News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

jmst
Beiträge gesamt: 15

22. Mär 2011, 11:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(27228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein kleines Problem. Ich habe diverse Versionen einer PSD-Datei, die ich mit PS 6 erzeugt habe. Keine davon lässt sich gerade eben mehr öffnen, vor ein paar Tagen war es noch problemlos möglich :(
Fehlermeldung:
Konnte das Dokument xyz.psd nicht öffnen, weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann.
Es ist exakt dieselbe Programmversion mit der die Dateien geschrieben wurden. Alles unter Mac OS 9.
Zwischendrin ist mir mal eine Festplatte abgeraucht, aber auf der waren weder das Betriebssystem, noch PS noch die Dateien selbst.
Danke schon mal :)
Jürgen
X

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2011, 14:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #467417
Bewertung:
(27197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schon mal einen anderen Rechner und/oder ein anderes Photoshop probiert? Oder mal die Daten vom Backup zurückgeholt?


als Antwort auf: [#467395]

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

jmst
Beiträge gesamt: 15

22. Mär 2011, 14:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #467423
Bewertung:
(27181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke schon mal für die Antwort. Nein ich habe es noch nicht auf einem anderen Rechner oder anderem Photoshop probiert, aber einen Schritt bin ich weiter: Beim Öffnen der Datei aus Photoshop heraus "Datei > Öffnen …" zeigt das Dialogfenster als Format immer "CompuserveGIF" an, damit klappt es (natürlich) nicht, erst wenn ich das Format auf "Photoshop" einstelle, dann öffnet sich die Datei klaglos.
Diese falsche Defaulteinstellung tritt auch bei anderen Formaten auf (PNG etc.).
Ich vermute, dass beim vorher von mir probierten Öffnen per Doppelklick auf das Datei-Icon auch diese falsche Formatvoreinstellung greift und es deswegen nicht klappt.
Meine Frage wäre nun, wo ist diese Voreinstellung gespeichert? Photoshop Einstellungen aus dem Preferences-Ordner habe ich schon entsorgt, nutzt nichts.
Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#467417]

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

22. Mär 2011, 15:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #467428
Bewertung:
(27166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe ich das richtig mitbekommen, du bist noch auf OS9 unterwegs? Haben die Dateien im Dateinamen eine suffix? Kann gut sein, dass die Bilder "vergessen" haben wer sie sind.
Abhilfe, öffnen und erneut speichern.

... sorry, aber OS9 ist zu lange her.


als Antwort auf: [#467423]

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2011, 16:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #467440
Bewertung:
(27146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da war mal was mit Desktopdatenbank neu anlegen, denn in der wurden AFAIR seinerzeit solche Verknüpfungen (welcher TYPE und welcher CRATOR gehört wozu) abgelegt.
Ansonsten kann ich mich noch entsinne, das REsedit das Werkzeug der Wahl war, sowas zu analysieren. Aber Obacht, damit kann man auch sehr viel kaputt machen.


als Antwort auf: [#467428]

PSD: Dateiformatmodul kann nicht interpretieren

jmst
Beiträge gesamt: 15

22. Mär 2011, 22:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #467463
Bewertung:
(27097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, ich muss hier entschuldigen, dass ich so einen Wirbel verursacht habe. Nicht in ResEdit, aber im FileTyper Light habe ich gesehen, dass die alle den Type Code "GIFf" haben, klar, dass PS versucht sie als GIF zu öffnen. Das Suffix ist zwar ".psd" aber das interessiert ja unter OS 9 wenig.
Nachdem ich den Type Code auf "8BPS" gesetzt habe, funktioniert alles normal.
Sorry noch mal wegen der Geschichte.
Und danke an euch, die Stichworte TYPE und CREATOR haben mich drauf gebracht.
Ich bin auch nicht mehr oft unter OS 9 unterwegs, so das eine oder andere fällt mir selbst nicht mehr so ohne weiteres ein ;)
Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#467440]
X