[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) PS - Farbprofile/-räume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS - Farbprofile/-räume

oli1712
Beiträge gesamt: 51

22. Aug 2007, 12:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einige Fragen zu PS und Farbprofilen bzw. -räumen. Und zwar, ist es möglich, im PS die Information zu speichern, welches Farbprofil für die gesamte Datei verwendet wird (z.B. ISO Coated)? Wenn ja, könnte bei anschließender Generierung in PDF mit Acrobat Distiller eine korrekte Umrechnung in ein anderes CMYK-Profil erfolgen oder erfolgt überhaut keine Umrechnung, sondern nur eine Profilzuweisung? Einzelne Bilder in PS mit Profilen zu taggen ist ja nicht möglich.

Und wie verhält es sich bei unterschiedlichen Farbräumen? RGB in PS -> daraus soll im PDF CMYK werden?

Hoffe, die Fragen sind einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Oliver
X

PS - Farbprofile/-räume

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Aug 2007, 14:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #309247
Bewertung:
(1242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Antwort auf: ist es möglich, im PS die Information zu speichern, welches Farbprofil für die gesamte Datei verwendet wird (z.B. ISO Coated)?


was meinst du denn mit Datei? Was enthält die?

Antwort auf: Wenn ja, könnte bei anschließender Generierung in PDF mit Acrobat Distiller eine korrekte Umrechnung in ein anderes CMYK-Profil erfolgen oder erfolgt überhaut keine Umrechnung, sondern nur eine Profilzuweisung?


Kommt darauf an, wie der Distiller konfiguriert wird.

Antwort auf: Einzelne Bilder in PS mit Profilen zu taggen ist ja nicht möglich.


Wieso nicht?

Was ist denn überhaupt dein Ziel?


als Antwort auf: [#309219]

PS - Farbprofile/-räume

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Aug 2007, 00:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #309348
Bewertung:
(1210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ja ok, wenn man im Verlaufe eines Beitrages sich das ausschreiben von 'Photoshop' oder 'Postscript' spart, aber einmal sollte man sich zu mindestens die Mühe machen, zu sagen um was es eigentlich geht.

Loethelms Glaskugel hat nämlich gerade an der Stelle einen blinden Fleck, so das er immer gleich in Richtung Photoshop losgaloppiert ;-)


als Antwort auf: [#309219]

PS - Farbprofile/-räume

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

23. Aug 2007, 07:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #309359
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Loethelms Glaskugel hat nämlich gerade an der Stelle einen blinden Fleck, so das er immer gleich in Richtung Photoshop losgaloppiert ;-)


Nö, meine Fragen beziehen sich auf PostScript. Daher sind sie ja so unpräzise ;-) Ich kann nämlich sehr wohl einzelne Bildern in PostScript taggen. Der triviale Fall ist ein Photoshop-EPS mit CSA.


als Antwort auf: [#309348]
X