Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Luffe
Beiträge gesamt:

24. Apr 2009, 14:44
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(19081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein PS-Bild mit 2 Ebenen, davon eine auf "Multiplizieren" gestellt. Nach Plazieren ins Indesign-Dokument wird diese Ebene im Normal-Modus angezeigt, obwohl ich in Indesign in den Object Layer Options "use photoshops layer visibility" angeklickt habe

Kann Indesign nicht das Multiplizieren aus PS übernehmen, (dann verwende ich lieber Illustrator) oder habe ich einen Knopf übersehen?

Danke und Gruss

Luffe (CS4, Mac)
X

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2009, 14:54
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #394129
Bewertung:
(19073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: obwohl ich in Indesign in den Object Layer Options "use photoshops layer visibility" angeklickt habe

Diese Einstellung hat nichts mit dem Ebenenmodus zu tun, sondern regelt ob du beim Aktualisieren die Einstellungen aus Photoshop oder aus InDesign beibehalten möchtest.

Meine Photoshop Ebenenmodi werden im untenstehenden InDesign Dokument richtig übernommen.

Oder verstehe ich die Frage gerade nicht richtig?


als Antwort auf: [#394128]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Apr 2009, 14:55 geändert)

Anhang:
PhotoshopSchnappschuss001.jpg (86.8 KB)

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Apr 2009, 15:29
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #394135
Bewertung:
(19046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Multiplizieren wird in InDesign nicht übernommen. Das liegt daran, dass einige der Modi von Photoshop nicht PDF-kompatibel sind und sich ID streng auf diese PDF-Kompatibiltät beschränkt.

Es hilft, die Datei zweimal deckungsgleich zu platzieren und jeweils nur eine Ebene in ID zu aktivieren. Dann das Bild mit der zu multiplizierenden Ebene in ID auf Multiplizieren stellen.

Das Problem tritt nicht Erscheinung, wenn die Datei in PS 'kompatibel' abgespeichert wurde und in ID keine Ebenenoptionen und auch keine Transparenz benötigt wird. Dann benutzt ID die in der Ebenendatei enthaltene reduzierte Fassung. @Kai: Das wird in Deinem Beispiel so sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#394128]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 24. Apr 2009, 15:31 geändert)

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2009, 15:36
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #394136
Bewertung:
(19035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, Michael: Deine Erklärung hört sich so glaubhaft an das ich gerade selbst an meinem Ergebnis zweifle, aber ich habe jetzt auch mal ohne max. Kompatibilität gespeichert, habe in InDesign Transparenz drin und kann die Ebenen ein- und ausschalten.

Was mache ich anders als ihr?

edit: Hab jetzt nochmal ein drittes Bild in mein Beispiel eingefügt und in PS auf multiplizieren gestellt. In InDesign sieht es genauso aus und ich kann die Ebenen ein- und ausschalten. Auch im DruckPDF ist alles gut ... ich versteh wohl die Frage wirklich nicht ...


als Antwort auf: [#394135]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Apr 2009, 15:42 geändert)

Anhang:
InDesignSchnappschuss001.jpg (70.2 KB)

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Apr 2009, 15:42
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #394138
Bewertung:
(19030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Erklärung hört sich so glaubhaft an …


Singelmann-Buch Seite 279ff.

Da steht aber auch: 'Alle Füllmodi laufen unter "Vielleicht, vielleicht aber auch nicht."'


als Antwort auf: [#394136]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2009, 15:49
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #394139
Bewertung:
(19021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai, richte dein PSD mal so ein, dass du durch die multiplizierende Ebene ein InDesign-Objekt und nicht einen Photoshop-Pixel siehst. Wie es zum Beispiel (in 99% der Fälle) der Fall wäre, wenn du in Photoshop einen Schatten erstellst.


als Antwort auf: [#394136]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2009, 15:59
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #394144
Bewertung:
(19006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war eine interessanter Gedanke, dass nach der oben zitierten Logik auch die Verrechnungen innerhalb eines PSD nicht funktionieren dürfte, wenn die max. Kompatibilität nicht eingeschaltet ist.
Hatte ich noch nie beachtet, weil bisher immer das Problem war, dass ein multiplizierender Schatten in ID auf "Normal" steht.

