News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD Hintergrund durchsichtig

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PSD Hintergrund durchsichtig

bucks
Beiträge gesamt: 37

29. Jul 2008, 08:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute.. ich hoffe mir kann wer helfen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einige Bilder im psd Format. 2 Ebenen.
Die obere Ebene ist das Produkt (freigestellt).
Die 2. Ebene ist der Schatten des Produkts.
Die Untere Ebene ist leider als Hintergrundebene definiert.

Der Kunde möchte nun PSD dateien, wobei alles ''weisse'' durchsichtig sein soll, wenn er es z.b. ins InDesign läd.
Wie ich das anstelle weiss ich, doch kennt ihr einen guten Trick?.

Ein Weg ist klar, doch der ist mir zu umständlich:
Hintergrundebene zur Ebene machen und den weichen schatten mit dem Gummi nochmals ''nachzeichnen'', somit die weissen Bildstellen löschen, als psd abspeichern und alles ist durchsichtig.

Da der Schatten aber eigentlich schon gut ist hätte ich gerne die möglichkeit, nur die Hintergrund Ebene zur Ebene zu machen, und dann irgend einen Filter darüber laufen lassen, der mir automatisch das ''weiss'' durchsichtig macht.. ohne dass ich von hand alles ''löschen'' muss, was durchsichtig sein soll.

Weiss jemand ob das geht? oder muss ich tatsächlich alles von ''hand'' machen?
die Enddatei MUSS ein .psd mit 2 Ebenen sein (produkt und schatten)!!

danke

Lieber Gruss
Pascal

–––––––––––––––––––––––––––
Behance Profil
X

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

29. Jul 2008, 08:54
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #360667
Bewertung:
(9312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kommst nicht daran vorbei aus der Hintergrundebene eine "normale" Ebene zu machen. Den Schatten würde ich dann nochmal neu erstellen.

als Antwort auf: [#360665]

bucks

29. Jul 2008, 09:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #360670
Bewertung:
(9305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jap das ist mir klar, dass ich aus der Hintergrund ebene eine normale ebene machen muss.

Die frage ist: gibt es keinen Filter oder so, der den Weichen schlagschatten erkennt und das 0/0/0/0 weiss 'durchsichtig' macht und den verlaufenden schatten (welcher nur im Schwarz kanal ist) belässt?

OHNE dass ich eben von hand mit einem Weichen gummi das 0/0/0/0 weiss löschen muss...

Lieber Gruss
Pascal

Behance Profil

als Antwort auf: [#360667]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19079

29. Jul 2008, 09:26
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #360671
Bewertung:
(9287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Doppelklick - Enter auf Hintergrundebene
2. Ehemalige Hintergrundebene auf Modus 'Multiplizieren' stellen.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#360670]

bucks

29. Jul 2008, 10:01
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #360676
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas

leider falsch.

Die variante funktioniert zwar ganz gut, wenn ich dann unter die schatten ebene eine farbige ebene im photoshop mache.
Dann ist alles was weiss war, vollflächig farbig und der schatten verläuft 4 farbig. Kann ich so aber nicht machen.

Der Kunde möchte ein File mit nur 2 Ebenen, produkt und schatten. Speichere ich das Bild mit der unteren schatten ebene 'mulitiplizieren' ab, so passiert aber im InDesign nichts. Das Bild wird im InDesign NICHT durchsichtig. und es hat immer noch den weissen Bildteil um den Schatten.

Lieber Gruss
Pascal

Behance Profil

als Antwort auf: [#360671]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2758

29. Jul 2008, 13:43
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #360711
Bewertung:
(9219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bucks,

Zitat Die variante funktioniert zwar ganz gut, wenn ich dann unter die schatten ebene eine farbige ebene im photoshop mache.
Dann ist alles was weiss war, vollflächig farbig und der schatten verläuft 4 farbig. Kann ich so aber nicht machen.

