News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD-Ausschnitte einer Ebene ersetzen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PSD-Ausschnitte einer Ebene ersetzen

JuliaM.
Beiträge gesamt: 6

16. Dez 2007, 17:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem im Photoshop.
In einem PDS-Dokument habe ich auf einer extra Ebene viele gleiche Bildelemente (in diesem Fall Bäume aus der Vogelperspektive), die ich durch ein anderes PSD (schönere Bäume) ersetzen möchte.
Gibt es hier eine Möglichkeit, den Vorgang zu automatisieren und ich nicht jeden der Bäume extra austauschen und anpassen muss?
Liebe Grüße, julia
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

16. Dez 2007, 19:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #327440
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JuliaM. ] ..... auf einer extra Ebene
Liebe Grüße, julia

was bitte willst du automatisieren???

EINE Ebene wie du schreibst duch EINE andere ersetzen???
geht schnelle per tastatur, Mausklick oder was weiß ich...

eine automatik dafür zu programmieren......ernsthaft?
Mfg gpo

als Antwort auf: [#327420]

JuliaM.

16. Dez 2007, 19:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #327446
Bewertung:
(4880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, ich habe auf dieser ebene mehrere, bzw. sehr viele Bäume stehen, die ich alle einzeln ersetzen müsste, durch ein anderes Bild mit einem anderen Baum, aber so wie es aussieht, ist es alles ein bisschen zu undurchsichtig geschildert...oder man muss einfach jeden Baum ersetzten und die Größe anpassen...
Grüße aus tiefstem Herzen

als Antwort auf: [#327440]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19387

16. Dez 2007, 21:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #327459
Bewertung:
(4848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn du sie das erste mal händisch platziert und skaliert hast, wirst du das wieder tun müssen.
Wer sowas mit Photoshop macht, sieht bei solchen Gelegenheiten, warum es Layoutprogramme gibt ;-)
Da tauscht man einfach die Bildreferenz aus, und gut ist.

Was aber machbar wäre, um es dir zu vereinfachen, wäre folgendes: Wir bauen einen grünen Daumen!
Erstelle aus deinem Masterbaum eine separate Ebene, Wähle eine harte Kopierpinselspitze die den ganzen Baum umfasst und nehme mittig auf dem Baum den Stempel auf. In den Stempeloptionen sollte zuvor nur 'aktuelle Ebene' als Quelle markiert sein und ausgerichtet deaktiviert sein.
Jetzt kannst du mit jedem Kllick einen Baum pflanzen.

Für Bäume in andern Größen Kopien der Urebene (evtl. als Smartobjekt) generieren.

Hier kann man jetzt auch (für mich zum ersten mal) die Option der mehrfachen Kopierstempel aus CS3 einsetzen. (Fenster -> Kopierquelle).

Viel Spass beim Pflanzen ;-)

als Antwort auf: [#327446]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Dez 2007, 22:00 geändert)

JuliaM.

17. Dez 2007, 09:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #327473
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, erneut verknüpfen wäre auch mein erster Gedanken für InDesign gewesen, allerdings soll es im alles-könnenden Photoshop doch nicht an Bäumen scheitern, wenn man schon einen perfekten Landschaftsplan in 3D-Optik und Vogelperspektive gestaltet hat ;-) da versucht man es doch lieber mit smartobjekten...
Vielen Dank auf jeden Fall! Den Spaß am Bäume pflanzen kann man im Photoshop doch nicht verlieren...
Liebe Grüße

als Antwort auf: [#327459]
(Dieser Beitrag wurde von JuliaM. am 17. Dez 2007, 09:39 geändert)

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Dez 2007, 09:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #327776
Bewertung:
(4747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mal ein Bild aufgebaut mit fast 100 gleichen Element, die je nach Perspektive etwas verkleinert oder verzerrt waren. Dann hiess es, da müssen andere Elemente rein. Zum Glück hatte ich für die Elemente ein SmartObject verwendet. Dieses also schnell geöffnet und ausgetauscht und gesichert. Schon hatte meine Datei alle Elemente ersetzt. Funktioniert hervorragen, wenn sich die Größe des Elementes nicht drastisch ändern.

als Antwort auf: [#327473]
X