Ein paar Tests später sieht es so aus, als wäre dies kein Problem. Alle Füllmethoden innerhalb des PSD sehen korrekt aus, aber es findet keine Wechselwirkung mit InDesign-eigenen Objekten im Hintergrund statt.


als Antwort auf: [#394139]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2009, 16:11
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #394149
Bewertung:
(19001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Jetzt kann ich das auch nachvollziehen. Es ist so wie es Gerald in seinem Buch beschreibt. Wenn die Pixel nicht über die ganze Ebene gehen steht die Ebene die in Photoshop auf multiplizieren steht plötzlich auf normal.

In meinem rechten Beispiel habe ich die Pixel jedoch mit einer Ebenenmaske "nur" ausgeblendet. Dies scheint aber zu funktionieren ... ?!


als Antwort auf: [#394139]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Apr 2009, 16:13 geändert)

Anhang:
InDesignSchnappschuss003.png (240 KB)

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2009, 16:17
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #394150
Bewertung:
(18987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai, dein Screenshot ist schwer nachzuvollziehen, da man nicht sieht, was zu welchem Objekt gehört.
Deckkraft ist kein Problem. Füllmethoden funktionieren nicht.


als Antwort auf: [#394149]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2009, 16:30
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #394152
Bewertung:
(18979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, das dachte ich mir schon als ich das gebastelt habe. Links zeigt deine Version. Hier sieht man (und misst man) das der Schatten die unten stehende blaue Fläche ausspart. Rechts sollte ich besser ein eindeutigeres Beispiel bauen, habe aber gerade keine Zeit.


als Antwort auf: [#394150]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2009, 16:55
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #394159
Bewertung:
(18961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal sehen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss doch
Zitat Multiplizieren wird in InDesign nicht übernommen.

relativiert werden in
Zitat Alle Füllmethoden innerhalb des PSD sehen korrekt aus, aber es findet keine Wechselwirkung mit InDesign-eigenen Objekten im Hintergrund statt


Das bedeutet: Solange es nur um einen Effekt innerhalb Photoshops geht der keinen Hintergrund in InDesign berühren soll funktioniert das in Photoshop eingestellte Multiplizieren auch in InDesign.

Wenn aber das Photoshop Objekt mit dem Hintergrund verrechnet werden soll (Beispiel Schlagschatten aus Photoshop) wird das Multiplizieren nicht übernommen und stattdessen wird der InDesign Hintergrund an dieser Stelle ausgespart.

Habe ich das so richtig verstanden? In meinem Beispiel steht gelb auf multiplizieren. Der fliederfarbene Hintergrund ist in InDesign angelegt.


als Antwort auf: [#394152]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 24. Apr 2009, 16:57 geändert)

Anhang:
VorschauSchnappschuss001.png (19.0 KB)

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2009, 17:44
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #394167
Bewertung:
(18919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Habe ich das so richtig verstanden?

So verstehe ich es auch.


als Antwort auf: [#394159]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Apr 2009, 19:48
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #394183
Bewertung:
(18885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Deckkraft ist kein Problem. Füllmethoden funktionieren nicht.


Das gilt für alle Füllmethoden oder gibt es Ausnahmen? Ich habe keine Muße, das alles durchzutesten. Wenn das aber noch keiner getan hat, werde ich das mal tun.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#394150]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2009, 21:43
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #394190
Bewertung:
(18864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nicht mal Multiplizieren funzt, die einfachste aller Füllmethoden, dann braucht man die anderen wohl nicht zu testen...


als Antwort auf: [#394183]

PS Datei mit Multiplizieren-Ebene in Indesign

Luffe
Beiträge gesamt:

24. Apr 2009, 22:00
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #394191
Bewertung:
(18858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..dann benutze ich also Illustrator, der hat keine Probleme damit.

Danke und Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#394190]
X