News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PROBLEM: automatische Dateibenennung über Aktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PROBLEM: automatische Dateibenennung über Aktion

Partychopper
Beiträge gesamt: 50

22. Okt 2008, 16:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich werd bald zum Hirsch!

Versuche schon die ganze Zeit den Dialog "für Web speichern" in eine Aktion zu integrieren und darin eine automatische Dateibenennung zu integrieren.

Datei -> für Web speichern -> speichern -> Einstellungen: eigene

Dokumentname + Unterstrich + 400 + .Suffix

in dem Dialog, in dem man die Einstellungen vornehmen kann zeigt er den Beispielnamen mit "meineDatei_400.gif" korrekt an.

Wenn die Datei dann allerdings gesichert wird nimmt er einfach den urpsrünglichen Dokumentnamen und reagiert gar nicht auf die Vorgaben.

Ich weiß, dass dies eine Image-Ready-Application in Photoshop integriert ist . Image Ready ist bei uns installiert also daran sollte es nicht scheitern, dass es nicht funktioniert.
Beim Kollegen mit gleicher Software funktioert es leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Photoshop CS2 unter Mac OSX 10.4.11

Danke im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von Partychopper am 22. Okt 2008, 16:12 geändert)
X

PROBLEM: automatische Dateibenennung über Aktion

Willem
Beiträge gesamt: 98

22. Okt 2008, 19:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #371518
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Partychopper,

innerhalb der Aktion muß "Speichern unter..." eingebaut sein.
Dann als Stapelverarbeitung ausführen...
im 2. Feld (Dokumentname) dann "_400" einsetzen.

Gruss willem


als Antwort auf: [#371475]

PROBLEM: automatische Dateibenennung über Aktion

Partychopper
Beiträge gesamt: 50

23. Okt 2008, 10:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #371587
Bewertung:
(1654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe aber einen Workflow für den sich die Stapelverarbeitung leider nicht eignet... ;-((

Jeder unbelesene Mitarbeiter soll sich mit dem Beschneidungswerkzeug manuell einen Bildausschnitt festlegen können. Dann soll er das geöffnete beschnittene Bild über die Aktion laufen lassen. Die Aktion soll dann verscheiedene Dateien in verscheiedenen Dateigrößen mit automatischer Dateibenennung speichern.


als Antwort auf: [#371518]
(Dieser Beitrag wurde von Partychopper am 23. Okt 2008, 10:29 geändert)