News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD in guter qulität in eine idd datein kopieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PSD in guter qulität in eine idd datein kopieren

Miichellle
Beiträge gesamt: 3

17. Mai 2011, 12:50
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hätte das mal eine frage,
ich muss für ein schulprojekt eine zeitschrift gestalten, da ich mich aber überhaupt nicht mit indesign auskenne habe ich die komplette zweitschirft in photoshop gestaltet, nun muss ich sie aber als broschöre drucken, dies geht aber bekanntlicher weise nur über indesign, nun ist meine frage, wie bekomme ich meine psd datein in die indesign datein, ohne großen qulitäts unterschied, immoment sehen die bilder nämlich immer ziemlich verpixelt aus,
ich würde mich über eine schelle und einfache antwort freue, da es sehr wichtig und dringend ist, vielen dank :)
X

Miichellle

17. Mai 2011, 13:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #471645
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Miichellle ] Hallo, ich hätte das mal eine frage,
ich muss für ein schulprojekt eine zeitschrift gestalten, da ich mich aber überhaupt nicht mit indesign auskenne habe ich die komplette zweitschirft in photoshop gestaltet, nun muss ich sie aber als broschöre drucken, dies geht aber bekanntlicher weise nur über indesign, nun ist meine frage, wie bekomme ich meine psd datein in die indesign datein, ohne großen qulitäts unterschied, immoment sehen die bilder nämlich immer ziemlich verpixelt aus,
ich würde mich über eine schelle und einfache antwort freue, da es sehr wichtig und dringend ist, vielen dank :)

oder gibt es eine möglichkeit die broschöre in PSD zu drucken

als Antwort auf: [#471639]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

17. Mai 2011, 13:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #471650
Bewertung:
(2589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Miichellle,

Sehen die Bilder in Photoshop noch gut aus?

In welcher Auflösung hast Du denn getextet? (300 dpi sollten es schon sein, wenn es später noch gelesen werden soll...)

Soll das a) farbig oder b) schwarzweiss gedruckt werden?

a) ist dann eventuell ärgerlich für den Drucker, b) wäre nicht ganz so schlimm...

Als erstes solltest Du in Indesign->Menü->Ansicht->Überdruckenvorschau aktivieren. Wenn die PSD-Daten genügend aufgelöst sind, sollten sie in Indesign jetzt auch besser aussehen...

(... Drucke in jedem Fall auch mal auf irgendeinen Drucker aus Indesign und schaue ob, das besser ist, als das, was Du auf dem Monitor siehst.)

Wie "kopierst" Du denn Deine Photoshop Dateien in das Indesign-Dokument?

Am "sichersten" ist der Befehl Menü->Datei->"Platzieren" (und dann im Fenster die Datei(en) ansteuern/auswählen, anschliessend musst Du den geladenen MausCursor entsprechend auf die Indesign-Seiten platzieren).

Du kannst auch per Drag+Drop die (geschlossene) Datei(en) (Dateisymbol im entsprechenden Ordner aktivieren) auf die Indesign-Seite(n) ziehen...

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. markierte Elemente aus Photoshop heraus direkt per Copy+Paste zu platzieren, aber aus Photoshop heraus würde ich die oben genannten Wege wählen, weil sich dann in Indesign die Verknüpfungen besser verwalten lassen und "Korrekturen" gibt es immer bei einem Druckproduk t...

... spätestens dann wirst Du Dich vermutlich ärgern, nicht doch erst ein bischen Indesign gelernt und in Photoshop gearbeitet zu haben.

viel Erfolg,

Ulrich

als Antwort auf: [#471639]

Miichellle

17. Mai 2011, 13:56
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #471652
Bewertung:
(2568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen lieben dank ulrich, jetzt sieht es schonmal besser aus, aber nur wenn ich ranzoome, ist das normal?! :)

als Antwort auf: [#471650]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

17. Mai 2011, 14:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #471654
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Miichellle ] ...jetzt sieht es schonmal besser aus, aber nur wenn ich ranzoome, ist das normal?! :)

Hängt davon ab, wie die PSD-Daten aufgelöst sind und was Du unter nicht so gut aussehend verstehst... ;-)

Druck mal etwas, wenn das dann nicht gut aussieht, wirst Du, um Besseres zu erzielen um Mehrarbeit möglicherweise nicht herumkommen (ev. von vorn anfangen mit höherer Bildauflösung oder besser gleich in Indesign layouten...) ;-(

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#471652]

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Mai 2011, 15:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #471679
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube, dass das "Problem" etwas ganz anderes ist.
Standardmäßig stellt InDesign Bilddateien nur in Vorschauqualität dar. Gehe mal auf "Anzeige/Anzeigeleistung"
(hier ist vermutlich "normale Anzeige" angehakt) und schalte mal um auf "Anzeige mit hoher Qualität".

Wenn es jetzt immer noch nicht besser ist, dann beachte die Hinweise meines Vorredners. Du hast ja noch immer nicht mitgeteilt, in welcher Endauflösung deine Photoshop-Dateien angelegt sind.

Gruß
Bernhard

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Mai 2011, 09:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #471757
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Miichellle und willkommen auf hds,

und schau doch mal in indesign in die informationspalette.

dort steht die effektive auflösung. teile die uns doch mal mit. außerdem wäre es gut zu wissen, wie der text in photoshop angelegt ist.
ist er noch als bearbeitbarer text vorhanden?

gruß kurt

X

Aktuell

Neuste Foreneinträge

Cookie-Overload??

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?

Affinity Publisher � schwarz wird in CMYK separiert

InDesign CC 2023 18 als Standard-App festlegen funktioniert nicht

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)