[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

aue
Beiträge gesamt: 704

28. Feb 2007, 10:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

also sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Ich habe unter WinXP einen zusätzlichen Monitor mit einer zweiten Grafikkarte installiert und das läuft auch prima. Allerdings kann ich dadurch keine PS-Fonts mehr verwenden. Deaktiviere ich die zweite Grafikkarte, stehen die PS-Fonts wieder zur Verfügung.

System: WinXP SP2, 1. Grafik MatroxMillenium P650 AGP, 2. Grafik HIS ATI X1300 PCI, Opteron 170, 3GB RAM, ATM 4.1

Wenn ich mit deaktivierter zweiter Grafikkarte neu starte, stehen die PS-Fonts zur Verfügung. Ich kann dann ohne Neustart die zweite Grafikkarte aktivieren und dann problemlos mit dem zweiten Display arbeiten. Allerdings darf ich keinen Neustart durchführen, denn dann habe ich wieder das Problem der nicht aktivierbaren PS-Fonts.

Hat jemand eine Idee? Ich glaube, ich kaufe mir eine Glaskugel ...

Danke und Grüße
Andreas
X

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

28. Feb 2007, 15:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #279005
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht? Grafikkarte und PS-Fonts?

Hast Du eventuell noch eine SW dazu installiert?
Was verstehst Du unter Fonts "aktivieren"?
Warum verwendest Du unter XP noch den ATM?


als Antwort auf: [#278895]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

aue
Beiträge gesamt: 704

28. Feb 2007, 16:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #279015
Bewertung:
(2131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

erstmal vielen Dank für deine Zeit. Der Zusammenhang besteht definitiv. Ich kann ja eine installierte Hardware im Gerätemanager deaktivieren. Und wenn ich dies tue, lassen sich die PS-Fonts wieder mit ATM verwalten. Aktiviere ich die neue Grafikkarte, laufen die PS-Fonts nicht mehr. Das habe ich bestimmt schon zehn Mal hin und her probiert.
Den ATM benötige ich zur Fontverwaltung, um Fonts an- und abzumelden (aktivieren bzw. deaktivieren). Ich habe diesen schon deinstalliert und Typograf als auch FontAgent alternativ installiert - mit dem gleichen Ergebnis. TTF lassen sich problemlos verwalten, PS-Fonts funktionieren mit der zweiten Grafikkarte nicht.
Ein Zusammenhang erscheint sehr ungewöhnlich, aber wie gesagt, der Fehler ist reproduzierbar. Ich frage mich, ob es einen Speicherbereichskonflikt geben kann?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#279005]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

koder
Beiträge gesamt: 1743

28. Feb 2007, 17:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #279055
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ erbuc ] Warum verwendest Du unter XP noch den ATM?


Weil es praktisch ist und trotz des Alters alle gängigen Formate (inkl. OTF) unterstützt? Weil der Windows-Schriftenordner bei 800 installierten Schriftarten ziemlich unübersichtlich wird? Weil mehr als das simple ATM nicht wirklich nötig ist?


als Antwort auf: [#279005]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

28. Feb 2007, 20:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #279099
Bewertung:
(2110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Hast Du das ganze auch mal ohne eine Fontverwaltung probiert?

So können wir wenigstens mal sehen, ob da was reinpfuscht.


als Antwort auf: [#279015]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

aue
Beiträge gesamt: 704

28. Feb 2007, 21:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #279103
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

ja, mit den Fontmanagern hat es nix zu tun. Ich kann auch ohne jeglichen Manager keine PS-Schrift mit Hilfe von Systemsteuerung/Schriftarten hinzufügen, sofern die zweite Grafikkarte aktiviert ist.
Ich habe schon alles mögliche versucht: PCI-Slot gewechselt, Grafikkarte mit anderen Treibern installiert - immer das gleiche Ergebnis.
Ich würde mir ja eine andere Zweitgrafikkarte zulegen, wenn ich wüsste, dass es damit läuft ...

Danke und Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#279099]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

28. Feb 2007, 22:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #279111
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Die 2. GK (HIS ATI 1300) ist doch eine Dualkarte, ich nehme an, dass Du an der 1. GK einen CRT angeschlossen hast, sonst könntest Du ja beide Monitore an der 2. GK haben.

Was passiert, wenn Du die 1. GK deaktivierst? Sind dann die Fonts brauchbar mit der 2. GK?


als Antwort auf: [#279103]

PS-Fonts imkompatibel zu zweiter Grafikkarte

aue
Beiträge gesamt: 704

28. Feb 2007, 23:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #279120
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

ja, die zweite Karte (HIS - PCI) ist eine Dualkarte. Allerdings hängt daran ein 30" (Dual-Link). Trotzdem, ich habe auch diese Lösung ausprobiert und die Matrox (AGP) deaktiviert. Dann laufen die PS-Fonts wieder. Das Problem besteht nur bei zwei aktiven Karten.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#279111]
X