News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PNG mit Schlagschatten und transparentem Hintergrund exportieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PNG mit Schlagschatten und transparentem Hintergrund exportieren.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

14. Dez 2020, 16:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(35872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

für einigen Bilder von Bücher die mir vorliegen habe ich in PSD einen Schatten als extra Ebenen erstellt.
Rund um die Bücher ist ein Transparent-Hintergrund.
Wenn ich die Bilder als PNG24 mit Transparenz exportiere und sie in der Webseite eingefügt, wird der Schatten nicht auf den Hintergrundfarbe der Webseite addiert bzw. multipliziert sonder es sieht wie einen Grauen-Schatten aus.

Das Problem ist, dass bei einer dunkleren Hintergrundfarbe der Webseite der Schatten dann heller ist ebene als die Hintergrundfarbe.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank
X

PNG mit Schlagschatten und transparentem Hintergrund exportieren.

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Dez 2020, 10:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577980
Bewertung:
(35724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da von den Experten noch niemand geantwortet hat, versuch ich mich mal mit ein paar Hinweisen.

- Hast du in irgend einem anderen Programm schon kontrolliert, ob die Transparenz deines PNG richtig funktioniert?
- Kann es sein, dass deine Webseite keine Transparenz unterstützt oder zumindest nicht der Bereich, der für dich bearbeitbar ist?
- Kannst du vielleicht ein, zwei Screenshots hier verlinken und - sofern öffentlich geschaltet - auch einen Link zu deiner Webseite?

Ansonsten ist das einfach Stochern im Nebel. Wohl mit ein Grund, dass sich die Spezialisten bedeckt halten.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#577960]

PNG mit Schlagschatten und transparentem Hintergrund exportieren.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

16. Dez 2020, 11:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577985
Bewertung:
(35699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise.
Ich habe alle getestet. Wordpress unterstütz Png mit transparenz.
Photoshop speichert sie nich richtig ab. auch wenn ich PNG24 mit transparent auswähle.

Die Transparenz um den Schatten wird zwar gespeichert, aber der Schatten des Buches addiert/multipliziert sich nicht mit der Hintergrundfarbe der Webseite.
Der Schatten bzw. die Farbe des Schattens ist deckend.
Ich werde auch mit Fireworks testen ob es besser klappt.


als Antwort auf: [#577980]

PNG mit Schlagschatten und transparentem Hintergrund exportieren.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Dez 2020, 11:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577989
Bewertung:
(35689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bemühe mal die hiesige Suche. Die ‚Speichern unter‘ pngs sind nicht das selbe wie die ‚für Web speichern‘ pngs.


als Antwort auf: [#577985]
X