[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PS Speicherdialog aus QXP 8.02

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Ralph
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2009, 16:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin gestern von 7.3 augf 8.02 umgestiegen.
Soweit funktioniert alles ganz tadellos, lediglich eine Geschichte kann ich nicht abstellen:

Wenn ich mich ganz "normal" durch das "Drucken"-Menü arbeite und dan unten links in dem Fenster das drop-down-Menü "PDF" anwähle um "als PostScript sichern …" auszuwählen, brachte er mir früher den Speicherdialog in welchem "Projektname_Layout.ps" bereits in der Namenszeile stand. Das Tut er jetzt unter QXP 8 nicht mehr, er bringt mir erst den Speicherdialog mit "Projektname / Layout.pdf" als vordefinierten neuen namen für das ps-file und wen ich einfach "ok" sage, brigt er den gleichen Speicherdialog nocheinmal (ohne dazwischen irgendetwas anderes zu tun er speichert auch nirgends ein "….pdf") diesmal aber mit dem gewohnten "Projektname_Layout.ps". Diese ps schreibt er dann auch ganz artig.

Diesesn Missstand möchte ich aber trotzdem gerne beheben, wenn einer von Euch weis, was ich da evtl nicht korrekt installiert/eingestellt habe.

In den Voreinstellungen hab ich natürlich "PostSkript-Datei für späteres distillen" aktiviert und als gewünschten Dateinamen "Projektname_Layout.ps" (da kann ich allerdings einstellen was ich will, er bringt immer diese Kombination des neuen Namens auch wenn ich nur "projekt.ps" aktiviere ... würde mich nebenbei auch interessieren, ob das ein bekannter bug ist).

Also, wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke schon mal.

Ach ja, Rechnerkonfi:
System 10.5.5
MAC Pro 2x2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon

CS4 mit Akrobat Pro 9.0

Evtl. liegts ja auch am ebenfalls neu installierten Akrobat 9.0??

Gruß
Ralph
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

5. Mär 2009, 16:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #388281
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

da geht Mehreres durcheinander.

Im PDF-Dialog von XPress kann man einstellen, wie ein PDF heißen wird, wenn man durch den PDF-Export-Dialog von XPress geht. Du gehst durch den Druckdialog.

Wenn Du im Druckdialog nur den Projektnamen haben möchtest, gehe zu Projekteinstellungen > Allgemein und aktiviere den Einzellayoutmodus.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#388280]

Ralph

5. Mär 2009, 17:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #388299
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlef,

ich will absichtlich nicht durch den PDF-Export-Dialog sondern ganz "klassisch" einfach eine ps-Datei erzeugen und diese dann in Akrobat distillen. Ich mach das schon seit Jahren so, und hab praktisch nie Probleme mit den PDFs. Der von mir beschriebene "Workflow" hat bisher auch immer funktioniert – mich irritiert nur dieses erste Speicherfenster mit der beschriebenen .pdf-Endung, das vorher (QXP 7.3 und Vorgänger) nicht erzeugt wurde. Und eine .ps-Datei kann ich ja nur über den Druckdialog erzeugen, oder?

Gruß
Ralph

als Antwort auf: [#388281]

Ralph

5. Mär 2009, 17:53
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #388301
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Hab gerade nochmal getestet wenn ich im Druckdialog als Drucker nicht Adobe PDF 9.0 sondern den "alten" 8.0 anwähle: Workflow funktioniert wie bisher ... liegt also offenbar am neueren Akrobat.

Gruß

als Antwort auf: [#388299]
(Dieser Beitrag wurde von Ralph am 5. Mär 2009, 17:54 geändert)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

5. Mär 2009, 21:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #388313
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, die meist bessere PS-Datei entsteht über den PDF-Dialog: Einstellungen > PDF > PS-Datei für späteres Distillieren erstellen.. Und dann erzeugt man im PDF-Export eine sichtbare und sehr gute PS-Datei für den Distiller.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

6. Mär 2009, 10:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #388332
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph,

ich möchte Dir ganz sicher nicht dazwischen funken, aber wenn Du über den Distiller
gehst und evtl. Transparenzen im Layout hast die im PDF auch erhalten bleiben sollen
oder das PDF vielleicht in ein ID Layout platziert werden soll, dann werden die Transparenzen
reduziert, das lässt sich auch nicht anders einstellen im Distiller.
Vielleicht ist es mal eine Überlegung wert "umzusteigen", denn so lange wird es den Distiller
vielleicht auch nicht mehr geben zumal es auch PDF/X-4 gibt wo Transparenz erhalten sein dürfen.

Gruß
Antonio

Ralph

12. Mär 2009, 12:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #389073
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Euer Engagement,

ich verwende inzwischen auch erfolgreich die Exportfunktion -> PS -> Distiller – dank Eurer Hilfe :).

Gruß
Ralph

als Antwort auf: [#388332]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Mär 2009, 13:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #389088
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralph ] Danke für Euer Engagement,

ich verwende inzwischen auch erfolgreich die Exportfunktion -> PS -> Distiller – dank Eurer Hilfe

Wenn Du ein PDF über den Export erstellst warum schreibst Du hier noch ->PS -> Distiller???

als Antwort auf: [#389073]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Veranstaltungen
01.02.2021 - 02.02.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 01. Feb. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 02. Feb. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge

Summewenn Funktion in Filemaker

Videos ausschneiden/zusammenfügen

Hyperlink aus PDF werden nicht erkannt

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

Gleich Große Icons erstellen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs