hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Waschbrett
Beiträge: 28
31. Jul 2018, 20:10
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Hallo guten Abend,

ich möchte eine Farbänderung bei einer PSD-Datei ausführen. Die Datei hat praktisch nur eine Ebene mit einem Farbverlauf in einem „Goldton“. Wie führe ich die Änderung aus? Wie sind die Wege für sowas, damit ich das ganze in einer Pantone Farbe letztendlich in InDesign einladen kann?

Vielen Dank für die Hilfe! Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4894
31. Jul 2018, 20:26
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #565209
Bewertung:
(386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Quick'n'Dirty: In Graustufen umwandeln und in InDesign mit der entsprechenden Sonderfarbe färben. Bei Bedarf in Photoshop per Tonwertkorrektur den Start- und Endpunkt des Verlaufs anpassen.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#565208] Top
 
Waschbrett
Beiträge: 28
31. Jul 2018, 20:58
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #565210
Bewertung:
(381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Vielen Dank für die Hilfe!

Muss nur zufügen, dass es kein wirklicher Verlauf mit Anfangs und Endpunkt ist wie man ihn sonst anlegt (also ich hab keine Möglichkeit hier den Verlauf noch per Regler anzupassen), sondern als Bild praktisch. Das geht mit der Methode auch?
als Antwort auf: [#565209] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4894
31. Jul 2018, 21:12
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #565211
Bewertung:
(380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Gerne.

Ohne dein Bild zu kennen: Wenn du den Goldton-Verlauf nach Graustufen wandelst, dann hast du ja kein Tiefschwarz und keine Lichter (reines Weiß) mehr (siehe Anhang "Grau1.jpg").

Wenn du das jedoch per Tonwertkorrektur „zuziehst“, dann hast du wieder einen Verlauf von 0 bis 100 % (siehe Anhang "Grau2.jpg").

Kannst du uns dein Bild mal hochladen. Das würde die Sache bestimmt vereinfachen.

Aber vielleicht (bzw. ganz bestimmt) haben die anderen Jungs hier im Forum noch eine besser Idee. Wie gesagt: war nur Quick'n'Dirty. :-)

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#565210]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 31. Jul 2018, 21:15 geändert)
Top

Anhang:
Grau1.jpg (48.4 KB)
 
Grau2.jpg (50.3 KB)
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17760
31. Jul 2018, 21:22
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #565212
Bewertung:
(374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Antwort auf: Das geht mit der Methode auch?

was hast du denn jetzt? Wenn das Layout nur im Prozentwert des Sonderfarb-PSDs zu ändern ist, verstehe ich die Frage nicht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#565210] Top
 
Waschbrett
Beiträge: 28
1. Aug 2018, 09:23
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #565214
Bewertung:
(317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Hallo guten Morgen,

im Anhang der Link zu der Datei. Ich hoffe das klappt so.
https://wetransfer.com/downloads/168b79cf4e9770a71da38425b81c2f9120180801071805/88a1a0e8c85810f6fb7b8fbae625f4eb20180801071805/e87be3
als Antwort auf: [#565211] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4894
1. Aug 2018, 10:18
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #565216
Bewertung:
(306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Hallo,

prima. Vielen Dank.

Mein beschriebener Weg wäre anwendbar. Das Ergebnis: hier.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#565214] Top
 
Waschbrett
Beiträge: 28
1. Aug 2018, 10:19
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #565217
Bewertung:
(302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern


Ach wie cool. Vielen lieben Dank! Werd ich dann mal so machen und berichten! :-))
als Antwort auf: [#565216] Top
 
X