere Sache als schreiben ist.
Keine schnelle Lösung erscheint mir die Option der JPEG Voransichten, da es sich dabei um JPEG komprimierte PICTs handelt.
Hier die Stellungnahme Quarks zu der Problematik: http://forums.quark.com/t/23869.aspx
Bevor jetzt wieder jemand aufsteht: Natürlich gehen andere Formate und Programme, aber es gibt eben auch Produktionsumgebungen wo keine Alternativen zur Wahl stehen. bzw. solche Änderungen weitreichende Folgen nach sich ziehen.
Ich könnte mich hier behelfen indem ich den EPSen einfach von Helios Imageserver noch ein passendes Preview verpassen lasse.