[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PSO: Spreizungstoleranz im Mittelton bei 40% oder bei 50% messen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PSO: Spreizungstoleranz im Mittelton bei 40% oder bei 50% messen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

14. Apr 2010, 10:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im PSO-Ordner steht in Kapitel 7.1 die TWZ und die dazugehörige Spreizungstoleranz von 5%. Das ist ja soweit klar und eindeutig. Aber der Messpunkt wird nur recht ungenau mit "Mittelton" beschrieben. Ich frage mich nun, ob das das 40% oder das 50%-Feld betrifft? Bisher bin ich immer vom 40er ausgegangen, weil das schließlich auch im Druckkontrollstreifen der Fogra messbar ist - also in der Praxis gut anwendbar ist. Aber ist das eindeutig definiert? Ich habe hier eine Auswertesoftware, die das auf den 50er anwendet, was mir dann aber im Druck eigentlich nicht weiterhilft, da ich dafür in der Auflage keinen Messpunkt habe. Und verändern kann man die Vorgabe leider nicht.

Gruß
X

PSO: Spreizungstoleranz im Mittelton bei 40% oder bei 50% messen?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

14. Apr 2010, 11:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #439165
Bewertung:
(2036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollege,

ganz kurz: eindeutig ist das leider nicht definiert.

Üblicherweise nimmt man 40%, wen man NUR den Druckkontrollstreifen zum messen hat.

Innerhalb einer PSO-Zertifizierung wird allerdings der Bereich von 30-65% gemssen, weil da ja auch feiner abgestufte Messelemente drin sind. Damit wird auch eine Aussage über die gesamte Druckkennlinie seriöser.

>Werbung<
Bei basICColor catch ist der Bereich einstellbar ;-)
>Werbung<

:-))))))))


Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#439156]

PSO: Spreizungstoleranz im Mittelton bei 40% oder bei 50% messen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

14. Apr 2010, 11:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #439170
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bedankt


als Antwort auf: [#439165]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/