Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

3. Dez 2019, 15:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, bzw. finde die Lösung irgendwie nicht, bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab eine Indesign mit einer Sonderfarbe.

Diese Sonderfarbe soll letztendlich die Maske darstellen, die als Alpha Kanal im PNG dienen soll.

Die Idee ist:
ein PNG mit ausgestanzter Fläche zu erstellen.

Wenn ich die Indesign Datei oder ein PDF in Photoshop einlade, dann wird daraus in PS immer ein 4C, so dass die Sonderfarbe nicht übernommen wird.

Ich hoffe, dass ich es richtig erklärt habe.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder den Schubs in die richtige Richtung?

Viele Grüße
X

PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

3. Dez 2019, 16:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573128
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich grundsätzliches Problem:

Eine Bildverarbeitung ist eine Bildverarbeitung – ein Layoutprogramm ist ein Layoutprogramm!

Fängt man nun an, dem einen was vom anderen beizubringen, wird man erst dann alle Mäuse gefangen haben, wenn beide Werkzeuge für beide Disziplinen gleich mächtig sind, respektive eines von ihnen obsolet ist.

Import von 5 oder noch mehr kanaligen PDFs funktioniert nicht in PS ohne Kanäle zu verlieren: Fakt.
Dateiformat dass das beherrschte: DCS, lange verworfen von Adobe, kann PDF ja alles eh – man muss es dann halt auch einbauen ;-)

Krücke: Indesign vorm Export so umfärben dass die Sonderfarbe als CMYK einen 100%-Kanal enthält, der hoffentlich im Randbereich zu Bildern in diesen nicht mit 100% vorkommt, dann kann man sich diesen Kanal als Maske zunutze machen.

Nachtrag:
Wofür hat man mal klassische Repro gelernt ;-)

PDF als Auszüge ausgeben, sprich 5 Seiten mit je einem Farbauszug, dann sollte Seite 5 genau das enthalten, was du benötigst.


als Antwort auf: [#573125]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Dez 2019, 16:20 geändert)

PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

3. Dez 2019, 21:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573136
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Idee und den Schubs in die richtige Richtung.

Die Frage ist jetzt eigentlich wie gebe ich in Acrobat die Separationen einzeln aus? Die Idee mit den Separationen kam mir schon mal aber eine Lösung hatte ich nicht.

Mir fällt nur irgendwas mit dem Distiller ein oder geht es auch direkt aus Acrobat?


Hab jetzt etwas ähnliches in PDF Toolbox gefunden.

Ist zwar ein wenig in den Rücken durch die Brust ins Auge aber es könnte/sollte funktionieren.

Ich werde mal testen ob es klappt.

Viele Dank und einen schönen Abend
Drfoots


als Antwort auf: [#573128]

PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Dez 2019, 11:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573141
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da du von einem ID DEsign gesprochen hast, würde ich gleich von dort aus entweder separiert Drucken oder PDF exportieren.


als Antwort auf: [#573136]

PNG Transparenz aus Sonderfarb-Kanal erstellen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

4. Dez 2019, 21:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573152
Bewertung:
(3180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die weitere Antwort.
Das sollte noch einfacher gehen.
Hast wie immer Recht. :)

Vielen Dank
Drfoots


als Antwort auf: [#573141]
X