[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

14. Mai 2005, 14:27
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verzweifle gerade an einem ziemlich blöden Problem.
Wieso kann ich unter Tiger in Quark keine Ausgabedatei (also ganz einfach eine Postscript-Datei) mehr schreiben/drucken.
Wenn ich unter Drucker gehe bietet Quark mir unter dem Aufklapp-Menü (wo oben „Kopien & Seiten” steht) das Feld „Ausgabedatei” nicht mehr an? Warum nur? Was mach ich falsch? Hat irgendjemand eine Lösung?
Dabke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
X

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

14. Mai 2005, 17:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #165920
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Hast du einen Ps-Drucker mit Anschluss "Drucken in File" installiert, wenn nicht kannst du auch keine PS-Datei erzeugen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Mai 2005, 17:49
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #165921
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

halt Bernd – wir sind unter OS X unterwegs...
Ehrlich gesagt ich habe gerade unter Tiger herumprobiert ohne einen anderen Drucker zu installieren und in File drucken zu können. Leider habe ich da noch kein Ergebnis, denn das Druck-Konzept hat sich scheinbar etwas verändert. Bisher habe ich das über ein Shell-Script im Backend von CUPS gemacht. Leider tut das scheinbar unter Tiger nicht mehr.
Aber wenn schon ein Drucker eingerichtet ist kann ei PS-File über den Druck-Kommentar (unten links ist ein Button) "PDF als PostScript sichern" erreicht werden.
Ich hoffe das hilft erst einmal ein Stück weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

14. Mai 2005, 18:10
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #165933
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, bernd und conny,

doch, auch ohne "drucken in file" geht das, wenn du in die einstellungen gehst, dort auf pdf, dann kannst du dort einstellen, dass quark zuerst nur eine ps-datei druckt. dazu muss ein ps-drucker eingerichtet sein. das ist dazu gedacht, die ps-datei dann über den distiller laufen zu lassen. dann über "ablage -> export als pdf" gehen … die andere einstellung ist, direkt eine pdf-datei erstellen zu lassen (ps-datei wird temporär im hintergrund erstellt).

dies ist eine alternative, wenn die erstellung der ps-datei über das druckermenü irgend wie nicht klappt.

schöne pfingsten.

thomas


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Neues Praxis-Handbuch: "Crash-Kurs QuarkXPress". Ein Buch für Einsteiger, führt in 10 Kapiteln zum Erfolg und ist ein Buch aus der Praxis. http://www.verlag-thomas-biedermann.de/.../vorankundigung.html


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

14. Mai 2005, 21:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #165957
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank, so klappts jetzt. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber immerhin weiß ich jetzt wie es geht.… :-)

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

15. Mai 2005, 08:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #165970
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Das ußte ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man einen PS-Drucker mit Ausgabe in Datei einrichten muss/braucht. Sorry wenn das nicht so rüberkam.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Mai 2005, 11:10
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #165974
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,

ich wollte nur kein Missverständnis aufkommen lassen. Denn ein Drucken in File einfach so einzurichten ist unter OS X leider nicht ganz so einfach. Unter Tiger habe ich leider noch nicht gefunden wie es geht. Denn auf andere Drucker im Netz kann ja auch ohne weiteres "umgeleitet" werden, was ja mit localhost (oder 127.0.0.1) auch gehen muss. Ich finde es schon noch heraus.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

15. Mai 2005, 19:26
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #166003
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

wenn du was rausgefunden haben solltest, lass es mich bitte wissen. Danke… :-)

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#165912]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

pml
Beiträge gesamt: 1

1. Jul 2005, 18:12
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #175578
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo xpress-ler
fand bis heut auch keine möglichkeit, in tiger wie gewohnt ps-files zu schreiben.
ein mitglied in einem anderen forum hat mir die lösung gebracht: das image von David Uhlmann —hier ein ganz grosser Dank an David— wie gewohnt mounten. den ordner « _InstallerData» davon auf die harddisk kopieren, den darin enthaltenen dateien im terminal ausführberechtigung zuweisen und anschliessend auch vom terminal aus die scripts starten.
jetzt kann der ps-file-printer wie in der anleitung von David Uhlmann angelegt werden.
wenn jemand (wie ich) nicht terminalgeübt ist, kann er mich per email kontaktieren (ich hab auch für mich die befehle notiert), dann sende ich die ausführliche anleitung zu

gruss
paul


als Antwort auf: [#166003]

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

gd
Beiträge gesamt: 289

1. Jul 2005, 19:30
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #175592
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X Tiger

> Drucken / Drucker

> Links unten PDF wählen

> als PS File sichern

> fertig


Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#165912]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/