News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

31. Jul 2018, 20:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo guten Abend,

ich möchte eine Farbänderung bei einer PSD-Datei ausführen. Die Datei hat praktisch nur eine Ebene mit einem Farbverlauf in einem „Goldton“. Wie führe ich die Änderung aus? Wie sind die Wege für sowas, damit ich das ganze in einer Pantone Farbe letztendlich in InDesign einladen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
X

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

31. Jul 2018, 20:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565209
Bewertung:
(4692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quick'n'Dirty: In Graustufen umwandeln und in InDesign mit der entsprechenden Sonderfarbe färben. Bei Bedarf in Photoshop per Tonwertkorrektur den Start- und Endpunkt des Verlaufs anpassen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#565208]

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

31. Jul 2018, 20:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565210
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe!

Muss nur zufügen, dass es kein wirklicher Verlauf mit Anfangs und Endpunkt ist wie man ihn sonst anlegt (also ich hab keine Möglichkeit hier den Verlauf noch per Regler anzupassen), sondern als Bild praktisch. Das geht mit der Methode auch?


als Antwort auf: [#565209]

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

31. Jul 2018, 21:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565211
Bewertung:
(4686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne.

Ohne dein Bild zu kennen: Wenn du den Goldton-Verlauf nach Graustufen wandelst, dann hast du ja kein Tiefschwarz und keine Lichter (reines Weiß) mehr (siehe Anhang "Grau1.jpg").

Wenn du das jedoch per Tonwertkorrektur „zuziehst“, dann hast du wieder einen Verlauf von 0 bis 100 % (siehe Anhang "Grau2.jpg").

Kannst du uns dein Bild mal hochladen. Das würde die Sache bestimmt vereinfachen.

Aber vielleicht (bzw. ganz bestimmt) haben die anderen Jungs hier im Forum noch eine besser Idee. Wie gesagt: war nur Quick'n'Dirty. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#565210]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 31. Jul 2018, 21:15 geändert)

Anhang:
Grau1.jpg (48.4 KB)   Grau2.jpg (50.3 KB)

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

31. Jul 2018, 21:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565212
Bewertung:
(4680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das geht mit der Methode auch?

was hast du denn jetzt? Wenn das Layout nur im Prozentwert des Sonderfarb-PSDs zu ändern ist, verstehe ich die Frage nicht.


als Antwort auf: [#565210]

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

1. Aug 2018, 09:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565214
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo guten Morgen,

im Anhang der Link zu der Datei. Ich hoffe das klappt so.
https://wetransfer.com/downloads/168b79cf4e9770a71da38425b81c2f9120180801071805/88a1a0e8c85810f6fb7b8fbae625f4eb20180801071805/e87be3


als Antwort auf: [#565211]

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

1. Aug 2018, 10:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565216
Bewertung:
(4612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

prima. Vielen Dank.

Mein beschriebener Weg wäre anwendbar. Das Ergebnis: hier.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#565214]

PSD-Datei in Volltonfarbe ändern

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

1. Aug 2018, 10:19
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #565217
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach wie cool. Vielen lieben Dank! Werd ich dann mal so machen und berichten! :-))


als Antwort auf: [#565216]
X