[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PS-Datei im Leo fehlerhaft

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PS-Datei im Leo fehlerhaft

jpr
Beiträge gesamt: 517

12. Nov 2007, 16:01
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich lese im Forum immer wieder, dass das Drucken einer PS-Datei aus Xpress 7.3 (für späteres Distillieren) kein Problem darstellt.

Ich habe das Problem, dass ich eine unter Leopard gedruckte PS-Datei nicht distillieren kann (Vorgang wird immer wieder abgebrochen). Das gleiche Xpress-Dokument in Tiger aber mit den gleichen Vorgaben eine perfekte PS-Datei ergibt, die sich auch problemlos distillieren lässt.

Würde mich interessieren ob ich der einzige bin, dem das nicht gelingt... Und ob jemand eine Idee hätte, was man da tun kann.

jp
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

12. Nov 2007, 16:25
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #321935
Bewertung:
(4988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp(r),

gibt es denn vom Distiller eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#321929]

jpr

12. Nov 2007, 16:39
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #321938
Bewertung:
(4982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, und zwar:

Konvertierung von aaMerum_5_07_Olio (original).qxd.ps
Start: Montag, 12. November 2007 um 16:38 Uhr
Quelle: /Users/jpr/Desktop/aaMerum_5_07_Olio (original).qxd.ps
Ziel: /Users/jpr/Desktop/aaMerum_5_07_Olio (original).qxd.pdf
Adobe PDF-Einstellungen: /Library/Application Support/Adobe PDF/Settings/1ADruckvostufe.joboptions
Processing prologue.ps...
Done processing prologue.ps.
%%[ Error: undefinedresult; OffendingCommand: imageDistiller ]%%

Stack:
-dict-
-mark-
-save-
4

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
Dauer: 17 Sekunden (00:00:17)
**** Jobende ****

jp

als Antwort auf: [#321935]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Nov 2007, 18:40
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #321975
Bewertung:
(4954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jp

Antwort auf [ jpr ] Ich habe das Problem, dass ich eine unter Leopard gedruckte PS-Datei nicht distillieren kann (Vorgang wird immer wieder abgebrochen). Das gleiche Xpress-Dokument in Tiger aber mit den gleichen Vorgaben eine perfekte PS-Datei ergibt, die sich auch problemlos distillieren lässt.

versteh ich das richtig? eine tiger-ps-datei, eine leopard-ps-datei, beide mit identischen druckeinstellungen, mit dem identischen distiller (welche version eigentlich und unter welchem betriebssystem?) mit den identischen joboptions distilliert, resultieren einmal in problemloses distillieren (tiger-ps) und einmal im abbruch (leopard-ps)?

was macht eigentlich der prolog in deinem distiller?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#321929]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

12. Nov 2007, 20:42
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #321992
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zumal PS drucken ja gar nicht so trivial ist unter Leo. Das wurde doch bestimmt per "Als Postscript sichern..." erzeugt, oder?

Also ich sehe da keine Probleme unter Leo aus XPress 7 heraus. Vergleiche doch nochmal bitte genau die Einstellungen (siehe auch Beitrag von gremlin) ob wirklich alles korrekt und identisch ist. Und dann nimmst du am besten einen komplett anderen Rechner und schmeißt in den dortigen Distiller die beiden PS-Dateien "PS_Tiger.ps" und "PS_Leo.ps" unter identischen joboptions. Wenn tatsächlich ein Unterschied besteht, dann können wir weiter sehen, denn dann wird es tatsächlich interessant - schließlich sammeln wir ja alle noch unsere Erfahrungen unter Leo.

Gruß

als Antwort auf: [#321975]

jpr

12. Nov 2007, 22:02
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #321999
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin und Rohrfrei

Eben, deshalb finde ich das ganze ja so merkwürdig...

Also Gremlin: Ja, Du hast richtig verstanden. Tiger ist 10.4 und der Distiller 7.0 (liegt es daran, dass ich noch nicht Acrobat Professional 8 habe? Hat aber doch mit dem PS nichts zu tun...) Was ich nicht verstehe ist Deine Frage nach dem Prolog. Was meinst Du damit?

Rohrfrei: Ja, in Leo und in Tiger mittels "als Postscript sichern..:" angefertigt (was ist daran nicht trivial?). Die joboptions verwende ich seit Jahren dieselben. Weil mit der Druckerei abgestimmt und bisher immer funktionierend.

Ich überprüfe aber nochmals alle Einstellungen und mache den Test wie es Rohrfrei empfiehlt. Melde mich dann wieder.

Danke und gute Nacht

jp

Was ich jetzt machen

als Antwort auf: [#321992]

rohrfrei

12. Nov 2007, 22:36
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #322006
Bewertung:
(4902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat (liegt es daran, dass ich noch nicht Acrobat Professional 8 habe?

nein, das sollte keine Rolle spielen

Zitat Was ich nicht verstehe ist Deine Frage nach dem Prolog. Was meinst Du damit?

aus der Meldung des Distillers erkennt man, daß du beim Distillen mit einer aktiven Prolog-Datei arbeitest. Das muß nicht verkehrt sein, ist aber zumindest ungewöhnlich und wird i.d.R. nur in Spezialfällen genutzt bzw. verwendet. Schau mal in deinen Distiller-Startup-Ordner und in die joboptions (von der Druckerei?) oder hier in die HDS-Suche zum entsprechenden Suchbegriff.

Zitat Ja, in Leo und in Tiger mittels "als Postscript sichern..:" angefertigt (was ist daran nicht trivial?).

nun ja, PS sichern ist was anderes als PS drucken, oder nicht?
Wenn ich eine PS-Datei drucke, dann drucke ich direkt aus dem Druckdialog in eine Datei hinein. Hast du das schon mal in Leo DIREKT geschafft? Wenn ja, dann verrate mir den Trick dazu. Wenn nein, dann wirst du mir zustimmen, daß es nicht trivial ist, eine PS-Datei direkt zu drucken.

Gruß

als Antwort auf: [#321999]

jpr

13. Nov 2007, 10:37
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #322059
Bewertung:
(4833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao rohrfrei

PS-Datei: So mache ich das in Tiger und Leo: Druckmenu aufmachen, unten Knopf "Drucker" klicken, unten "PDF" anklicken und dann "Als Postscript sichern". Ist doch richtig so, oder nicht? Finde ich jetzt nicht so schwierig...

jp

als Antwort auf: [#322006]

rohrfrei

13. Nov 2007, 11:38
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #322094
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ist richtig, aber doch total umständlich, oder etwa nicht?
es wäre doch viel einfacher wie unter Win-XP oder OS-9 einen PS-Druckertreiber zu haben, der PS direkt druckt: einfach direkt auf drucken klicken ohne Umwege in irgendwelche Untermenüs - und hinten plumpst ein PS heraus. Momentan irgendwie nur über Helios zu realisieren in Leo...

Gruß

als Antwort auf: [#322059]

jpr

13. Nov 2007, 11:50
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #322099
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es ist kompliziert, da gebe ich Dir recht. Aber das Leben ist nunmal nicht einfach...

Also, ich habe verschiedene Tests gemacht:

Das Problem liegt nicht am PS! Sondern am Distiller vom Leo.

- Dokument: 108 Seiten mit TIFF-, EPS-, PDF-Bilder, Text
- PS-Ausgabe in Tiger und Leo mit den gleichen Parametern
- Jobotions bei Leo und Tiger dieselben
- Distilliert in Tiger: Beide PS-Dateien erfolgreich umgewandelt
- Distilliert in Leo: Beide PS-Dateien werden NICHT distilliert

Dabei bricht der Leo-Distiller jeweils bei anderen Seiten ab und gibt völlig unterschiedliche Fehlermeldungen. Das gleiche PS-Dokument zweimal hintereinander distilliert gibt neue Abbruchvarianten.

Abbruch gibt es bei allen Jobotions, den vorgegebenen wie auch den importierten.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

jp

als Antwort auf: [#322094]

rohrfrei

13. Nov 2007, 12:01
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #322104
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gerade eine Maschine zeichnet sich eigentlich dadurch aus, daß sie immer alles gleich macht - also auch Fehler wiederholbar produziert.

Wenn du immer ein anderes Verhalten hast, ist das RAM oder Festplatte defekt oder das System zerschossen. Laufen Tiger und Leo auf der gleichen Maschine aber nur unterschiedliche Festplatten oder Partitionen?

Moment:
Du hast den Distiller 7 auf Leo laufen, stimmts? Das wäre ein Ansatzpunkt...
Hast du Zugriff auf den 8er um das mal gegenzuchecken?

Gruß

als Antwort auf: [#322099]

jpr

13. Nov 2007, 14:48
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #322140
Bewertung:
(4763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, hoffe nicht, das RAM oder Platte kaputt sind, die Kiste ist erst 10 Monate alt.

Leo läuft auf der gleichen Maschine, auf einer anderen Partition. Distiller 8 könnte eine Lösung sein. Ich schau mal, ob ich eine Demoversion runterladen kann.

jp

als Antwort auf: [#322104]

rohrfrei

13. Nov 2007, 15:48
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #322161
Bewertung:
(4747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Logik-Unit die zweite:
Zitat Hmm, hoffe nicht, das RAM oder Platte kaputt sind, die Kiste ist erst 10 Monate alt.

kann ja nicht, wenn das erfüllt ist:
Zitat Leo läuft auf der gleichen Maschine, auf einer anderen Partition.

wonach soll ein evtl. defekter RAM-Baustein entscheiden, daß er nur bei Leo kaputt ist und bei Tiger nicht?

Es wird wohl vielmehr am Distiller 7 liegen. Viel steht hier auf HDS noch nicht explizit dazu, aber vielleicht findest du noch irgendwo einen versteckten Hinweis. Das Adobe die CS2 (ob Acrobat 7 nun dazu gehört, sei mal dahin gestellt) nicht für Leo freigegeben ist klar. Die meisten dürften die Leo-Umstellung auch mit CS3 und Acrobat 8 verbunden haben - macht ja irgendwo auch Sinn.

Gruß

als Antwort auf: [#322140]

jpr

13. Nov 2007, 16:10
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #322163
Bewertung:
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte eine Testversion von Acrobat 8 von Adobe runterladen...

Ich habe nur eine Windows-Version zum downloaden gesehen. Gibt’s keine Mac-Version oder bin ich blind?

jp

als Antwort auf: [#322161]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

13. Nov 2007, 16:59
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #322176
Bewertung:
(4716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JP

Achtung bei der Installation von Acrobat 8, bei mir unter Windows hat dieser die Version 7 gelöscht.

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#322163]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022