[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

9. Okt 2006, 11:51
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gleich mal vorweg - ich hab die Suche nicht bemüht, weil ich auch nicht genau weiß wie bzw. wonach ich da suchen soll. Also bitte nicht schimpfen ;-)

Ich versuche mich da gerade etwas in CSS-Layouts und bekomme es nicht gebacken, dass die folgende Seite im Internet Explorer normal ausschaut. Alle Browser (Safari, Firefox, Opera, Netscape 7) zeigen es so an wie ich das gerne hätte. Nur der §"$%&$ Internet Explorer nicht.
http://rs-design.at/test/

Also vielleicht bitte einmal die Seite mit einem normalen Browser anschauen und dann mit dem grottigen IE. Der IE für den Mac gibt überhaupt einen Fehler aus - aber der ist mir momentan einmal egal.

Kann hier jemand helfen?


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
X

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9402

9. Okt 2006, 14:18
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #255356
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Format hat der IE so seine Probleme
bis zur Version 6.x. GoLive CS2 hat ein JavaScript
dafür, um das zu umgehen, ähnlich dem dem Script
für den CSS-Fix in Netscape. Das wird dannn als
Headaktion eingebunden, hilft aber nichts wenn
der Benutzer JavaScript ausschaltet....

Die Aktion findest Du unter sonstiges und heißt
IE-Fehlerbehebung...

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#255323]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

9. Okt 2006, 15:07
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #255366
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

die Aktion hab ich verwendet. Sie funktioniert ja auch an den abgerundeten Ecken links und rechts. Der mittlere Teil soll sich so quasi auffüllen - in Safari oder Firefox passt es.

Eigentlich hab ich ja 2 Probleme.
1. Die Transparenz vom PNG-Format. Hier wird das komischerweise in der Mitte nicht unterstützt und
2. die Lücken die zwischen den Slices sind.

Keine Ahnung wo die herkommen. Die sind wie gesagt nur im IE 5 und 6. Im IE 7 gibt es keine Probleme... Der Mac IE scheint mit XHMTL nix mehr anfangen zu können. Aber der ist eh zu vernachlässigen IMHO

Also, was mache ich falsch?


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255356]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9402

9. Okt 2006, 15:37
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #255370
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird nie richtig gehen mit den alten IE,
die unterstützen PNG nicht richtig. Damit
mußt Du Dich abfinden. Wenn Du willst das
es dort geht, mußt Du jpg oder gif verwenden.

Natürlich kann der alte IE für Mac mit sowas
umgehen. Ich habe Kundenseiten, die funktionieren
da ohne Probleme, sind XHTML. Es hängt davon
ab was Du machst. Und die Seiten sind ohne
spez. Browserpatches.... Das geht schon....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#255366]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

10. Okt 2006, 06:20
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #255428
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

der IE 6 von Windoof XP ist der aktuellste Internet Explorer den man so von der M$-Seite laden kann. JPG oder GIF kann ich nicht verwenden, weil die keine bzw. nur unzureichende Transparenz unterstützen :/

Kann sich vielleicht jemand mal den Quelltext bzw. das CSS anschauen und mir einen Hinweis geben, was ich ändern muss damit es im IE auch passt.

Vielleicht ignorieren wir vorerst mal das PNG-Problem - da ist evtl. die GoLive Aktion nicht so brauchbar. Was muss ich denn machen damit die Slices zusammenpassen wie in den anderen Browsern auch?


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255370]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9402

10. Okt 2006, 07:02
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #255441
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübe,

tja, dann bist Du zu modern für die
jetzigen Browser. Du kannst nicht
alles einsetzen, was Du möchtest,
sondern mußt Dich daran orientieren
was geht.... Ist so...

Zu Deinem CSS-Problem kann sicher
Sabine was sagen. Das einzige was
ich sehe, ist das Du auch geschützte
Namen verwendest wie top. Da ist
ein anderer Name sichere besser.
Top, self etc. sind die geschützten Namen
für Linkziele. Allerdings ändert das
nichts bei Dir, wenn ich die umschreibe,
also hier liegt nicht das Problem, aber
trotzdem besser solche Namen nicht
nehmen.....

Lass Dir doch mal die Slices, bzw. den
Ebenenaufbau von ImageReady aus machen,
da gehen nämlich nicht nur Tabellen. ;-)

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#255428]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

10. Okt 2006, 07:19
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #255445
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab jetzt mal ein anderes JS genommen. Das von GoLive taugt nix (welche Überraschung).

Es stammt aus diesem Forum:
http://www.mediengestalter.info/...d-image-66136-1.html

Damit funktionieren auch transparente PNGs (IE6) wenn sie als Hintergrund angelegt sind. Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe für die Lücken die zwischen den Slices entstehen...

Die Idee mit IR geht halt so leider nicht, weil wie soll ich dem Programm sagen, dass der mittlere Teil eine variable Breite haben soll?

Vielleicht bin ich ja in einem anderen Forum besser aufgehoben? Nur wo? CSS gibts leider nicht (mehr). :(


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255441]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9402

10. Okt 2006, 07:30
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #255452
Bewertung:
(2873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ruebe,

aber Du weißt, sobald jemand kein JS an hat,
ist das alles schön hinfällig....

Doch das Forum gibt es noch immer:
http://www.hilfdirselbst.ch/...sheets_Forum_45.html

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#255445]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

10. Okt 2006, 07:44
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #255454
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Antwort auf: aber Du weißt, sobald jemand kein JS an hat,
ist das alles schön hinfällig....

Ja, das ist mir klar. Aber der neue IE 7 wird das dann unterstützen. Zumindest funktioniert es bei der Beta-Version. Soweit ich weiß ist der IE 6 aus 2001 oder so. Die Seite kann man dann ja auch ohne JS ansehen - es wird halt die Transparenz nicht unterstützt.

Wer berücksichtigt denn noch ernsthaft den Netscape 4? Da ist muss man dann erst wieder Tabellen nehmen und mit CSS ist auch essig :)

Antwort auf: Doch das Forum gibt es noch immer:
http://www.hilfdirselbst.ch/...sheets_Forum_45.html

Ups. Das hab ich dann wohl übersehen. Wäre meine Frage dort nicht besser aufgehoben? Wenn ja, könnte mich dann bitte ein freundlicher Mod dorthin verschieben?

Danke!


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255452]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9402

10. Okt 2006, 07:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #255458
Bewertung:
(2869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube schon das Du dort richtig aufgehoben bist,
ich mache CSS-Grundtemplates nicht mehr in GoLive,
ich mache die mit StyleMasterPro und nehme diese
dann in GL, das funktioniert sehr gut... ;-)

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#255454]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

10. Okt 2006, 07:58
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #255460
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Antwort auf: Ich glaube schon das Du dort richtig aufgehoben bist,

Ja dann schieb mal bitte ;-)

Danke trotzdem fürs Zuhören.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255458]

PNG24, CSS und Internet Explorer 5 und 6 = Klapsmühle

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

10. Okt 2006, 12:41
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #255540
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habs hingekriegt :-)

Einfach ein eigenes CSS für den IE anlegen und die Spalten mit -3px geschlossen.

Wie das dann allerdings im IE7 ausschaut muss ich testen.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#255460]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz