[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PPD lässt sich in InDesign nicht mehr zuweisen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PPD lässt sich in InDesign nicht mehr zuweisen

kalrchenkarl
Beiträge gesamt:

28. Feb 2011, 09:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne ein Druck-PDF aus InDesign (cs5 version 7.0.1.) heraus erstellen. Dies möchte ich gerne über die Drucken-Funktion via PostScript-Datei und den Distiller erledigen, was bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat.

Nach dem Update auf Acrobat 9 Pro (Version 9.4.2.) kann ich im InDesign-Drucker-Menü keine PPD mehr zuweisen.

Jetzt habe ich in verschiedenen threads schon gelesen, dass inDesign die PPD anders ablegt (was bei mir nicht der Fall ist, die PPD ist ganz weg) oder nach einem Update auf SL 10.6.6. kein Adobe-PDF-Drucker mehr verfügbar ist (was ja bei mir der Fall sein könnte, da sie nicht mehr im System auffindbar ist).

Da mir verschiedene Druckereien gesagt haben, dass eine Druck-PDF-Erstellung via PostScript-Datei und Distiller sauberer ist als eine Druck-PDF-Export direkt aus InDesign heraus, möchte ich den etwas umständlicheren Weg gerne beibehalten.

Meine Frage ist, ob dies unter den beschriebenen Vorraussetzungen möglich ist oder ob ich ab jetzt nur noch über die Export-Funktion aus InDesign heraus Druck-PDFe erstellen kann?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Grüße
siebtersinn
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

28. Feb 2011, 10:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #465875
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo siebtersinn,

ich denke, die anderen Leute hier im Forum können Dir bestätigen, dass ich auch ein Verfechter des Distiller-PDFs bin, aber mittlerweile bin ich dann doch auch auf den Geschmack gekommen, die PDFs direkt aus INDesign zu exportieren.
Einfach die richtigen Einstellungen nehmen (z.B. bei http://www.pdfx-ready.ch herunterladen). Und dann klappt alles.
Es ist bedeutend einfacher und schneller die PDF-Datei so zu erstellen.

Ich (Vorstufe) habe in den letzten Monaten keine Probleme mehr mit exportierten Dateien gehabt. Also "Feuer Frei!"

Wenn doch über den Drucken-Dialog:
Den Drucker AdobePDF gibt es in 10.6 nicht mehr, jetzt musst Du über den früher verpöhnten Weg unten links "Als PDF sichern..." gehen.
Habe aber gerade kein InDerisgn vor mir, im Zweifelsfall hilft Dir die Suchfunktion. Das Problem hatten ja zu Beginn des 10.6 so einige...

als Antwort auf: [#465863]

kalrchenkarl
Beiträge gesamt:

28. Feb 2011, 10:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #465878
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn sich das mehr und mehr durchsetzt werde ich da wohl auch mal umstellen...

Schließlich hat sowieso fast jede Druckerei ihre eigenen Voreinstellungen und dann sollte das funktionieren.

Beste Grüße,
Samuel

als Antwort auf: [#465875]