[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PS Speicherdialog aus QXP 8.02

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Ralph
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2009, 16:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin gestern von 7.3 augf 8.02 umgestiegen.
Soweit funktioniert alles ganz tadellos, lediglich eine Geschichte kann ich nicht abstellen:

Wenn ich mich ganz "normal" durch das "Drucken"-Menü arbeite und dan unten links in dem Fenster das drop-down-Menü "PDF" anwähle um "als PostScript sichern …" auszuwählen, brachte er mir früher den Speicherdialog in welchem "Projektname_Layout.ps" bereits in der Namenszeile stand. Das Tut er jetzt unter QXP 8 nicht mehr, er bringt mir erst den Speicherdialog mit "Projektname / Layout.pdf" als vordefinierten neuen namen für das ps-file und wen ich einfach "ok" sage, brigt er den gleichen Speicherdialog nocheinmal (ohne dazwischen irgendetwas anderes zu tun er speichert auch nirgends ein "….pdf") diesmal aber mit dem gewohnten "Projektname_Layout.ps". Diese ps schreibt er dann auch ganz artig.

Diesesn Missstand möchte ich aber trotzdem gerne beheben, wenn einer von Euch weis, was ich da evtl nicht korrekt installiert/eingestellt habe.

In den Voreinstellungen hab ich natürlich "PostSkript-Datei für späteres distillen" aktiviert und als gewünschten Dateinamen "Projektname_Layout.ps" (da kann ich allerdings einstellen was ich will, er bringt immer diese Kombination des neuen Namens auch wenn ich nur "projekt.ps" aktiviere ... würde mich nebenbei auch interessieren, ob das ein bekannter bug ist).

Also, wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke schon mal.

Ach ja, Rechnerkonfi:
System 10.5.5
MAC Pro 2x2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon

CS4 mit Akrobat Pro 9.0

Evtl. liegts ja auch am ebenfalls neu installierten Akrobat 9.0??

Gruß
Ralph
X

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2009, 16:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #388281
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

da geht Mehreres durcheinander.

Im PDF-Dialog von XPress kann man einstellen, wie ein PDF heißen wird, wenn man durch den PDF-Export-Dialog von XPress geht. Du gehst durch den Druckdialog.

Wenn Du im Druckdialog nur den Projektnamen haben möchtest, gehe zu Projekteinstellungen > Allgemein und aktiviere den Einzellayoutmodus.


als Antwort auf: [#388280]

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Ralph
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2009, 17:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #388299
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlef,

ich will absichtlich nicht durch den PDF-Export-Dialog sondern ganz "klassisch" einfach eine ps-Datei erzeugen und diese dann in Akrobat distillen. Ich mach das schon seit Jahren so, und hab praktisch nie Probleme mit den PDFs. Der von mir beschriebene "Workflow" hat bisher auch immer funktioniert – mich irritiert nur dieses erste Speicherfenster mit der beschriebenen .pdf-Endung, das vorher (QXP 7.3 und Vorgänger) nicht erzeugt wurde. Und eine .ps-Datei kann ich ja nur über den Druckdialog erzeugen, oder?

Gruß
Ralph


als Antwort auf: [#388281]

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Ralph
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2009, 17:53
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #388301
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Hab gerade nochmal getestet wenn ich im Druckdialog als Drucker nicht Adobe PDF 9.0 sondern den "alten" 8.0 anwähle: Workflow funktioniert wie bisher ... liegt also offenbar am neueren Akrobat.

Gruß


als Antwort auf: [#388299]
(Dieser Beitrag wurde von Ralph am 5. Mär 2009, 17:54 geändert)

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2009, 21:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #388313
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, die meist bessere PS-Datei entsteht über den PDF-Dialog: Einstellungen > PDF > PS-Datei für späteres Distillieren erstellen.. Und dann erzeugt man im PDF-Export eine sichtbare und sehr gute PS-Datei für den Distiller.


als Antwort auf: [#388299]

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

6. Mär 2009, 10:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #388332
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph,

ich möchte Dir ganz sicher nicht dazwischen funken, aber wenn Du über den Distiller
gehst und evtl. Transparenzen im Layout hast die im PDF auch erhalten bleiben sollen
oder das PDF vielleicht in ein ID Layout platziert werden soll, dann werden die Transparenzen
reduziert, das lässt sich auch nicht anders einstellen im Distiller.
Vielleicht ist es mal eine Überlegung wert "umzusteigen", denn so lange wird es den Distiller
vielleicht auch nicht mehr geben zumal es auch PDF/X-4 gibt wo Transparenz erhalten sein dürfen.

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#388299]

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

Ralph
Beiträge gesamt: 10

12. Mär 2009, 12:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #389073
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Euer Engagement,

ich verwende inzwischen auch erfolgreich die Exportfunktion -> PS -> Distiller – dank Eurer Hilfe :).

Gruß
Ralph


als Antwort auf: [#388332]

PS Speicherdialog aus QXP 8.02

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Mär 2009, 13:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #389088
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralph ] Danke für Euer Engagement,

ich verwende inzwischen auch erfolgreich die Exportfunktion -> PS -> Distiller – dank Eurer Hilfe


Wenn Du ein PDF über den Export erstellst warum schreibst Du hier noch ->PS -> Distiller???


als Antwort auf: [#389073]
X