Klar wird der Schatten insgesamt 4-farbig, weil das Schwarz mit der farbigen Ebene multipliziert wird.

Zitat Speichere ich das Bild mit der unteren schatten ebene 'mulitiplizieren' ab, so passiert aber im InDesign nichts. Das Bild wird im InDesign NICHT durchsichtig. und es hat immer noch den weissen Bildteil um den Schatten.

(Edit: Du hast ja noch Weiß in der Ebene). InDesign übernimmt nicht das Multiplizieren aus Photoshop. Das lässt sich nur umgehen, in dem das Bild in InDesign 2x deckungsgleich importiert wird und mit den Ebenenoptionen 1x nur die Bildebene und 1x nur der Schatten eingeschaltet wird. Dann dass Objekt mit dem Schatten in InDesign auf Multiplizieren stellen.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Monterey), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2022; iMac M1 24 Zoll (Monterey)

als Antwort auf: [#360676]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 29. Jul 2008, 13:52 geändert)

bucks

29. Jul 2008, 16:10
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #360745
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jap das ist auch eine gute möglichkeit..

der kunde möchte aber dennoch ein psd mit 2 ebenen, wobei wenn er es ins InDesign lädt und z.b. einen roten Hintergrund definiert, soll der nur im schwarz kanal erstellte schatten nich 'multiplizieren' sondern schön grau neutral bleiben.

also quasi roter hintergrund, verlaufend in den neutral grauen schatten und dann das produkt.

Schöne fände ich es eigentlich auch, wenn der schatten mit dem rot mulitpliziert.. würde ja auch 'echter' ausschauen. Aber anscheinend will das der kunde nicht. von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als das 'weiss' im Photoshop zu löschen, damit es dann durchsichtig ist und der neutral graue schatten auf dem rot zustande kommt..

hab bis jetzt nix gefunden, wie ich das nicht manuell von hand lösen könnte.

naja.. werde nächstes mal das 'gelöschte' von anfang an 'druchsichtig' machen und den schatten nicht auf nem weissen hintergrund erstellen.. seufz

Lieber Gruss
Pascal

Behance Profil

als Antwort auf: [#360711]
(Dieser Beitrag wurde von bucks am 29. Jul 2008, 16:12 geändert)

Lemming
Beiträge gesamt: 445

1. Aug 2008, 13:08
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #361184
Bewertung:
(9068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest mal die Schattenebene in einen neuen Kanal kopieren, dessen Auswahl laden und auf eine neuen Ebene füllen.

als Antwort auf: [#360745]

MZA
Beiträge gesamt:

14. Jan 2010, 20:38
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #430261
Bewertung:
(8156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hat jemand in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden die Füllmethode "Multiplizieren" aus Photoshop in InDesign zu übertragen? Ohne diese Füllmethode in InDesign selber anzuwenden zu müssen? Arbeite unter CS3. Bräuchte dringend ein Produkt samt multipliziertem Schlagschatten im Hintergrund in EINER Bild-Datei zum Importieren in InDesign.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
MZA

als Antwort auf: [#361184]

mpeter

Beiträge gesamt: 4623

14. Jan 2010, 22:11
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #430266
Bewertung:
(8129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
warum den Schatten nicht einfach in ID machen? Am besten mit einem Objektstil definieren und gut ist.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#430261]

MZA
Beiträge gesamt:

14. Jan 2010, 22:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #430267
Bewertung:
(8123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort aber
a) ist der Schatten eine räumliche Variante, die man so nicht in ID nachbauen kann und
b) werden diese Daten auch weitergegeben und da machen sich INDD-Dokumente einfach nicht gut. Klassischer Austausch als kompakte Bilddatei halt...

Gruß
MZA

als Antwort auf: [#430266]

mpeter

Beiträge gesamt: 4623

15. Jan 2010, 08:10
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #430287
Bewertung:
(8074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, dannn siehe Antwort von Michael weiter oben.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#430267]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022